Oft aufwachen und dabei gut schlafen
Nach meiner Beobachtung hilft es für Traumerinnerung und Klarheitschancen enorm, wenn ich mehrmals in der Nacht aufwache - nicht durch Wecker, sondern von selbst, z.B. weil ich es mir vorgenommen habe. Das allein reicht aber nicht. Es muss ein Aufwachen sein, bei dem ich mich nicht geistig so matschig fühle, sondern angenehm. Hinzu kommt natürlich noch allgemein dass eine Motivation notwendig ist, sich dann auch mal ein wenig wacher zu machen und Träume zu erinnern und an Klarheit zu denken. An allen drei Punkten kann es haken: 1. Man wacht nicht auf, 2. Man wacht auf, aber ist zu gerädert um irgendwas sinnvolles damit anzustellen, 3. Man wacht auf, aber hat keine impulsive Motivation, sich mit Träumen und Klarheit zu beschäftigen.
2 und 3 könnten stark miteinander zusammenhängen, aber auch 1 und 2. Denn ich hab das Gefühl, dass ich wenn ich gerädert aufwachen würde, tendenziell dann überhaupt nicht aufwache, außer irgendwie zwinge ich mich dazu.
Jetzt finde ich es ein wenig mysteriös. Denn manchmal wache ich oft nachts auf und das ganze mir Vorzunehmen funktioniert tadellos. In anderen Nächten wieder klappt es gar nicht. Aber ich kann noch nicht so wirklich ausmachen, woran das liegt. Denn es kommt auch durchaus bei der gleichen Menge Schlaf vor.
Jetzt möchte ich also mit euch etwas Ursachenforschung betreiben bzw. Möglichkeiten finden, wie man Nachts besser oft und fit genug aufwachen kann. Im Teamspeak gestern kamen schon ein paar Antworten, die ich der Vollständigkeit halber erwähne:
was fällt euch noch so ein, was hilft euch fürs häufige und zugleich fitte und entspannte Aufwachen, so dass die Nacht für die Träume besser genutzt werden kann?
2 und 3 könnten stark miteinander zusammenhängen, aber auch 1 und 2. Denn ich hab das Gefühl, dass ich wenn ich gerädert aufwachen würde, tendenziell dann überhaupt nicht aufwache, außer irgendwie zwinge ich mich dazu.
Jetzt finde ich es ein wenig mysteriös. Denn manchmal wache ich oft nachts auf und das ganze mir Vorzunehmen funktioniert tadellos. In anderen Nächten wieder klappt es gar nicht. Aber ich kann noch nicht so wirklich ausmachen, woran das liegt. Denn es kommt auch durchaus bei der gleichen Menge Schlaf vor.
Jetzt möchte ich also mit euch etwas Ursachenforschung betreiben bzw. Möglichkeiten finden, wie man Nachts besser oft und fit genug aufwachen kann. Im Teamspeak gestern kamen schon ein paar Antworten, die ich der Vollständigkeit halber erwähne:
- Früher als sonst schlafen gehen (klappt dann natürlich nur in Ausnahmen)
- Länger als sonst schlafen (klappt auch nur in Ausnahmen)
- Schlafumgebung wechseln
- Vor dem Schlafen oder beim Schlafen Lüften und die Raumtemperatur um mehrere Grad verringern (klappt nur, wenn es nicht zu kalt wird dass einem unangenehm wird)
- Supplements nehmen (klappt auch nur in Ausnahmen)
- Ein paar Wochen Traumentzug und dann die aufgeladene Kraft auf einmal heraus lassen (klappt auch nur in Ausnahmen)
- Vor dem Schlafengehen keinen Käse mehr essen (oder sonst alles mögliche andere?)
was fällt euch noch so ein, was hilft euch fürs häufige und zugleich fitte und entspannte Aufwachen, so dass die Nacht für die Träume besser genutzt werden kann?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner