(07.01.2014, 13:14)Mandala schrieb: Sag ich ja, die Gesetze der Physik sind aufgehoben. Aber warum willst Du gegen einen Laternenpfahl oder vor die Wand laufen. Wie aufregend ist das denn? Hast Du ein Brett vor dem Kopf???? (p.s. ich meine das nicht böse, das fiel mir nur ein wegen Deines Beispiels mit dem Laternpfahl)
Sicherlich läuft im Klartraum niemand absichtlich gegen einen Laternenpfahl, oder doch? Vielleicht um mal zu sehen, ob die Laterne sich davon verbiegt.
Wenn man denn im Klartraum die Erfahrung macht, dass die Laterne sich verbiegt, könnte dies dazu führen, dass man reale Laternenpfähle auch nicht mehr so ernst nimmt.
(07.01.2014, 13:14)Mandala schrieb: Wenn Du im Traum Tennis spielst, kannst Du lernen Deine Technik und Deine Reaktion zu verbessern.
Das ist mir schon klar, dass das von vielen Klarträumern und Klartraum - Interessierten so gesehen wird. Aber die Frage ist doch, ob es sich beweisen lässt. Meiner Meinung nach kann Tennis spielen im Klartraum auch eine Leistungsverschlechterung nach sich ziehen. Denn im Traum sind die physikalischen Gesetze aufgehoben. Dadurch verhält sich der Ball im Klartraum anders, wenn er mit dem Schläger getroffen wird oder auf dem Boden aufschlägt; der Traum kann das nur schwer realitätsgetreu simulieren. Wenn der Traum im Klartraum also anders "fliegt" als in der Realität, ist der Übungseffekt gleich Null oder sogar negativ. Außerdem ist der Körper im (Klar-)Traum ebenfalls nicht so wie im Wachleben. Er weist andere Eigenschaften auf. Man spürt z.B. Schmerz und Anstrengung nicht so wie in eiem realen Match.
(07.01.2014, 13:14)Mandala schrieb: Es wurde bereits erforscht, siehe z.B. die Doku "Kopfkino" von Arte hier im Forum oder einschlägige Bücher. Dort wird u.a. erwähnt, das KT im Hochleistungssport bereits als Trainingsmöglichkeit verwendet wird.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12642
Ich habe mal ein bisschen zu dem Thema gegoogelt. Einen Beweis für die Verbesserung sportlicher Leistungen durch KT konnte ich im Internet nicht finden, d.h. es gibt es keinen Forscher, der glaubt, dass er das bewiesen hat.
Klarträumen scheint sich eher für kreative Aufgaben zu eignen.
http://www.stern.de/wissen/mensch/luzide...70729.html