RE: Kriterien, Einteilung der Träume
23.03.2009, 09:25
@Glass
Gretchenfrage: Wenn ich den trm-Thread nicht hier rangehängt gehabt hätte, hättest Du ihn dann auch gelesen und etwas dazu schreiben wollen - nachdem er nach mehrwöchiger Pause auf Seite irgendwo stand?
Ich könnte jetzt, wie Jey beim Calea-Thread, einfach auf die Beitrags-Topics zur Orientierung verweisen (zumal es hier ja noch nicht mal Überschneidung gab), aber wenn ich es mir recht überlege, gab es so ähnliche Fälle auch schon im alten Forum ohne dass jemand ein Problem darin sah - nämlich im Philosophiebereich:
Dort waren die Themen schon immer so weit gefasst, dass sich mehrere Diskussionen parallel (also sich überschneidend) entwickeln konnten.
Man zitiert dann eben den Beitrag (bzw. Passagen daraus), auf den man antworten möchte - und wenn es der erste ist.
Spell hat sich noch nie daran gestört.
Du kannst dementsprechend gerne auch hier auf auf den ersten Beitrag antworten.
@all
Lutzider Träumer fragt in seinem Topic:
"Nach welchen Kriterien teilt ihr eure Träume ein?""
trm schreibt: "Ich teile sie soundso ein" und gibt in den verschiedenen Kategorien Punkte.
Lutzider Träumer schreibt sinngemäß: "Ich teile sie soundso ein, und meine Einteilung ist im Gegensatz zu trms nicht wertend."
Edit:
(22.03.2009, 11:38)LutziderTräumer schrieb: trm bewertet die Träume, ich meinte aber eine wertungslose Einteilung. trm sagt der Apfel schmeckt gut, ich sage der Apfel ist grün.
In dem Thema habe ich auch ganz bewusst das Wort "Wertung" vermieden, denn ein Trübtraum ist für mich nicht besser als ein Klartraum, oder umgekehrt.
Da kann ich nun mit wenig Scrollen vergleichen und antworten:
Hmm, Lutzider Träumer, du verwendest Adjektive von "trüb" bis "klar" und von "logisch" bis "unlogisch" abgestuft.
Ist das wirklich weniger wertend, als wenn man (wie trm) "Luzidität" und "Logik" schreibt und eine Zahl auf einer Skala dahintersetzt?
Edit: Bzw. besser gefragt: ist eine Zahl auf einer Skala denn immer gleich wertend?
Hat trm geschrieben, dass die 10 "besser" ist, als die 1?
Und um so einen Vergleich ziehen zu können, mag ich eben nicht zwei Tabs aufmachen müssen.
Übrigens: fiodra hat auch noch interessante Einteilungsmöglichkeiten aufgelistet.
Hätte er deswegen jetzt vielleicht auch noch einen Extra-Thread aufmachen sollen?
Nein, das Thema ist für jeden Einteilungsvorschlag von jedem User offen, und zwar nicht wegen mir, sondern schon aufgrund von Lutzider-Träumers ursprünglichem Titel:
"Nach welchen Kriterien teilt
ihr eure Träume ein?"