Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WBTB Timing innerhalb des Schlafzyklus (WILD)

WBTB Timing innerhalb des Schlafzyklus (WILD)
15.03.2025, 16:36
[+] 1 User sagt Danke! klareseife für diesen Beitrag
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich mal wieder in das Thema KT eingelesen habe und länger ein Traumtagebuch geführt habe/mir RCs angewöhnt habe, mache ich seit ein paar Tagen WBTB+WILD Versuche.

Es ist nun so, dass ich meine Frau nicht durch einen Wecker (auch Vibrationen sind schon zu weckend) stören möchte. Also habe ich eine gute Wassermenge hinbekommen, um nach 5 Stunden durch Harndrang aufzuwachen. Nach einem Klogang habe ich auch das Gefühl, perfekt wach/müde zu sein.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass der Kröper den Harndrang unterdrückt, man aber meistens nach REM Phasen schließlich davon aufwacht. Das trifft ja auch auf spontanes Erwachen generell zu: Meistens nach einer REM-Phase.
Heißt das, ich mache das für die Katz'? Denn um WILD zu machen, möchte ich ja in eine REM-Phase hineingleiten, die aber nach Abschluss einer REM-Phase wieder maxmimal weit entfernt ist. Muss ich dann komplett durch den Tiefschlaf durch WILD machen? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Ich denke, ich habe hier ein paar Verständnisprobleme und würde mich um Aufklärung freuen big

Viele Grüße
klarseife
RE: WBTB Timing innerhalb des Schlafzyklus (WILD)
15.03.2025, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2025, 18:08 von Lucinda.)
[+] 3 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo klarseife,

ich habe zu WILD einen älteren YouTube-Clip von Andreas Schwarz verlinkt.

Was bei mir selber am besten geklappt hat, ist, wenn ich wach werde, müde bin, mich am besten gar nicht bewege und dann bewusst wieder einschlafe.

Worauf oftmals verwiesen wird, dass die Länge der REM-Phasen mit Schlafdauer zunehmen, daher soll WBTB erst nach ca. 4 Stunden Schlaf erfolgen, andere meinen auch nach 5 - 6 Stunden, ist individuell verschieden.

Bedeutend sei der Ausgleich zwischen den Hormonen Melatonin und Serotonin, die nach dieser Zeit ideal sei.
Aber auch die Wachzeit bei WBTB ist ebenso unterschiedlich zwischen 5 Minuten und einer Stunde.

Hier noch die Meinung von Daniel Love zu WBTB, eher ein Hype und für Tiefschläfer, Untertitel lassen sich unter Einstellungen anklicken:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvwzWZZvxTY

Er verweist dabei auf die Technik MILD.

Hier von Andreas Schwarz beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=6adqqWUNqWc

Simon Rausch erklärt hier SSILD:

https://www.youtube.com/watch?v=j7QmHMy6lJI

big Grüße

Lucinda
16.03.2025, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2025, 15:52 von klareseife.)
[+] 3 User sagen Danke! klareseife für diesen Beitrag
Vielen Dank für deine Antwort!

Das sind interessante Verlinkungen von dir, auch SSILD klingt sehr interessant.
Ich nehme mal mit, dass ich mir es mit den Schlafphasen nicht so kompliziert machen soll. Und auch keine negative Erwartung haben soll, wenn ich direkt nach einer REM Phase aufwache. Zumindest hoffe ich, dass ich es so richtig verstanden habe.

edit: Das mit den Hormonen finde ich auch sehr interessant. Da werde ich mich auch mal reinlesen. Ich gehe gerne wissenschaftlich an die Dinge heran.

Viele Grüße
klareseife
18.03.2025, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2025, 17:45 von MoonwalkingHippo.)
[+] 2 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
(15.03.2025, 16:36)klareseife schrieb: Das trifft ja auch auf spontanes Erwachen generell zu: Meistens nach einer REM-Phase.
Heißt das, ich mache das für die Katz'? Denn um WILD zu machen, möchte ich ja in eine REM-Phase hineingleiten, die aber nach Abschluss einer REM-Phase wieder maxmimal weit entfernt ist.

Nach der REM-Phase ist vor der REM-Phase. Meiner Erfahrung nach kommen die REM-Phase auch nicht getaktet nach 90 Minuten sonder sehr unterschiedlich.

Also einfach weiter versuchen. Das wird schon.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.270 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.509 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.760 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.819 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Optimale Weckzeit bei WBTB TraumN 3 2.433 10.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: