Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Perspektive beim Träumen

RE: Perspektive beim Träumen
#91
19.01.2012, 21:17
Bei mir ist im Moment (wie ich finde glücklicherweise) die Ego-Perspektive dominant, allerdings hatte ich vor kurzem einen TT den ich durch die 'Fernseh-Perspektive' wahrnahm:
ich saß nicht wirklich mit Körper usw. vor dem Bildschirm, ich bin nur der Handlung gefolgt und kommentierte das Gezeigte/den gezeigten 'Film' in Gedanken.

(27.06.2009, 23:14)jeyelle schrieb: für den KT finde ich die ego-perspektive besser geeignet... zumindest hauptsächlich... sie kann wenn man dann mal klar ist gerne wechseln, aber träumt man in der 1.Person so reflektiert man meiner meinung nach mehr, als wenn man nur beobachter ist.

Ich bin, wie jeyelle schon sagte, auch der Meinung, dass mal als Beoabachter mehr Schwierigkeiten hat klar zu werden, als aus der Ego-Perspektive. Speziell wie in meinem Beispiel:

Hält mich die Vorstellung einen Film zu sehen nicht vollkommen davon ab klar zu werden? Ich habe die absurdesten Sachen ohne den kleinsten Hintergedanken als normal hingenommen, einfach weil ich mir dachte, "in Filmen passieren schon mal komische Sachen" bigwink .

Was haltet ihr davon?


viele Grüße
Brighten your Mind
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#92
30.01.2012, 00:16
Ich träum häufiger aus der 3rd Person Perspektive, kann mich dann aber auch steuern. Manchmal gelingt es mir sogar aus der 3rd Person, in die Ego Perspektive zu wechseln. Das ist allerdings immer ne Anstrengung, die wenn sie schief geht mich ausm Traum kickt.
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#93
30.01.2012, 11:45
Also, meine Schwester hatte vor ein paar tagen wieder einen KT durch DILD erlangt. Immer dann, wenn sie besonders klar war, war sie in der Ego Perspektive unterwegs, im halbklaren/präluziden Zustand war sie dann aber wieder in der Beobachterperspektive. Das switchte dann ständig hin und her, sagte sie.
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#94
30.01.2012, 12:50
Ich weiß nicht. Bei mir ist es manchmal ein bisschen komisch.
Bei den Trübträumen, weiß ich eigentlich, dass alles in der Ego-Perspektive abläuft bei mir.
Aber wenn ich versuche mich zu erinnern, hab ich trotzdem manchmal so eine Third-Person-Perspektive drin.
Das ist echt komisch :/
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#95
30.01.2012, 16:54
Seit dem ersten Benutzen eines Traumtagebuchs - also dem ersten absichtlich erinnerten Traum - träume ich ausschließlich aus der Ich-Perspektive; davor sah ich mich in so gut wie jedem Traum von außen. Ich denke, allein die damals neugewonnene Vorstellung, dass Klarträume quasi wie das echte Leben wirken, hat mein Unterbewusstsein und damit meine Träume an sich komplett umgekrempelt, obwohl es noch lange bis zum ersten KT dauerte.
One does not need buildings, money, power, or status to practice the Art of Peace. Heaven is right where you are standing, and that is the place to train.
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#96
10.02.2012, 11:44
Bei der Beobachtung meiner Trübträume ist mir außerdem aufgefallen, dass sich oft in gefährlichen oder 'unheimlichen' Situationen die Sicht verändert. Dabei wechsle ich von der Ego- in die Beobachter-Perspektive, oder bin plötzlich sogar eine andere Person die am Geschehen teilnimmt, aber 'ausser Gefahr' ist.

Ich habe sie die "Gefahren-vermeidende-Perspektive" genannt bigwink
Brighten your Mind
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#97
10.02.2012, 13:17
(10.02.2012, 11:44)Joschi schrieb: Bei der Beobachtung meiner Trübträume ist mir außerdem aufgefallen, dass sich oft in gefährlichen oder 'unheimlichen' Situationen die Sicht verändert. Dabei wechsle ich von der Ego- in die Beobachter-Perspektive ...

Kann ich bestätigen. Zusätzlich erfahre ich in Trübträumen häufig einen Wechsel von der 3rd- in die 1st-Person Perspektive, wenn etwas Angenehmes oder Nützliches als Belohnung wartet.
Beispiel: ich beobachte ein Paar und schlüpfe dann in die Rolle des Mannes, der gerade mit der Frau anbandelt… big

Beim Durchsuchen in meinem TTB ist mir gerade interessanterweise idea aufgefallen, dass ich in Trübträumen viel häufiger in die 1st-Person Perspektive wechsle. In Klarträumen kommt es im Schnitt genau so oft vor, dass ich in die 3rd-Person Position gehe.

Grüße,
zeitraum
Zitieren
sehe mich nur von außen im Klartraum
#98
27.05.2016, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2016, 22:10 von stillezerbricht.)
Bei mir ist es so gut wie immer im Klartraum so, dass ich mich, also meine Traumfigur, praktisch von außen beobachte und dann Dinge beeinflussen kann, die sich aber meist auch nur auf die Umwelt beschränken und nicht wirklich auf die Handlungen "meiner Person" ausdehnen. Bei einem normalen Traum währendessen erlebe ich die Traumwelt wirklich aus meinen Augen und habe dadurch auch das Gefühl, alles viel realer zu erleben, auch wenn ich es nicht beeinflussen kann. Habe das Forum nun nach ähnlichen Posts durchstöbert, weil mich mal interesieren würde, ob das anderen auch so geht, habe allerdings noch nichts gefunden! Wie nehmt ihr euch in einem Klartraum wahr?
Zitieren
RE: sehe mich nur von außen im Klartraum
#99
27.05.2016, 22:25
(27.05.2016, 22:10)stillezerbricht schrieb: Habe das Forum nun nach ähnlichen Posts durchstöbert, weil mich mal interesieren würde, ob das anderen auch so geht, habe allerdings noch nichts gefunden! Wie nehmt ihr euch in einem Klartraum wahr?

Ich schon, aber ich habe auch ein bisschen mehr Übung im Suchen bigwink
Schau z.B. mal oben und auf den vorherigen sechs Seiten in dem Thread, an den ich dich rangehängt habe.
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
01.06.2016, 01:45
Also bei mir ist es grundsätzlich in der Regel so, außer im Fall von Hypnagogien, wo ich noch teils im Wachbewusstsein bin, dass sich Träume der Wachrealität teils recht ähneln. Ich sehe und höre und fühle Dinge weitgehend gewöhnlich. Im Fall eines Klarwerdens kann ich dann gegebenenfalls noch etwas fliegen oder hoch springen und weit gleiten, aber alles aus der gewöhnlichen Perspektive wie im Wachleben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide werden aus Nicht-Ich-Perspektive Psychonaut 1 2.363 05.05.2004, 11:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: