Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?

einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#1
01.04.2014, 16:47
shawn, mein name, bin zufällig auf das thema ' klarträumen ' gestoßen und mich hier erstmal angemeldet.
habe mich auch schon bisschen durchgeklickt, hätte aber dennoch einige fragen, die sicherlich einige erfahrene beantworten können.

habe vorgestern versucht ' klarzuträumen '. ist kläglich gescheitert, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
habe die WILD methode versucht, bis zu einem punkt erfolgreich und möchte euch den Prozess kurz schildern.

zunächst habe ich mich ins bett gelegt und mich versucht zu entspannen. habe atemübungen gemacht, die mich müde werden ließen. habe auch meine fingerreaktion immer wieder ausprobiert. manchmal auch die zehen.

irgendwann war mein körper starr. ich wusste nicht ob es die schlafparalyse war, aber es könnte gut möglich sein. mein ganzer körper war, wie gelähmt.

danach habe ich mir versucht vorzustellen, was ich träumen möchte. ganz simple sachen, wie bspw. " dass ich in einem leeren raum bin ". diesen gedanken versuchte ich zu visualisieren, immer und immer wieder. habe den satz immer wiederholt und ins gedächtnis gerufen.

stunden lag ich regungslos dar ohne dass irgendwas geschehen ist. und auf einmal kam was richtig komisches. ich habe hier im forum gelesen, dass man kurz bevor man in den traumzustand geht, dass der körper vibriert oder eine art 'sog' gefühl aufkommt.

bei mir war das irgendwie anders. oder ich bildete es mir nur ein. auf jedenfall, ging mein oberkörper immer ein kleines stück nach oben. er bewegte sich automatisch nach oben, gleichzeitig bewegte sich auch meine hand. es war richtig komisch. ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ihr könnt mir bestimmt helfen.


irgendwann kam dann die REM phase. ich wusste nich ob es so wahr wie ich es mir vorgestellt habe, aber es war ziemlich merkwürdig. meine augen bewegten sich sehr schnell hin und her. ohne dass ich was wahrnam. und irgendwann habe ich vor meinen augen ein dunkelblauen hintergrund gesehen. sehr verschwommen. ich glaube die werden hypnagoge bilder genannt. ich weiß nicht genau ob es die war, aber es war ziemlich komisch.


auf jedenfall habe ich dann, als ich geglaubt habe, das es nun funktioniert meine augen geöffnet und ich war dann im bett. es war ein total reinfall.


könnt ihr mir weiterhelfen in bezug auf die technik und die vorgehensweise, was ich besser machen kann und was ich überhaupt falsch gemacht habe?


mit freundlichen grüßen,

shaawnty.
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#2
01.04.2014, 16:53
(01.04.2014, 16:47)shaawnty schrieb: was ich besser machen kann und was ich überhaupt falsch gemacht habe?

Du scheinst ja schon mehr zu wissen, als die meisten hier bigthumbsu

Ich würde sagen, dass du überhaupt nichts falsch gemacht hast. Einfach Geduld haben und positiv Denken. So mache ich das und ich glaube nicht, dass das falsch ist big
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#3
01.04.2014, 17:18
Cool, dass du unser Forum entdeckt hast. Erstmal herzlich willkommen von mir. Das was du mit deinem Oberkörper gespürt hast, war dein Traumkörper. Also der Körper, den du immer im Traum hast. Du warst schon auf dem richtigen Weg. Du musst geistig bei Bewusstsein bleiben während dein physischer Körper "einschläft". Die Augen brauchst du nicht zu öffnen. Irgendwann siehst du, wenn du im Klartraum und bei weiterhin geistigem Bewusstsein bist durch deine Augen durch. Dann bist du bereits im Traum und hast die Kontrolle. Dann würde ich dir empfehlen, RC's und Traumstabilisation zu machen. Hier im Forum steht viel darüber im Anfängerbereich. Lies dich einfach mal durch. Bei Fragen einfach zu mir kommen. Ich hab schon etwas Erfahrung in Sachen Klarträumen. Viel Erfolg und Spaß dir dabei.
Peace
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#4
01.04.2014, 18:02
(01.04.2014, 17:18)André schrieb: Cool, dass du unser Forum entdeckt hast. Erstmal herzlich willkommen von mir. Das was du mit deinem Oberkörper gespürt hast, war dein Traumkörper. Also der Körper, den du immer im Traum hast. Du warst schon auf dem richtigen Weg. Du musst geistig bei Bewusstsein bleiben während dein physischer Körper "einschläft". Die Augen brauchst du nicht zu öffnen. Irgendwann siehst du, wenn du im Klartraum und bei weiterhin geistigem Bewusstsein bist durch deine Augen durch. Dann bist du bereits im Traum und hast die Kontrolle. Dann würde ich dir empfehlen, RC's und Traumstabilisation zu machen. Hier im Forum steht viel darüber im Anfängerbereich. Lies dich einfach mal durch. Bei Fragen einfach zu mir kommen. Ich hab schon etwas Erfahrung in Sachen Klarträumen. Viel Erfolg und Spaß dir dabei.
Peace

danke dir für die ausführliche antwort. eine frage hätte ich bezüglich des traumkörpers noch.

mein oberkörper hat sich physikalisch weiterbewegt. also ich habs gespürt, dass es sich nach oben gezogen hat. ist es demnach wirklich der traumkörper gewesen, oder habe ich es mir nur eingebildet, dass es so war?


das wilden ist sehr zeitintensiv und anstrengend, meiner meinung nach. aber die anderen möglichkeiten, wie bspw. aus dem trübtraum in den klartraum zu wandern, finde ich noch schwerer.

ein simples beispiel : ich hatte heute einen trübtraum wo ich vollkommen eingeschränkt bin zu handeln. ich wüsste nicht, wie ich aus dem trübtraum dann realisiere dass ich in den klartraum wandern kann. RC zu machen ohne zu wissen, dass du handeln kannst, ist irgendwie abstruß.

hat jemand da ein guten tipp ?
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#5
01.04.2014, 19:15
Es war definitiv dein Traumkörper. Manchmal reicht es aus, sich einfach mit dem Traumkörper aus seinem physischen Körper "heraus zu rollen". Hört sich jetzt komisch an. Aber das ist eine Möglichkeit, um in den Traum überzugehen. Zu deiner anderen Frage wegen Trübtraum zu Klartraum: Versuch es mal mit Autosuggestion. Also dir vor dem schlafen gehen mehrmals sagen: Ich werde im Traum merken, dass ich träume. Das muss auch das letzte sein, an was du denkst, bevor du einschläfst. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Sätzen wie z.B. Ich werde nach dem Aufwachen mich an den Traum erinnern. Viel Erfolg dir dabei. Bei Fragen wende dich einfach an mich. Kannst gerne mir ne private Nachricht oder so schreiben. Dann kann ich dir gerne jederzeit weiter helfen. big
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#6
01.04.2014, 20:42
(01.04.2014, 18:02)shaawnty schrieb: ein simples beispiel : ich hatte heute einen trübtraum wo ich vollkommen eingeschränkt bin zu handeln. ich wüsste nicht, wie ich aus dem trübtraum dann realisiere dass ich in den klartraum wandern kann. RC zu machen ohne zu wissen, dass du handeln kannst, ist irgendwie abstruß.
Der Trick ist, auch die Realität zu hinterfragen und RCs zu machen, wenn man nicht träumt. Man muss sich der Möglichkeit bewusst sein, dass man sich gerade in einem Traum befinden könnte, auch wenn man glaubt oder davon ausgeht, wach zu sein. Also überprüft man z.B. täglich mehrmals (z.B. immer wenn man daran denkt) über den Tag verteilt, ob man gerade träumt. Dieses Verhalten wird dann zur Angewohnheit und man tut es auch im Traum.
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#7
01.04.2014, 21:10
Sozusagen gewöhnt sich dein Gehirn und Unterbewusstsein an fie Rc's und "verinnerlicht" diese.
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#8
01.04.2014, 22:49
danke für die informativen antworten.
ich werde es heute nochmals versuchen.

bezüglich der visualisierung. an was sollte man denken oder was ist empfehlenswert, wenn man in der schlafparalyse steckt?
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#9
02.04.2014, 03:29
Visualisierung: Man sollte an den Traum denken, den man sich fest vorgenommen hat. Und auf jedenfall sollte man seinen Geist und sein Bewusstsein wach halten. Auch kann man sich während der Schlafparalyse auf die hypnagogen Bilder konzentrieren.
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#10
02.04.2014, 11:18
danke!

eine ganz andere Frage : Träumt man jede Nacht eig?

denn mir kam es so vor, als hätte ich wirklich nichts geträumt. einfach garnichts. ist sowas möglich?
oder ist meine Erinnerung sehr schwach gewesen?
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#11
02.04.2014, 11:29
Es ist viel wahrscheinlicher dass du dich nur an nichts erinnern kannst. Ob es eine besonders schwache Erinnerung ist, wenn man sich an gar keinen Traum aus einer Nacht erinnern kann hängt davon ab womit man es vergleicht. Für viel (oder die meisten?) ist das normal. Aber vermutlich hast du eine bessere Traumerinnerung zum Ziel. Verglichen mit dem was du errrichen willst war es also nicht so gut. Es ist aber auch nicht so wichtig das einzuordnen, finde ich. Hauptsache deine Traumerinnerung wird auch wieder besser. Und das wird sie bestimmt, wenn du dich direkt nach dem Aufwachen darauf konzentrierst.
Zitieren
RE: einführung in das klarträumen? wie macht man es richtig?
#12
02.04.2014, 11:42
Es hilft auch sehr, nach dem Aufwachen erstmal gar nichts zu machen und sich seine Träume in Erinnerung rufen. Am besten legt man sein Traumtagebuch direkt neben sein Bett griffbereit. Dann kann man ganz schnell seine Träume aufschreiben. So mach ich es immer. thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtig viel Träumen GH25.20 8 765 20.01.2024, 10:43
Letzter Beitrag: GH25.20
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.779 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
  Was macht der schlafende Körper während des KT? Andy85 3 1.630 06.06.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Liri
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.339 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.227 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: