Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

klartraum problem» bitte helfen

klartraum problem
#1
27.08.2012, 14:54
hi leute

ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 1/2 wochen mit klarträumen und ich kann mir meine träume eigtl. schon ganz gut merken ( in der woche wenn überhaupt 1 traum und am wochenende so 2).also ich konnte mich bis jetzt an 17 träume erinnern.nur ich hatte bis jetzt keinen klartraum.ich mache jeden tag so um die 15-20 reality checks in denen ich mir auch kritische fragen stelle aber im traum irgendwie ich wollte im versuchen die wild technik an zuwenden aber ich kann keine 3 min im bett stillbleiben es geht einfach nicht.
auch andere techniken gehen privat bedingt nicht.könnt ihr mir irgendwie helfen oder tipps geben huh
Zitieren
RE: klartraum problem
#2
27.08.2012, 15:02
Gemach gemach.

Nach den Umfragewerten hier im Forum liegst du absolut im normalen Bereich.

Wenn du noch ein paar Tipps und gute Anregungen suchst, kannst du dich noch einfach weiter im Forum einlesen, mal das klartraum-wiki durchstöbern oder dir ein Buch kaufen, etwa von Tholey, LaBerge oder Erlacher.

Du kannst auch die RCs noch gründlicher machen, dich länger fragen, wie du hierherkommst, ob du Erinnerungslücken hast, ob irgendwas außerhalb des Kontext ist usw.

Viel Erfolg und viele Klare...
Zitieren
RE: klartraum problem
#3
27.08.2012, 15:24
Mein Tipp lautet, Nahrung umstellen, auf Gemüse, Obst
und Glutenfreies Getreide, am besten aus biologischem Anbau weils besser schmeckt. Würzung auf Salz reduzieren.
Dabei in Maßen essen. (gerade ist im Bioladen Obst und Gemüse Saison aus der Region oder zumindest aus Nahen europäischen Ländern)
Koffeinhaltige Getränke weglassen, keine Drogen, kein Alkohol, nicht rauchen, keine Schokolade.

Aber vor allem um die 8 Stunden Zeit zum Schlafen/Träumen nehmen

RealitChecks sind meiner Ansicht nach nicht so wichtig, wie eine gute bewusste Atmung und die Konzentration auf den Schlafzustand vor dem zu Bett gehen.

Probier das aus und ich geb dir Brief und Siegel deine Traumanzahl wird sich mit Sicherheit verdoppeln.
Wenn du merkst, du durchlebst in einer Nacht mehrerer Szenarien/Träume, dann bist du auf einem guten Weg.

Luzidität wird sich mit aufkeimender Traumanzahl früher oder später auch häufen.

P.S.
Viele Klarträumer schwören zwar auf Koffeinhaltige Tees und Kaffee ich rate trotzdem es ohne zu probieren.
Zitieren
RE: klartraum problem
#4
27.08.2012, 15:35
ja ich ernähre mich schon gesund aber was meinst du mit bewusste atmung.hat das irgendetwas mit wild zu tun ?

danke an alle antworten
Zitieren
RE: klartraum problem
#5
27.08.2012, 15:39
Herzlich Willkommen erstmal biggrin

Probier es doch mit einem WBTB am Wochende, wenn du unbedingt WILDen möchtest. Stell dir deinen Wecker auf 3-4 Stunden nach dem du eingeschlafen bist und stehe, wenn der Wecker klingelt auf, geh ins Forum und werde "hellwach". Dann kannst du dich nach 20-30 Minuten wieder ins Bett legen und deine WILD-Variante deiner Wahl ausführen. Weil du dann direkt in einer REM-Phase einschläfst, also da, wo du träumst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolreichen WILD höher.

Und wie Pygar schon geschrieben hat: Nach 2 Wochen ohne Klartraum bist du noch im locker im Durchschnitt. Zwing dich nicht, einen Klartraum zu bekommen. Das ist eher Kontraproduktiv (siehe auch Klartraum-Gebot Nr 10)
Zitat:„10 Gebote“

1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf- bis zehnmal am Tag.
2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.
3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitätscheck)
4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.
5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde oder Katzen auf? Stelle dir in dem Fall immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund bzw. eine Katze siehst.
6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft zu fliegen, und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.
7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).
8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch, um sie zu verbessern.
9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen, und bewahre Geduld!
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: klartraum problem
#6
27.08.2012, 15:49
ja ähmm nur das problem ist ich schaffe es einfach nicht 30 sec still liegen zu bleiben.hab schon alles mögliche probiert doch es klappt nichts.hab schon versucht mich zu entspannen umgekehrt blinzeln usw.haste das irgendwelche tipps ?

ps:mache viel sport und trinke keine cola oder kaffe oder so
Zitieren
RE: klartraum problem
#7
27.08.2012, 18:08
Hey Dreamer!

Erstmal willkommen im Forum! Wie Pygar schon schrieb, bist Du da noch absolut im normalen Bereich. Ich würde Dir raten, zur besseren Traumerinnerung ein Traumtagebuch zu führen und/oder hier bei den Logbüchern ein Logbuch einzurichten. Traumtagebücher gibts im Internet zu Hauf zum Download, eines wird auch von einem Forumsuser hier angeboten; aber ein Buch/Block und ein Stift tun es prinzipiell auch. bigwink

Dann, ein gutgemeinter Rat: Versteife Dich am Anfang nicht zu sehr auf die WILD-Technik. WILD ist eine von sehr vielen Möglichkeiten, an KTs zu kommen, muss aber nicht die beste sein. Es gibt natürlich die geborenen WILDer, die das ein paar Mal probieren und dann perfekt beherrschen, aber der "Otto-Normal-Klarträumer" braucht einfach länger, bis er diese Technik beherrscht.
Was genau ist denn Dein Problem dabei, still im Bett zu liegen? Du schreibst ja nur, dass Du es nicht schaffst, aber was genau hindert Dich daran?

Ganz nützlich ist es übrigens immer, das kritische Bewusstsein zu trainieren. Du wirst dafür sicher auch einiges im Forum finden; der Grundgedanke ist einfach der, nicht nur stupide immer wieder RCs zu machen, sondern die Realität zu hinterfragen, sobald man irgendwelche Ungereimtheiten feststellt.
Wenn Du Deinen Fernseher anschalten möchtest und das funktioniert nicht, ist er nicht kaputt, sondern Du träumst bestimmt. -> RC!
Wenn Du einen Stift nicht findest, hast Du ihn nicht verlegt, sondern das ist bestimmt ein Traum -> RC! usw.

Viel Erfolg und nur nicht den Mut verlieren!
Kasumi big
Zitieren
RE: klartraum problem
#8
27.08.2012, 18:40
(27.08.2012, 15:49)Dreamer28 schrieb: ja ähmm nur das problem ist ich schaffe es einfach nicht 30 sec still liegen zu bleiben.hab schon alles mögliche probiert doch es klappt nichts.hab schon versucht mich zu entspannen umgekehrt blinzeln usw.haste das irgendwelche tipps ?

Keine Jugendfreien, die wirken aber um so besser...
Zitieren
RE: klartraum problem
#9
27.08.2012, 19:13
(27.08.2012, 15:35)Dreamer28 schrieb: ja ich ernähre mich schon gesund aber was meinst du mit bewusste atmung.

Das soll heißen nicht einfach, mit der meist flachen Alltagsatmung einzuschlafen, sondern bewusst tief ein und auszuatmen , ohne das es anstrengend wird oder man jetzt seine Lungenkapazität testen will oder so. Man nimmt dann diese Grundatmung mit in den Schlafzustand.
Erhöht im Endeffekt denk ich einfach den Sauerstoffgehalt im Blut.


(27.08.2012, 18:40)Pygar schrieb: Keine Jugendfreien, die wirken aber um so besser...

Dabei geht die Atmung ja auch ordentlich ab bigwink
Zitieren
RE: klartraum problem
#10
27.08.2012, 19:46
Wild klappt bei mir erfahrungsgemäß immer dann wenn ich es nicht versuche... Also nicht verkrampft versuchen zu wilden. Und das mit den rc's, das Unterbewusstsein braucht ja ein wenig Zeit, bis es sich an die kritische einstellung gewöhnt hat. Also immer schön weitermachen und die Motivation nicht verlieren, dann kommt erste Klartraum schon bald...
baaack too liiiife, baaack tooo reality
Zitieren
RE: klartraum problem
#11
27.08.2012, 19:59
ok danke für die guten worte biggrin
Zitieren
RE: klartraum problem
#12
31.08.2012, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012, 15:00 von Sefja.)
Also das mit dem Stillliegen ... schläfst du zu schnell ein oder musst du dich einfach ständig bewegen?
Beim WILD sollst du ja nicht krampfhaft still liegenbleiben.
Und übrigens, du SOLLST beim WILD NICHT wach bleiben!!! So einfach gehts nicht ... still liegen bleiben, warten oder blinzeln oder was auch immer, dann Augen auf, fertig im Traum. Leider nicht.
Schau dir mal folgenden Thread an. Der erklärt das WILD-Prinzip meiner Meinung nach ziemlich gut.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836

Merk dir, du sollst beim WILDen einschlafen! Also lass das Blinzeln o.ä. wenn es bei dir nichts bewirkt. Wenn du nicht 30 sec stillliegen kannst, dreh dich, beweg dich. Machs dir bequem.
Du sollst ja beim WILDen zu einem gewissen Grad einschlafen können und zum richtigen Zeitpunkt bewusst werden. Vielleicht verstehst du das noch nicht ganz. Beim einschlafen ist es so, dass das Unterbewusstsein allmählich all unsere Tagträume und Gedanken übernimmt, es entstehen hypnagoge Bilder, irgendwann die Traumbilder. Genau wenn das passiert, das Unterbewusstsein also eingreift und der Traum entsteht, dass ist der Zeitpunkt, wo man wieder "aufwachen" muss. Also nicht richtig aufwachen, sondern geistig bewusst werden, was da gerade passiert. Schau dir den Link oben an.

Im Techniken Unterforum gibts noch weitere Techniken. Schau dich einfach mal um. Oder schau dir unser KT-Wiki an. Da findest du vielleicht einige Anregungen.
Einen Tipp noch von mir. Egal welche Technik du ausprobierst ... du musst es nicht 100% so machen, wie es geschrieben steht. Probier einfach aus und wandle die Technik deiner Wahl für dich ab.

Ein Beispiel.
WILD kann man sowohl abends, morgens und auch nachmittags machen. Manche hier im Forum haben sogar abends erfolg, wobei man da normalerweise keine REM-Phase hat. Wenn du lange schläfst, mittags aufstehst, kannst du auch nach ein zwei Stunden oder wie es dir beliebt einen Mittags-/Nachmittagsschlaf machen. Auch da sind REM-Phasen möglich. Wenn man WILDet, kann man entweder ein WBTB (also nach einigen Stunden Schlaf aufstehen, ne Weile wach sein, dann wieder ins Bett und Technik machen) oder keins machen. Manche Menschen tun sich sehr schwer, wieder einzuschlafen, wenn sie zu lange wach sind. Für solche Menschen empfielt es sich dann, das WBTB sehr kurz zu halten, es zu lassen oder zum WILDen (oder was auch immer) nur kurz aufzustehen, um was zu trinken, o.ä. Andere schlafen bei einem WILD-Versuch viel zu schnell ein und träumen nur trüb weiter. Für diese Menschen empfielt es sich dann, ein WBTB zu machen, wie lang muss jeder für sich selbst herausfinden. Man kann auch was essen oder trinken, aber das muss man alles ausprobieren. bigwink

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich die Morgen-/Vormittagsstunden am besten zum Klarträumen eignen. Denke, das liegt an den REM-Phasen. Nur in einer REM-Phase ist man paralysiert.

Und versuche nicht beim Einschlafen darauf zu warten, dass irgendwas Spannendes passiert. Das hält nur wach.
Selbst wenn was passiert, zum Beispiel Schlafparalyse oder hypnagoge Bilder, dann keine Angst, freu dich drüber und denk daran, dass das völlig normal ist und du das Glück hast, das mal mitzuerleben, denn normalerweise sind wir da geistig schon längst eingeschlafen.

Außerdem ... nach 2 1/2 Wochen noch kein KT ist kein Grund zur Sorge. bigwink
Bei mir hats 2 Wochen gedauert. Bei anderen sogar Monate.
Der 1. KT kommt bestimmt! Bis dahin einfach schön fleißig TTB führen, ein bisschen Techniken ausprobieren, egal ob WILD oder DILD (mit RCs und so) und am wichtigsten: motiviert bleiben!
Du findest deinen Weg! big

Ach ja und wie DasNetzInDir sagte ... viel Schlaf ist wichtig. bigwink
Auch für eine gute Traumerinnerung.

Und jetzt muss ich noch was loswerden. biggrin

(27.08.2012, 15:24)DasNetzInDir schrieb: Mein Tipp lautet, Nahrung umstellen, auf Gemüse, Obst
und Glutenfreies Getreide, am besten aus biologischem Anbau weils besser schmeckt. Würzung auf Salz reduzieren.
Dabei in Maßen essen. (gerade ist im Bioladen Obst und Gemüse Saison aus der Region oder zumindest aus Nahen europäischen Ländern)
Koffeinhaltige Getränke weglassen, keine Drogen, kein Alkohol, nicht rauchen, keine Schokolade.

Da musste ich ein bisschen schmunzlen. Sorry. biggrin
Ist bestimmt Ansichtssache.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ... letztes Jahr war ich noch Fleischfresser und im August letzten Jahres, als Sommerferien waren, war meine Klartraum und Traumerinnerungsrate so hoch wie nie. Das war wohl echt meine Hochphase.
Dann später im Mai 2012 ist alles total zusammengebrochen. Kaum Traumerinnerung, wenig KTs. Warum? Abitur und Mappe für die Hochschule --> richtig viel Stress.
Bin seit Oktober 2011 Vegetarier und ernähre mich ziemlich gesund, würde ich sagen. Ich rauche nicht, trinke sogut wie nie Alkohol, Kaffee schmeckt mir nicht, ich hasse Fertigprodukte und wir kochen meistens frisch.
Nur auf Schokolade verzichten ... das ginge NIEMALS! biggrin

Mein Traumerinnerung hat sich mittlerweile erholt und auch mit KTs siehts wieder besser aus, dennoch bin ich noch ein ganzes Stück von meiner Hochphase entfernt.

Ich selbst würde sagen, wie erfolgreich man in Sachen Klarträumen und Träume erinnern ist, hängt ganz stark von der eigenen Verfassung ab.
Es hängt auch bestimmt von der Gesundheit ab, aber nicht unbedingt davon, ob man Kaffee trinkt, Vegetarier ist oder nicht, etc.
Stress, Sorgen, Launen können das ganze stark beeinflussen. Und die psychische Verfassung beeinflusst ja auch oft die körperliche.
Naja, das sind so meine Erfahrungen. bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: klartraum problem
#13
31.08.2012, 17:34
Ist auch meine Erfahrung. Jeder Mensch ist anders und springt auf was anderes an; das einzige, was man im Bezug aufs Klarträumen wohl praktisch jedem empfehlen kann, ist
- Traumerinnerung verbessern durch z.B. Traumtagebuch (aber selbst da gibts Unterschiede!),
- lang schlafen,
- RC's,
- und viel Geduld.
Gewisse Drogen beeinflussen die Fähigkeit zu träumen schon stark (da nehme ich jetzt auch Alkohol dazu). Aber meiner Erfahrung nach kann man, wenn man dem ausnahmsweise mal gerade nicht ausweichen möchte, zumindest dafür sorgen, nicht total im Rausch schlafen zu gehen. Etwa zwei Stunden "Ausnüchterungszeit", besser natürlich mehr, haben sich bei mir sehr bewährt; so vermeide ich wenigstens die tiefste Trübung. In solchen Nächten erwarte ich aber trotzdem keine Klarträume.
Zitieren
RE: klartraum problem
#14
31.08.2012, 19:41
(31.08.2012, 14:45)Sefja schrieb: Es hängt auch bestimmt von der Gesundheit ab, aber nicht unbedingt davon, ob man Kaffee trinkt, Vegetarier ist oder nicht, etc.
Stress, Sorgen, Launen können das ganze stark beeinflussen. Und die psychische Verfassung beeinflusst ja auch oft die körperliche.


Mit den Psychischen Faktoren hast du natürlich Recht, die haben nen sehr entscheidenden Einfluss .

Das ich die "Sauberkeit" von bestimmten Stoffen so gezielt deffiniere, liegt daran, dass ich (Siehe auch meine Signatur) denke, Gewisse Stoffe verhindern das man Spezielle "Szenarien" überhaupt erst erreichen kann wenn man sich selbst konsequent befreit.
Das externe Manipulation leichter stattfinden kann, die man nicht durchschaut.

...und das eben auch auf moralischer Ebene.
Wie sehr kann ich für wirkliche Freiheit kämpfen wenn ich in meiner Grundeinstellung z.B.Abhängigkeit und Quälerei durch meine selbstbestimmten Handlungen unterstütze?
Das geht zwar bis zu einem bestimmten Grad, aber wenn man für die 100% kämpfen will, reicht das wohl nicht aus.

konsequenter Idealismus hat glaub ich einen mitunter immens unterschätzten Stellenwert, der sich vor allem langfristig deutlich ausprägt.
(Gegenteilig führen FaselFehler wie im Matheuntericht, zu falschen ungewollten Ergebnissen, selbst wenn die Wege zwischenzeitlich passend aussahen)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein leidiges Problem...oder nicht ? The_Fragger 2 1.171 14.04.2021, 09:14
Letzter Beitrag: The_Fragger
  kleines WILD Problem melissa8944 7 4.184 02.06.2017, 18:50
Letzter Beitrag: melissa8944
  Problem mit Träumen generell carlami 5 3.150 16.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: Katakan
Question Wbtb -> Problem erik200208 3 3.110 16.09.2016, 19:34
Letzter Beitrag: NoWhereGirl
  WILD-Technik(Erfahrung/Problem) Skarabäus 1 2.453 22.06.2015, 08:23
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: