RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
03.12.2014, 02:54
So, habe es jetzt auch mal gelesen.
Insgesamt finde ich es nicht schlecht. Vom Unfang her finde ich es genau richtig für Einsteiger. Ich habe zwar in manchen Kapiteln ein paar weiter gehende Informationen vermisst, aber ich finde auch ganz gut, dass es auf etwa 200 nicht zu vollen Seiten erst mal die wichtigsten Dinge vermittelt. Und zum anfänglichen Klarträumen lernen ist es sicherlich ausführlich genug. Ich finde sehr positiv, dass es sich auf die praktischen Dinge konzentriert und weder in philosophische noch in zu kontroverse Themen abschweift. Es hält also, was der Titel verspricht.
Es gibt aber ziemlich viele Formulierungen, die ich nicht so gelungen finde, die nicht ganz eindeutig sind oder missverständlich oder die genau genommen sogar falsch sind oder zumindest falsch verstanden werden können.
Noch weniger hat mir gefallen, dass es wirklich viele Rechtschreibfehler, Interpunktionsfehler und Grammatikfehler enthält. An mindestens einer Stelle fehlt ein Wort im Satz, anderswo ist dafür eins zu viel... lauter solche Sachen. Wenigstens bei gedruckten Büchern möchte ich mich eigentlich darauf verlassen können, dass das und dass nicht verwechselt werden.
Die Struktur ist ungewohnt, ein bisschen verwirrend vielleicht schon. Wenn man es am Stück der Reihe nach durchliest, liest man manches doppelt: Ein mal angeschnitten und unvollständig und ein mal ausführlicher. Es wird zwar am Anfang erklärt, dass das Buch so aufgebaut ist, dass man die Kapitel in beliebiger Reihenfolge lesen kann. Ob das aber sinnvoll ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich kann nicht beurteilen, wie verständlich der Inhalt für jemanden ist, der noch nie vom Klarträumen gehört hat. Ich hab' nur den Verdacht, dass das alles für jemanden, der schon anderes zu dem Thema gelesen hat, einleuchtend und versändlich ist, andere aber hier und da ausführlichere Erklärungen gebrauchen könnten. Aber ich kann das kaum einschätzen.
Das ist meine Sicht auf das, wie ich es von letzter Woche in Erinnerung habe. Ich hab' schnell aufgehört mir Notizen zu machen, weil das sehr viele geworden wären. Wenn ich pingelig sein wollte würde mir noch vieles einfallen. Ich hab' mir beim Lesen immer wieder gewünscht, ich könnte gleich Änderungen im Text vornehmen.
Trotzdem würde ich Anfängern nicht vom Kauf abraten und es evtl. auch bei Gelegenheit empfehlen. Wer sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat wird aus dem Buch sehr viel Wissen und Tipps bekommen. Was ich inhaltlich kritisiere sind keine groben Fehler, sondern Details, die erfahrene Klarträumer vielleicht gerne ausführlicher oder ausdifferenzierter dargestellt haben wollen.
Du hast einen phänomenalen Körper.