Das Buch hab ich letztens spontan in der Buchhandlung mitgenommen, obwohl ich eher skeptisch war vom Titelbild und Umschlagtext her. Aber weil es dort vor allem auch um die Frage, wie man gut ein- und durchschläft gehen sollte und es auch ein Kapitel übers Klarträume hat, konnte ich nicht widerstehen.
Und ich muss sagen, ich war dann sehr positiv überrascht und hab es ruck zuck durchgelesen. Es enthält sehr viele, spannend geschriebene Informationen und Anekdoten zu sowohl historischen Ereignissen im Zusammenhang mit Schlafen und Träumen als auch zu aktuellen Erkenntnissen der Schlafforschung.
Dabei werden auch sehr viele Themen angesprochen, die einem hier im Forum immer wieder über den Weg laufen und es wird weitestgehend vermieden, eine olle Kamelle nach der anderen aufzutischen. Das Buch ist entsprechend dem Ablauf einer Nacht gegliedert und jedes Kapitel mit einer Uhrzeit überschrieben. In jedem Kapitel werden dann die Phänomene, die einem in dem jeweiligen Stadium (z.B. hypnagoge Phase, Tiefschlaf, REM-Schlaf) begegnen können, beschrieben und erläutert.
Kann ich nur empfehlen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
„Do not feed the troll.“ - Internet