Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
23.10.2024, 07:31
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(23.10.2024, 02:04)Likeplacid schrieb: Mir fehlen die Mittel um nachweisen zu können, dass NREM Träume eher gedanklicher Art sind und dass sie deshalb nur schwer zu erinnern sind. Jedenfalls wird es oft behauptet, dass NREM Träume eher gedanklicher Art sind. Wenn es also nur Gedanken sind, wieso nennt man sie dann Träume? Aber ist ja vielleicht egal wie man es nennt. 

Das Thema "Non-Rem-Träume" hatten wir unter der Rubrik "Traumhut", Shared Dream - Bereich, im Jahr 2020 schon mal angeschnitten.

Liri fragte mich in dem Zusammenhang, ob neben der Bildqualität auch andere Sinne im Traum bei mir abgenommen hätten.
Das kann ich insbesondere in der Rückschau bestätigen.

Meine Annahme ist, auch wenn Liri das bei sich selber glücklicherweise nicht feststellen konnte, dass die Abnahme von Traumerinnerung bzw. von Rem-Träumen mit dem Alter und biochemischen Veränderungen des Körpers zu tun haben könnte.

Ich kann wirklich sagen, dass mit Abnahme meiner Sehfähigkeit auch die Bildklarheit und ich vermute damit die entsprechende Erinnerungsfähigkeit abgenommen haben.

Es altert ja auch nicht jeder gleich. Vielleicht liegt es an altersmäßigen Strukturveränderungen des Gehirns, z. B. der Sehrinde.

So meine Spekulationen diesbezüglich.

Im Internet kann ich nach wie vor kaum was über Non-Rem-Träume finden oder über die Abnahme von Traumerinnerung im Alter.

Ich habe früher sehr klar geträumt mit allen Sinnen und Emotionen. Das ist deutlich abgeflacht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 43.542 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 98.538 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.975 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: