Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu denen ich keine Antworten fand...

Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#1
17.01.2007, 00:36
Edit: Verschoben nach Allgemein (Rhetor)

Heidiho! Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht gleich unbeliebt, aber ich habe auch mit der SUFU keine Antworten auf die folgenden Fragen gefunden embarrassed

Hier also mein Wissensdurst:

- Mild sollte man ja nach ein paar Stunden schlaf machen. Mein Schätzelein wäre aber nicht begeistert wenn um 4 oder 5 der Wecker klingelt. Die "Selbstprogrammiererei" um zu einer bestimmten Zeit aufzuwachen funktioniert bei mir nicht, auch wenn ich monatelang den Wecker auf 6 gestellt hatte in meinem alten Job hab ich z.B. im Urlaub immer länger geschlafen, meine innere Uhr scheint kaputt zu sein. Ist es wirklich unmöglich Mild schon beim ersten einschlafen anzuwenden oder nur schwieriger? Trinke ich viel Wasser vor dem Schlafen muss ich gleich mal raus oder aber viel zu früh.

- RC's vergesse ich immer....auch wenn ich fast den ganzen Tag ans Klarträumen denke, die RC's fallen mir nicht ein. Und unzuverlässig sind sie auch, diese Erfahrung hab ich schon gemacht. Gibts da nix besseres? Teste gerade die "Bonbon-lutsch-Methode" hier aus dem Forum.

- Mein Schätzelein sägt in der Nacht sämtliche sibirischen Wälder um und hat auch sonst nen unruhigen Schlaf. Hab mir heute Ohrenstöpsel gegen das Schnarchen besorgt, aber wie geh ich mit dem Schaukeln im Bett um? Die ersten 5 mal kann ich es hinnehmen, aber wenn ich kurz vor dem Ziel bin und dadurch wieder wacher werde kommt so langsam die Wut hoch und dann bin ich so genervt das ich nicht weitermachen kann. Ist das nur ne Übungssache oder seid ihr alle Singles? happy

- mir ist bei allen Erklärungen zu Mild usw. nicht ganz klar wie man wirklich bewusst einschlafen soll. Darf ich meinen Verstand nicht "voll funktionsfähig" lassen, also muss ich etwas abdriften damit es funktioniert? Bei mir gibt es da nur schwarz oder weiß, entweder ich bin wach oder ich drifte weg, ein Mittelding konnte ich noch nichtmal für den Bruchteil einer Sekunde halten.

- Falls der Verstand tatsächlich abdriften muss, wann genau ist das? Muss mein Körper schon in der schlafstarre sein? Ich hatte schon kribbeln, schaukeln, Bilder, Geräusche, aber wenn ich was bewegen wollte war es immer mein echter Körper. Und wenn ich mich z.B. durch zählen wach halte kann dieser Zustand stundenlang gehen, sobald ich nicht mehr zähle schlafe ich bald ein, aber die berühmte Körperlähmung kam und kommt nie.

- Was gibt es ausser Mild für ähnliche Techniken die man beim Schlafengehen anwenden kann? Gibts da überhaupt was? Die REM Phase ist zwar später, aber manchmal wenn ich hundemüde war hatte ich sofort einen Traum, also müsste das doch theorethisch immer gehen, nicht? Dild traue ich einfach nicht so ganz...und beim Rest lese ich wie bei Mild immer das man in der Nacht aufwachen muss...

So, das ist jetzt mal alles was mir im moment nicht klar ist und wozu ich keine Antworten fand. Vielleicht habe ich auch die falschen Frageworte verwendet....

Danke schonmal für eure Tips!

Schlaft gut und träumt schön!

Gruß vom Träumer
Zitieren
Re: Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#2
17.01.2007, 01:17
1. Frage: Antwort steht hier

2. Frage: Für den Anfang könntest du vielleicht "RC" auf die Hand schreiben oder irgendwohin, wo du es oft siehst. Ist aber nur ne Notlösung und auf Dauer nicht wirksam, weil in deinem Traum ja auch nicht irgendwo "RC"steht. Die Bonbon-Lutschmethode könnte auch funktionieren.

edit: mir is jetz grad erst aufgefallen, wie sinnlos es ist, sich "RC" ausgerechnet auf die HAND zu schreiben...

3. Frage: Ist wohl zum großen Teil Übungssache. Ich persönlich nutze das Autogene Training, um äußere Ablenkungen auszublenden. Eine gewisse Meditationspraxis würde auch funktionieren, ist aber wohl langwieriger zu erlernen.

4. Frage: Bei MILD musst du nicht bewusst bleiben. Es reicht, wenn du die Autosuggestion so lange aufrecht erhälst, wie möglich. Dann driftest du irgendwann von allein weg und im Schlaf fängts an zu "wirken".
Zu WILD: Das ist einfach Übungssache. Wenn du dich im Technikforum etwas einliest, merkst du, dass fast alle die gleichen Probleme haben. Ich persönlich hab ne Zeit lang jeden Tag WILD ausprobiert, bis es dann irgendwann geklappt hat, ohne dass ich bewusst irgendwas anders gemacht hab. Hier (unterster Post) hab ich meine Erfahrungen so gut es eben geht, zusammengefasst.

