RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
20.06.2009, 22:51
Hi,
Also, ich kann mir zwar vorstellen, dass Dreamweaver mehrere Klaträume pro Nacht hat (hab ich auch schonmal), aber bestimmt nicht in
jeder Nacht. @DW: Wenn das nicht stimmt, widersprich... - Also, ich kenne jedenfalls keinen, der jede Nacht klarträumt. Selbst Don Rinatos nicht (was ich aus seinen eigenen Schriftzügen hier im Forum vor einiger Zeit mal gelesen habe.).
Aber, meine Intention war: Du kannst es eigentlich nur immer wieder versuchen und mit mehr kritischem Bewusstsein ist die Chance auf Klarträume höher, die Wahrscheinlichkeit geht aber nie auf 100 %. Und, selbst, wenn ihr meine These mit dem Schlafzusammenhang nicht glaubt, ich habe noch eine, die sogar noch etwas einfacher ist, warum wir nicht unbedingt erfolgreich sind:
Im Traum sind einfach einige Gehirnariale komplett abgeschaltet. Das kann das logische Verständnis sein, das können irgendwelche Kontrollmechanismen sein, die im Wachen verhindern, dass pseudologische Gedanken aufgestellt werden können, das kann der gesamte Denkapparat sein, usw. Selbst im Klartraum (wir hattens hier noch drüber vor ein paar Tagen) sind wir wesentlich weniger intelligent, weshalb man im KT beispielsweise nicht so gut rechnen kann. Und, selbst, wenn du einfache Rechenoperationen durchführen kannst: Dann versuch mal eine komplizierte Matheaufgabe von der Universität im Traum zu lösen. - Sorry, das kann gehen, dann aber nur, weil dein Gehirn irgendwas anderes abgeschaltet hat, wodurch mehr ressourcen und damit mehr Rechenleistung zur Verfügung stehen, es kann aber auch in die Hose gehen. - Aber, zurück zum Thema: Welche Ariale abgeschaltet sind, ist vielleicht zufällig, vielleicht auch abhängig vom gerade laufenden Traum. Und, wenn eben gerade die Richtigen eingeschaltet sind, dann wirst du klar, weil du alles kapierst. Wenn irgend ein Zusammenhang abgeschaltet ist, kannste noch so viele RC's machen, und du wirst nicht klar. Folge: 100-prozentig kannst du nie sicher sein, dass du klar werden wirst. Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du klar wirst, indem du dich im Wachen immer darauf trimmst. Wer 100 prozentige Sicherheit haben will, der kann denke ich sein ganzes Leben warten. Der wird schnel demotiviert werden, weil es immer auch Trübträume gibt.
Warum aber schalten eigentlich bestimmte Gehirnteile ab? - Das muss, damit man träumen kann. Wenn das gesamte Gehirn aktiviert ist, sorgen alle möglichen Nervenstränge dafür, dass du nicht träumst. Die Kontrollsysteme im gehirn unterdrücken selbst bei großer Erschöpfung den Drang zu träumen. Was übrig bleibt sind allenfals auftretende hypnagoge Eindrücke, die man nicht ganz unterdrücken kann im erschöpften Zustand. So habe ich beispielsweise, wenn ich sehr müde bin, immer Stimmen im Ohr, ganz leise, die höre ich nur, wenn ich selber nicht laut bin. Wenn ich mich anstränge, kann ich sogar verstehen, was sie sagen, kann sogar steuern, was sie sagen sollen. Die gehen selbst dabei nicht weg. Aber, sie werden auch nicht schlimmer, weil ein Kontrollmechanismus dafür sorgt, dass sie nicht zu einem Traum werden. Dann, wenn du einschläfst, werden Transmitter (Hemmstoffe für bestimmte Nerven) von deinem Körper ausgeschüttet, die eben etwas abstellen können. Im Tiefschlaf sind die meisten Gehirnnerven abgestellt, während im REM viele wieder aktiviert sind. Vor allem aber sind die Kontrollsysteme, die dem Gehirn sagen, ob man jetzt träumen darf, oder nicht, abgestelt. Wenn diese angehen, wirst du wach. Und je nachdem, wie viele von diesen chemischen Transmittern freigesetzt werden, werden eben mehr oder weniger Gehirnteile abgeschaltet. Die Schlafparalyse funktioniert ja ähnlich: Da wird ein Hemmstoff aufs Rückenmark gebracht, welcher die gesamte Kontrolle über die Muskeln fast ganz deaktiviert.
Viele Grüße
DF