Ich beschäftige mich inzwischen seit etwa 2 Jahren immer wieder zwischendurch mit dem Thema Klarträumen. Seitdem hatte ich bisher acht von ihnen. Mein großes Problem ist nur, dass keiner von ihnen länger als 30 Sekunden war.
Meistens ist es im Traum dann so, dass ich irgendeine Handlung, wie z.B. Fliegen, beginnen will, aber noch bevor ich das Haus in dem ich bin verlassen kann wache ich auf. Ich verspüre dann meistens einen kleinen Sog und nach dem Bruchteil einer Sekunde habe ich den Traum dann vollständig verlassen. Leider geschieht dies ohne irgendwelche Ankündigung innerhalb des Traums und sobald der Sog dann einsetzt habe ich auch keinerlei Einfluss mehr auf den Traum. Deshalb bringen mir auch die Stabilisationtechniken (wie z.B. Hände aneinander reiben) wenig. (Ich habe schon verschiedene während Klarträumen ausprobiert aber hat leider bisher nichts gebracht.)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Ideen hat, was ich am besten machen sollte. Mein Ansatz wäre jetzt erst einmal zu versuchen, mir mittels Autosuggestion vor dem Schlafen einzureden, dass ich nicht mehr aus dem Traum gezogen werde, aber keine Ahnung ob mich das weiterbringt.
LG David