5. Frage: Bei mir setzt die Körperlähmung immer etwa 2sec bevor ich bewusst einschlafe ein. Und zwar sehr plötzlich. Davor baut sich langsam ein starkes kribbelndes Gefühl auf. Ich hab hier im Forum aber auch schon ganz andere Erfahrungen gelesen. Das ist wohl individuell verschieden.

6. Frage: Naja, wenn du keine RC's machst und MILD und WILD, sowie zwischendurch aufwachen, wegfällt, dann bleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig. LILD ist nur möglich, wenn du schon einen KT hattest. Probiers mal so: Entspanne dich abends tief und wenn du merkst, dass deine Gedanken umherdriften, denke immer: "Ich mache in 2min einen RC." Zähle aber nicht die Zeit runter, sondern mach einfach ca. 2min später einen. Und dann wieder. Und wieder. Wenn du Glück hast, machst du einen, nachdem du eingeschlafen bist.
Oder probiers mit Autosuggestion und sage dir: "Ich werde heute einen KT haben!" Oder: "Ich träume!" Immer wieder, bis du einschläfst.
Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass diese Techniken bei mir nicht funktionieren (Sie erhöhen nur die Traumerinnerung) aber ich habe von vielen, u.a. Stephen LaBerge gelesen, dass es klappt.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

P.S: Die Suchfunktion ist wirklich unter aller Sauberkeit, aber zu deinen Fragen findest du im Technik-Forum auch so recht schnell passende Antworten. Hab mir diesmal die Mühe gemacht, aber ein Bisschen stöbern schadet nie.

Schöne Klare! Lg, Traumschiff
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#3
17.01.2007, 11:08
Danke für die Antworten und Links, traumschiff!

Ich habe schon gestöbert...leider sind viele Threads irgendwie verlaufen ab da wo es für mich interessant wurde, und zu Frage 1 hab ich gar nix gefunden.

Etwas Denken hätte wohl sicher nicht geschadet....hab jetzt am PC und am Kühlschrank auch "RC!" stehen. Die Schilder nehm ich ab sobald ich auch ausser haus mal dran denke. Das mit den Bonbons klappt ja auch nur wenn mans nicht ständig vergisst...*grinst verlegen*

Deine Praktischen Tips sind auch super, danke dafür!
Werde nun etwas weiterstöbern pleased

lg
Träumer
Zitieren
Re: Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#4
19.01.2007, 08:51

Zitat:Hab mir heute Ohrenstöpsel gegen das Schnarchen besorgt, aber wie geh ich mit dem Schaukeln im Bett um? Die ersten 5 mal kann ich es hinnehmen, aber wenn ich kurz vor dem Ziel bin und dadurch wieder wacher werde kommt so langsam die Wut hoch


Tut mir leid wegen des dummes Beitrags, aber es ist einfach zu schön zu lesen! biggrin


@Topic:
Ja hast du recht, es gibt wenig, was man vorm einschlafen tun kann, ausser Suggestionen, MILD auch wenns schwer ist. Aber das liegt nun mal an der Tiefschlafphase, in denen auch Träume kommen können, aber nicht so "spektakulär" ect.
Ich würd trotzdem erst mal versuchen die RC's zu machen, auch wenns schwer fällt.

lg
TL
Zitieren
Re: Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#5
19.01.2007, 11:43
zu Frage 1/3:
also ich weiss wovon du sprichst (wenn auch nur von meinem Hund, allerdings macht der das selbe^^). entweder schmeiss ich ihn dann raus - was du mit deinem Schatz vlt nicht machen solltest *g* - oder ich wechsel das Zimmer. Dann beschwert sich morgens auch keiner^^
Ihr habt ja bestimmt auch ein Sofa, wo du dich hinlegen kannst, oder? bigwink

zu Frage 2:
Äh, ja, ich hab mir da auch überall Zettel hingehängt. Am praktischten (schreibt man das so? Oo) finde ich eigentlich den Zettel im Klo. biggrin Da hat man Zeit, sieht ihn öfter mal, etc. Ist vlt etwas seltsam, aber ich finde wirkungsvoll^^

lg
"Why do I keep hitting myself with a hammer?
Because it feels so good when I stop."
Zitieren
Re: Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#6
30.01.2007, 15:25
nein schreibz man nicht so... schreibt man
"praktischsten"
!!=)!!
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Re: Fragen zu denen ich keine Antworten fand...
#7
31.01.2007, 00:46
Oder man pfeifft auf die Regeln der Gesellschaft und schreibt "am praktilizistischsten" biggrin

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.622 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.704 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.975 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.653 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Keine Bewegungsfreiheit im KT BILD 4 3.320 06.10.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: