Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!

RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#16
11.06.2009, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009, 21:18 von quantenengel.)
(10.06.2009, 19:25)Fallout schrieb: Aber ich bin zu keinem Zeitpunkt luzid, was ist denn das?! wall


Also mir hat das nicht geholfen, was ich vorhin gesagt habe.
Soll ich vielleicht dann als Zusatz zu den RCs sagen, dass ich dann, wenn ich dann wirklich träume, eigentlich im Bett liege und deswegen alles machen kann?
Oder soll ich mir sagen, dass ich, wenn ich träume, völlig luzid bin? Kommt dadurch die Luzidität automatisch? Ich weiß nicht, was meint ihr?

LOL, wie geil!!! Tja, ick weeß ich ooch nich! Wahrscheinlich gibts da kein Rezept, manchmal klappt das mit dem Klarwerden durch RC's und manchmal nicht.
Bei mir könnte es durchaus sein, dass ich im WL eventuell die RC's nicht mit der genügenden Ernsthaftigkeit durchgeführt hab, sondern eher nebenbei und im Vorrübergehen!
Ich erinnere mich, bevor ich meinen ersten KT hatte, hab ich immer intensiv im Fahrstuhl RC's gemacht, wenn auch falsch, aber prompt hatte ich meinen ersten KT im Fahrstuhl!
Und komischerweise bei meinem 2. KT habe ich, ohne dass ich es vorher bei den RC's im WL einstudiert hatte, instinktiv probiert, ob ich schweben kann!
Also ich hatte mir im WL zwar oft vorgestellt, dass ich träume und schwebe, aber ich hatte mir nicht vorgenommen, dass ich beim nächsten RC im KT als Klarwerdmethode das Schweben ausprobieren wollte!
Ich hatte eher so gedacht, dass wenn ich träume dass ich schwebe oder fliege, dass ich dann dadurch klar werde!
Ich glaube, bei den RC's im WL kann man sich alles mögliche einstudieren oder vornehmen. Wichtig ist meiner Meinung, dass man sie konzentriert durchführt und sich intensiv vorstellt, dass man träumt.
Amen!
LOL
Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#17
11.06.2009, 20:32
Zitat:Ich glaube, bei den RC's im WL kann man sich alles mögliche einstudieren oder vornehmen. Wichtig ist meiner Meinung, dass man sie konzentriert durchführt und sich intensiv vorstellt, dass man träumt.

Vielleicht ist es auch das Beste, wenn man es dabei belässt.
Man kann sich dabei alles mögliche denken, doch hilft es nicht wirklich. Das verwirrt (wen auch immer, den Körper, den Geist) vielleicht nur noch.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#18
18.06.2009, 23:55
Hi,
@fallout:
Das Problem ist ja ein Anderes. Du kannst dir von mir aus beim RC vorstellen, dass du, weil das ein Traum ist, im Bett liegst, dass du alles kannst, dass du jetzt luzid bist... - Und, genau das wirst du dann auch im Traum denken, aber das sind eher leere Wissenshüllen. Da steckt nichts hinter. Genau, wie man im Traum übers luzide Träumen nachdenken kann oder sogar im Klartraumforum liest und nicht klar wird, oder eben nicht kapiert, dass man zwar im Traum in der Schule sitzt, aber eigentlich schon studiert... - So ist es eben mit allem: Wenn die Verbindung der Gedanken zur Bedeutung, oder von der Bedeutung zum Wissen nicht da sind, dann bringt es alles nix. In der Informatik spricht man von Daten, Information und Wissen: Daten wären hier die Gedanken: "Ich kann im Traum alles machen, ich liege eigentlich im Bett", ohne Bedeutung. Information: Ich weiß, dass alles-machen-können eben bedeutet, dass ich alles machen kann, bigwink usw. Ist für uns Menschen erstmal logisch, für den Computer nicht, und im Traum eben auch nicht unbedingt. Aber, wenn wir soweit noch kommen: Wissen heißt jetzt: Ich kenne nicht nur die Bedutung der einzelnen Daten, sondern ich werde daraus klar, ich erkenne also, was das für mich in dieser speziellen Situation für Auswirkungen hat, verbinde es mit dem Wissen über klarträume, mit kritischem Bewusstsein usw. Leider ist dazwischen im Traum manchmal keine Verbindung. Wenn wir also überhaupt bis zur Information kommen, fehlt der entscheidende Schritt, dass wir aus der Information das entscheidende Wissen rausholen können.

Ich vertrete aber ja auch immer noch mit hundertprozentiger Überzeugung die Meinung, dass der Körper selbst "entscheidet", wann ein Klartraum geträumt werden darf und wann nicht. Wenn man recht wenig schlaf hatte, bzw. der Schlaf nicht erholsam war, bzw. der Tag vorher anstrengend war, würde ein Klartraum dem eigentlichen Sinn der REM-Phase nicht genügen: Die REM-Phasen (oder der Schlaf allgemein) sind ja normalerweise dazu da, dass man Dinge, die man erlebt (hat) verarbeitet. Das sind Gefühle, Gedanken, Erlebnisse, ... - so zu sagen eine psychische Bereinigung. Du wirst neu formatiert. Und, wenn du jetzt im KT das beeinflusst, dann lässt du deinem Gehirn ja gar nicht mehr die Freiheit das zu verarbeiten, was eigentlich ansteht. Folge: Der Schlaf war nicht erholsam, vor allem geistig/psychisch nicht. Deswegen geht klarträumen - so meine These stimmt - nur dann, wenn alles schon verarbeitet ist und man trotzdem noch schläft / wieder einschläft. Und dann trägt das Klarträumen dazu bei, dass es einen positiven Effekt auf die Psyche hat. Aber, es muss eben zugelassen werden und darf offenbar nicht immer auftreten. Macht für mich Sinn, und ich glaube somit, dass wir oft gar nichts dafür können, wenn wir nicht klar werden, sondern eher der innere Schutzreflex, der für erholsamen Schlaf sorgen soll.

Wissenschaftlich erwiesen ist das zwar glaube ich nicht, aber, egal, klingt für mich halt logisch...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#19
19.06.2009, 22:00
Ja, das mit dem Computer etc. hast du gut beschrieben. Das ist genau das Problem.
Aber wie soll man die RCs dann machen, damit diese Verbindung zustande kommt?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#20
19.06.2009, 23:35
(19.06.2009, 22:00)Fallout schrieb: Ja, das mit dem Computer etc. hast du gut beschrieben. Das ist genau das Problem.
Aber wie soll man die RCs dann machen, damit diese Verbindung zustande kommt?


Ähm, das würde ich jetzt auch gern wissen wollen!!!big

Aber so wie ich ihn verstanden hab, kann mans richtig oder falsch machen, weil der Körper entscheidet, ob Du klarträumst oder nicht!wall
Ich glaube das nicht! Man sieht es ja an Dreamweaver, sie hat pro Nacht mehrere Klarträume und sie ist auch in der Lage, diese durch WILD selbst herbeizuführen.
Und was ich heute im Buch über "Traum Yoga" gelesen hab, würde dem auch wiedersprechen!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#21
20.06.2009, 16:15
(19.06.2009, 23:35)quantenengel schrieb:
(19.06.2009, 22:00)Fallout schrieb: Ja, das mit dem Computer etc. hast du gut beschrieben. Das ist genau das Problem.
Aber wie soll man die RCs dann machen, damit diese Verbindung zustande kommt?


Ähm, das würde ich jetzt auch gern wissen wollen!!!big

Aber so wie ich ihn verstanden hab, kann mans richtig oder falsch machen, weil der Körper entscheidet, ob Du klarträumst oder nicht! wall

Tja, warscheinlich ist dies doch Alles
subjektiv und ich-bezogen; Deswegen
muss es wohl jeder für sich selbst rausfinden !

so sehe ich das...
augenroll

träumSchön !
.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#22
20.06.2009, 22:51
Hi,
Also, ich kann mir zwar vorstellen, dass Dreamweaver mehrere Klaträume pro Nacht hat (hab ich auch schonmal), aber bestimmt nicht in jeder Nacht. @DW: Wenn das nicht stimmt, widersprich... - Also, ich kenne jedenfalls keinen, der jede Nacht klarträumt. Selbst Don Rinatos nicht (was ich aus seinen eigenen Schriftzügen hier im Forum vor einiger Zeit mal gelesen habe.).

Aber, meine Intention war: Du kannst es eigentlich nur immer wieder versuchen und mit mehr kritischem Bewusstsein ist die Chance auf Klarträume höher, die Wahrscheinlichkeit geht aber nie auf 100 %. Und, selbst, wenn ihr meine These mit dem Schlafzusammenhang nicht glaubt, ich habe noch eine, die sogar noch etwas einfacher ist, warum wir nicht unbedingt erfolgreich sind:
Im Traum sind einfach einige Gehirnariale komplett abgeschaltet. Das kann das logische Verständnis sein, das können irgendwelche Kontrollmechanismen sein, die im Wachen verhindern, dass pseudologische Gedanken aufgestellt werden können, das kann der gesamte Denkapparat sein, usw. Selbst im Klartraum (wir hattens hier noch drüber vor ein paar Tagen) sind wir wesentlich weniger intelligent, weshalb man im KT beispielsweise nicht so gut rechnen kann. Und, selbst, wenn du einfache Rechenoperationen durchführen kannst: Dann versuch mal eine komplizierte Matheaufgabe von der Universität im Traum zu lösen. - Sorry, das kann gehen, dann aber nur, weil dein Gehirn irgendwas anderes abgeschaltet hat, wodurch mehr ressourcen und damit mehr Rechenleistung zur Verfügung stehen, es kann aber auch in die Hose gehen. - Aber, zurück zum Thema: Welche Ariale abgeschaltet sind, ist vielleicht zufällig, vielleicht auch abhängig vom gerade laufenden Traum. Und, wenn eben gerade die Richtigen eingeschaltet sind, dann wirst du klar, weil du alles kapierst. Wenn irgend ein Zusammenhang abgeschaltet ist, kannste noch so viele RC's machen, und du wirst nicht klar. Folge: 100-prozentig kannst du nie sicher sein, dass du klar werden wirst. Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du klar wirst, indem du dich im Wachen immer darauf trimmst. Wer 100 prozentige Sicherheit haben will, der kann denke ich sein ganzes Leben warten. Der wird schnel demotiviert werden, weil es immer auch Trübträume gibt. bigwink

Warum aber schalten eigentlich bestimmte Gehirnteile ab? - Das muss, damit man träumen kann. Wenn das gesamte Gehirn aktiviert ist, sorgen alle möglichen Nervenstränge dafür, dass du nicht träumst. Die Kontrollsysteme im gehirn unterdrücken selbst bei großer Erschöpfung den Drang zu träumen. Was übrig bleibt sind allenfals auftretende hypnagoge Eindrücke, die man nicht ganz unterdrücken kann im erschöpften Zustand. So habe ich beispielsweise, wenn ich sehr müde bin, immer Stimmen im Ohr, ganz leise, die höre ich nur, wenn ich selber nicht laut bin. Wenn ich mich anstränge, kann ich sogar verstehen, was sie sagen, kann sogar steuern, was sie sagen sollen. Die gehen selbst dabei nicht weg. Aber, sie werden auch nicht schlimmer, weil ein Kontrollmechanismus dafür sorgt, dass sie nicht zu einem Traum werden. Dann, wenn du einschläfst, werden Transmitter (Hemmstoffe für bestimmte Nerven) von deinem Körper ausgeschüttet, die eben etwas abstellen können. Im Tiefschlaf sind die meisten Gehirnnerven abgestellt, während im REM viele wieder aktiviert sind. Vor allem aber sind die Kontrollsysteme, die dem Gehirn sagen, ob man jetzt träumen darf, oder nicht, abgestelt. Wenn diese angehen, wirst du wach. Und je nachdem, wie viele von diesen chemischen Transmittern freigesetzt werden, werden eben mehr oder weniger Gehirnteile abgeschaltet. Die Schlafparalyse funktioniert ja ähnlich: Da wird ein Hemmstoff aufs Rückenmark gebracht, welcher die gesamte Kontrolle über die Muskeln fast ganz deaktiviert.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#23
20.06.2009, 23:20
(20.06.2009, 22:51)dreamfactory schrieb: Also, ich kann mir zwar vorstellen, dass Dreamweaver mehrere Klaträume pro Nacht hat (hab ich auch schonmal), aber bestimmt nicht in jeder Nacht. @DW: Wenn das nicht stimmt, widersprich...

Also, da ich hier Diskussionsthema bin, habe ich jetzt extra noch einmal nachgesehen, um hier keine falsche Info zu geben:
Wenn ich mich konzentriere und regelmäßig Zeit für WBTBs habe, ist es mir möglich, auch einige Tage hintereinander KTs zu erleben (bisher an 7 aufeinanderfolgenden Tagen), und auch mehrere pro Tag (bis zu 6 KTs am selben Tag bisher) - siehe Mai-KTs in diesem meinem Thread, wenn das unwahrscheinlich erscheint.

Ich glaube auch, dass Klarheit jede Nacht theoretisch möglich, praktisch aber schwierig umzusetzen ist. Ich denke nicht, dass es an mangelnder Zeit zur Verarbeitung liegt - wer sagt denn, dass wir in KTs nichts verarbeiten? Selbst in die klarste und gesteuerste Traumhandlung schieben sich immer wieder ungeplante Dinge aus der Traumwelt ein, die man dann befragen und um so besser bearbeiten kann - Traumfiguren, spannende Szenen, Objekte, die Energie enthalten etc. pp. Insofern denke ich, dass wir uns vielleicht nur selbst begrenzen, was die Ausweitung unserer Klarheit angeht.

Was natürlich nicht heißen soll, dass wir jetzt alle Turbo-Dauer-Klarträumer werden sollen! Qualität geht auch hier über Quantiät, Klarträumen soll Spaß machen, nur dann kann es dauerhaft sinnvoll unser Leben positiv beeinflussen. Jedweder Druck ist da nur hinderlich. Was natürlich auch bedeutet, dass mein KT-Rekord-Versuch im Mai eine einmalige Sache war (Grüße an PRo an dieser Stelle) und eher ein lustiges Experiment sein sollte als ein ernsthafter Versuch, in Guinness-Buch der KT-Rekorde zu gelangen. bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#24
22.06.2009, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009, 12:03 von quantenengel.)
Hallo Ihr Lieben,

ich schließe mich dem an, dass häufige KT's viel Training vorraussetzen! Ohne Fleiß kein Preis! Man könnte eventuell auch das Universum bitten!!!biggrin
Ich habe gestern das Universum um einen Traumlehrer gebeten! Und schwups war er heute morgen da! Ich hatte zwar keinen KT, aber der Traumlehrer war eindeutig da und gab mir erste Anweisungen! Leider bin ich zu früh aufgewacht, so dass ich versuchen muss, diesen Traum weiterzuträumen, am besten natürlich KLAR!!!!

Wünsche Euch allen einen fantastischen Start in die Woche! (Ich hab heute frei, juhuuu!!! Ich werde heute nacht endlich mal das WBTB ausprobieren!)
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#25
12.07.2009, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2009, 13:50 von quantenengel.)
OH man, ich habs wieder gebracht! Dit jibs do janich!!!

Wieder tollen Trübtraum gehabt mit tollem RC und NIX KLAR GEWORDEN!!! So ne Schei...:

Ich bin in meiner alten Schule. Im Traum weiß ich, dass sie renoviert wurde. Alles wurde neu angestrichen. Die Türen sind rot und alles sieht schicker aus!
Ich besehe mir alles und wundere mich. Denke mir IM TRAUM, dass ich doch oft von meiner Schule träume und jetzt sollte ich doch mal eine RC machen! Ich stelle mir vor, dass ich träume und dass ich klar werde, genauso wie ich das immer im RL übe! TRÜBER GEHTS GAR NICH, ODER???Man, ich könnt nen Besen fressen!!!
Was hätte das für ein toller KT werden können!!!!!!!!Tz...
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im (Klar)traum in Zeichentrickserie/Anime mitspielen marlonmusic 47 34.751 15.12.2017, 00:24
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Schlafen, aber irgendwie auch nicht?! Ylain 3 3.384 09.06.2010, 07:00
Letzter Beitrag: Ylain
  RC und trotzdem keinen KT? Dreamed 2 2.489 08.10.2008, 15:53
Letzter Beitrag: Dreamed
  Sicht im Traum, aber restlichen Sinne schon in der Wachwelt Beni 4 3.631 29.07.2008, 09:06
Letzter Beitrag: Beni
  So war's aber nicht gedacht... Tarkus 6 4.056 05.03.2007, 20:07
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: