RE: Eure Aufwachtechniken
05.03.2023, 19:24
In der Regel sind uns nur die Abläufe von Techniken und Ritualen bekannt, während der eigentliche „Absicht-Geist“ dahinter teilweise unbewusst bleibt. Wir haben oft nichts anderes in der Hand, als diese Wege zu gehen, Techniken und Rituale zu nutzen, um das dahinterliegende Bewusstsein zu aktivieren. Das Spannende ist für mich das, was jenseits der Technik in mir passiert. Dennoch habe ich oft keinen anderen Zugang als eine Technik zu nutzen. Das ist bei nativen Klarträumen manchmal anders.
Obwohl die Technik an sich nicht wichtig ist, ist es dennoch wichtig, einen Weg zu haben, der zu uns passt und den wir langsam gehen können, um Veränderungen im Bewusstsein zu erwirken, ohne überfordert zu werden.
Zweifel können ebenfalls ein Weg sein, aber es ist wichtig, den richtigen Weg für den Skeptiker zu finden, der zu seinen Stärken und Fähigkeiten passt. Es ist möglich, dass es eine Technik gibt, die besser für notorische Skeptiker geeignet ist, und dass es wichtig ist, die richtige Technik entsprechend der individuellen Stärken auszuwählen.
Manchmal empfinde ich es so, dass liegen mir die Wege der Skeptiker weniger gut, als die Wege der naiven Träumer. Ein Träumer hat die Fähigkeit alles glauben zu können, wie ein Kind. Ein Skeptiker hat die Fähigkeit alles in Frage stellen zu können, wie ein Wissenschaftler. Manchmal stehen die beiden sich gegenüber, auch in mir. Vielleicht muss man einen Weg wählen? Ich glaube beides kann für das Klarträumen zielführend eingesetzte werden.
Ich glaube Paul Tholey war sehr skeptisch. Das war seine Stärke. Aus seiner persönlichen Stärke heraus hat er seine Techniken entwickelt, die für ihn persönlich funktioniert haben. Ich denke es geht darum, eine passende Methode zu finden, die für einen Menschen individuell funktioniert und im Einklang mit seinen persönlichen Bedürfnissen steht. Manchmal kann man Techniken bei Rollenvorbildern abgucken, aber manchmal passen die Techniken dieser Vorbilder nicht zu der eigenen Persönlichkeit und man wird aufgefordert, einen ganz eigenen Weg zu finden. Ich bin auch sehr beeinflusst durch Tholey und mir wird gerade bewusst, dass meine träumerischen Stärken vermutlich mehr im naiven träumenden Kind liegen.
Zu dem Einwurf bzgl. des Placebos: Die Placebo-Forschung könnte uns ja auch helfen, zu verstehen, wie und warum bestimmte Techniken und Rituale funktionieren und wie der Glaube und die Erwartungen an eine Technik oder ein Ritual unsere Wahrnehmung und unser Bewusstsein beeinflussen können.
Ein Ritual kann eine starke Wirkung auf unser Bewusstsein haben. Es kann uns helfen, uns auf eine bestimmte Absicht oder Handlung zu konzentrieren und uns emotionalen oder mentalen Zustand zu versetzen. Indem wir uns an bestimmte Rituale halten, können wir unsere Erwartungen und Überzeugungen beeinflussen, verstärken oder bei ausdauernden Tätigkeiten, lange aufrecht erhalten.