Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum durch Meditation

Klartraum durch Meditation
#1
29.07.2003, 16:27
Hi!
Ich beschäftige mich mit dem Buddhismus und bin bei einem Abschnitt, in dem es um Meditation geht, auf folgendes gestossen:

„Wer das Achthaben auf den Atem übt, wird jetzt vielleicht allerlei ungewöhnliche Erfahrungen machen; wenn er mit geschlossenen Augen sitzt, wird er vielleicht Lichter sehen oder Visionen haben; auch ungewohnte akustische Eindrücke können vorkommen und manches andere. Diese sogenannten aussersinnlichen Wahrnehmungen sind nichts weiter als ein Hinweis darauf, dass der Geist einen hohen Grad der Sammlung erreicht hat. An sich selbst haben solche Phänomene keine Bedeutung und wir sollten sie nicht weiter beachten.“

Ich habe selbst mit meditieren angefangen, habe jedoch noch keinen solchen Effekt bemerkt. Und ob ich die hypnagogen Bilder einfach ignorieren könnte... mal schauen, das entscheide ich, wenn es mal so weit kommt... big
Hat jemand von euch Erfahrung mit Meditation und kann das bestätigen?
Ah ja, bei dieser Meditations-Übung geht es darum, sich nur aufs Ein- und Ausatmen zu konzentrieren, die volle Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Klartraum durch Meditation
#2
29.07.2003, 18:24
im buddhismus hat der klartraum eine sehr lange tradition - die buddhisten versuchen allerdings auch im gegensatz zu "uns" IM klartraum zu meditieren ....
zum thema atmen kann ich dir "pranayama" empfehlen - ein indisches system zur kontrolle von körper und geist... ich hab im yoga-nidra-thread einen link dazu gepostet, wenn's dich interessiert....
zur meditation: ja, kann ich bestätigen - obwohl ich bisher nicht durch meditation alleine einen klartraum hatte... aber visuelle und akustische erscheinungen sind auf jeden fall nebeneffekte der meditation....
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Klartraum durch Meditation
#3
29.07.2003, 22:11
Dass im Buddhismus auch luzide geträumt wird wusste ich gar nicht. Hab mich wohl auch noch etwas zu wenig damit auseinander gesetzt. Im Klartraum dann noch meditieren?! Ein Versuch wär's wert, wenn ich mal einen Klartraum habe, werde ich es mal versuchen (sofern mir das überhaupt in den Sinn kommt).
Hmm, also meditierst du (oder hast mal meditiert). Wie hast du es denn geschaft, durch Meditation in einen Klartraum zu gelangen resp. was hast du noch "getan", damit es nicht nur bei den Erscheinungen blieb?

Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Klartraum durch Meditation
#4
01.08.2003, 10:13
Ich habe schon mal meditiert. Und gestern abend ist was komisches passiert.

Wollte die WILD-Technik probieren.

Also, ich lag auf dem rücken und völlig entspannt (augen zu usw.) und wiederhole immer monoton (gleich zu meinem Atem) innerlich die Worte "Ich werde JETZT luzide Träumen".

Nach 5 min. habe ich erst gemerkt, das dies eine art Meditation ist. Ich habe also (habe 2 mal die augen geöffnet was mir aber nicht den "fokus" genommen hat) auf meine Uhr geschaut und habe insgesamt...... ich glaube 1 1/2 Stunden meditiert.

//edit: achja, meine ohren fangen beim meditieren immer wie wild an zu piepen und die piepgeräusche wechsel langsam die frequenz (kann man auch leicht beeinflußen).

Das hatte alle angenehmen nebenefeckte der meditation (total geschärfte sinne... ich konnte z.B. einfach ein jucken ignorieren und habe mich also (bis auf die augen) 1 1/2 Stunden mich nicht bewegt UND es hat sich angefühlt als ob ich einen warmen anzug getragen habe... obwohl ich nur ne' Unterhose angehabt hab'. Und noch andere vorteile des "fokus")

Und irgendwann begann vor meinen augen so formen zu entstehen (die ich auch ein bischen manipulieren konnte). Nach einiger Zeit baute sich eine art weiße Treppe auf (OHNE das ich was gemacht habe! Ich habe nicht versucht mir was vorzustellen.. es kam einfach).

Diese Treppe baute sich von rechts oben (räumlich) bis unten in meine richtung fort.

Leider habe ich es nicht geschafft, in diese Szene zu gelangen. Ich kenne es, das Traum und Gedanken verschmelzen, aber irgendwie konnte ich "bewußt" nicht in die Szene reingleiten.

Stattdessen habe ich gedacht, 1 1/2 Stunden (relativ) tiefe Meditation würde reichen (Ohne die Uhr häte ich gedacht, ich hätte 10 min und nicht 1 1/2h meditiert). Also, lege ich mich mit mühe (weil eingaschlafeneer Körper) auf die Seite und schlafe zum Glück bald ein.


Diese Technik finde ich äußerst interessant! Ich muss mal schaun' was nicht geklappt hat. Ich glaube, beim nächsten mal lasse ich einfach die Zeit vorbei ziehen und lasse die Augen bis mein Körper komplett einschläft zu. Eventuell lags auch daran das mein Gesicht nicht eingeschlafen war.

//edit 2 : Zusätzlich sah ich noch die Augenpaare verschieder Wesen gesehen (Phantasiewesen, Menschen, "Halb-Menschen" usw.)
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: Klartraum durch Meditation
#5
01.08.2003, 14:06
Verdammt, du bist beim ersten mal so weit gekommen ?!?!?!
Beim dritten mal bin ich nichmal so weit gekommen *schnief*
Ich kann mich irgendwie nich konzentrieren und nach 10min denk ich schon: Das klappt ja eh nich. Und gib dann auf cry
Zitieren
Re: Klartraum durch Meditation
#6
01.08.2003, 14:32
Am besten legst du dich heute abend einfach in dein Bett (auf den Rücken!) und deckst dich zu. deine beiden arme liegen neben dir und dein kopf schaut nach oben.

(als ob du in nem sarg liegen würdest -jetzt nicht an den tod denken!)

Du schließt jetzt deine Augen und langsam schaltest du der reihe nach zuerst deine Beine, dann deine Beine usw. ab. (Kopf kommt zuletzt) Während du das tust atmest du gleichmäßg und denkst (also sagst in gedanken) den satz "Ich werde JETZT luzide Träumen!" (Kannst dir auch was anders ausdenken, ich habe es so gemacht, da man bei der normalen Lichtmeditation ja nicht ans luzide Träumen denkt).

Du machst den besten Rhytmus aus. Also, du atmest z.B. beim Anfang des Satzes ein und am Ende aus. Das wiederholst du und OHNE PAUSE! Selbst wenn andere Gedanken dazwischen kommen oder deine Nase juckt machst du weiter (die nase hört auf zu jucken... das ist echt genial. durch deinen wille hört sie auf zu jucken ohne das du dich kratzt!) und du gleitest immer tiefer auf eine art anderen Bewußtseinszustand (jedenfalls habe ich immer das gefühl).

Und du wirst merken, bewgen kannst du dich alleine durch die konzentration schon nicht.
Während ich meditiere (oder diese abgewandelte Methode benutzte wie hier) kommen mir -jedenfalls am anfang- viele Gedanken durch den Kopf. Diese solltest du einfach nicht beachten. Das funktioniert echt. einfach immer "Ich werde jetzt luzide träumen".

Du wirst dann auch merken, wie gut du dann hören kannst! Weil nämlich jedes Geräusch nicht zu dem "ich werde jetzt luzide träumen" passt, nimmst du diese Geräusche als besonders intensiv wahr (z.B. ein Auto, was draußen vorbei fährt) und kannst teilweise sogar das Gehörte fühlen.
Das nimmt übrigens piepen auf den ohren aus. ständig monotone Geräusche lassen sich leicht ausblenden. (Auch ständig monoton bleibene schmerzen!)

Am besten übst du das, indem du schon am Tage übst zu meditieren (im schneidersitz, Lotushaltung oder etwas Ähnlichen - die innere Spannung bei der Haltung ist wichtig... unsere Methode hier will ja das Gegenteil nämlich Entspannung um einzuschlafen - den um zu träumen muss dein körper ja einschlafen)

Du wirst das bestimmt auch schaffen. denke einfach immer monoton zu deinem atmen dieses ... kann man das eigentlich mantra nennen?

Man ist dann voll konzentriert (bzw. hat den "fokus")

big
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Punkt-Focus Meditation klarer momo 35 27.440 11.12.2017, 18:46
Letzter Beitrag: Sarah
  Image Stimulus Meditation zur Traumszeneninkubation Bultungin 9 6.212 09.05.2017, 07:50
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  Meine bevorzugte KT-Technik durch Psychologie zum Klartraum tobias 3 4.652 29.02.2016, 10:48
Letzter Beitrag: tobias
  "Short Rapid Meditation" Technik spell bound 27 14.237 17.12.2015, 20:32
Letzter Beitrag: spell bound
  @Don Meditation im KT Chan 24 19.913 30.09.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Zustandsvektor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: