In letzter Zeit mache ich immer seltener RCs, um klar zu werden, ich werde es einfach. Es ist immer ein Gefühl - der Traum fühlt sich wie ein Traum an. Es sind die letzten drei Male, die ich klar wurde, keine besonderen Sachen passiert, dennoch sagte mir das Gefühl, dass es ein Traum ist. Das erste Mal lief ich neben einem Baugerüst spazieren, das zweite Mal stand ich am Rand einer Mauer und das dritte Mal fuhr ich Bus. Jetzt probe ich am Tage eine neue Art der Aufmerksamkeit. Ich frage mich, so oft ich daran denke, wie es sich gerade anfühlt? Auch meine Einschlaf-Suggestion ist derzeit eine andere. Anstatt "ich erkenne den Traum", sage ich mir: "ich fühle den Traum". Ich glaube, dass unser Gefühl als Traumerkennungs Sensor sehr viel geeigneter ist, als unser Logikzentrum. Fühlen tun wir immer, denken nicht.
Mit Fühlen meine ich nicht unsere physischen Sinne, wie beim SSILD. Träume fühlen sich geistig anders an, anders kann ich es nicht ausdrücken. Sie haben Magie, die man fühlen kann. Jeder, der aus einem Klartraum erwacht, kennt das, dieses magische Gefühl begleitet einen oft bis weit in den Tag hinein. Diese Magie fehlt im Alltag. So, wie ich mir durch Hinterfragen am Tage des Fehlens der Magie bewusst werden kann, kann ich mir im Schlaf der Traummagie bewusst werden. Dann ist es nur noch ein Fingerschnipp zur Klarheit.
Mit Fühlen meine ich nicht unsere physischen Sinne, wie beim SSILD. Träume fühlen sich geistig anders an, anders kann ich es nicht ausdrücken. Sie haben Magie, die man fühlen kann. Jeder, der aus einem Klartraum erwacht, kennt das, dieses magische Gefühl begleitet einen oft bis weit in den Tag hinein. Diese Magie fehlt im Alltag. So, wie ich mir durch Hinterfragen am Tage des Fehlens der Magie bewusst werden kann, kann ich mir im Schlaf der Traummagie bewusst werden. Dann ist es nur noch ein Fingerschnipp zur Klarheit.