Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meditative Wach(klar)träume

Meditative Wach(klar)träume
#1
24.07.2024, 23:53
[+] 6 User sagen Danke! thewolf16 für diesen Beitrag
Hey,

Ich wollte mit euch eine Erfahrung teilen, die ich vor geraumer Zeit gemacht habe. In der Vergangenheit habe ich mich ausführlich mit Meditation beschäftigt. Damals, als ich noch täglich meditiert habe, konnte ich in jeder Meditationssession ziemlich zuverlässig bewusstseinsverändernde Zustände erreichen. Ein Gefühl, als säße ich in einer großen leeren Halle, ein Gefühl des Schwebens, ein Gefühl des puren Glücks... Aber eine Erfahrung ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

Während einer einzelnen Meditationssitzung überkam mir wieder einmal dieses Gefühl des Glücks und des Schwebens. Anders als sonst beendete ich danach die Sitzung aber nicht, sondern meditierte einfach weiter. Plötzlich befand ich mich in einem Flur eines Bürokomplexes. Die Sicht war sehr realistisch und von einem Klartraum nicht zu unterscheiden. Ich konnte meine Gedanken benutzen, um meinen Körper in dieser virtuellen Welt zu steuern. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht eingeschlafen war, denn obgleich ich in der Situation von meinem physischen Körper komplett abgekoppelt war, konnte ich meinen Fokus dennoch wieder auf meinen gerade meditierenden realen Körper lenken und die reale Welt wahrnehmen, wenn ich dies wollte.

Ich erkundete schwebend diesen Bürokomplex und bemerkte, dass sich viele Elemente dort wiederholten, nur das Layout der Räume veränderte sich stetig und wirkte fast so, als wäre die Richtung der Flure und die Anordnung der Räume zufallsgeneriert. In diesem Zustand versuchte ich, wahre Kontrolle über diesen virtuellen Körper zu gelangen, mir Arme und Beine zu geben und diese unabhängig vom realen Körper zu bewegen. Ich spürte auch, dass ich kurz davor war, dies zu bewerkstelligen aber ich gab wohl zu schnell auf.

Nach gefühlt 10 Minuten des Erkundens lenkte ich meine Fokus wieder auf meinen realen Körper und beendete meine Sitzung, immer noch staunend darüber, was ich gerade erlebt hatte.
Zitieren
RE: Meditative Wach(klar)träume
#2
25.07.2024, 07:06
[+] 2 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Hallo,
für mich klingt das nach WILD, gelegentlich habe ich da auch das Gefühl, sowohl im Traum, als auch im WL zu sein. Ich höre dann die Geräuschentwicklung vorm Fenster, meine Frau, fühle den schlafenden Körper etc.. Und gleichzeitig bin ich im recht klaren und gut beeinflussenbaren Traum. Ich gehe davon aus, dass dann Hirnareale aktiver sind, als bei schlechteren Klarträumen.
Grüße, Hörnix
Zitieren
RE: Meditative Wach(klar)träume
#3
25.07.2024, 11:29
[+] 2 User sagen Danke! thewolf16 für diesen Beitrag
Glaube ich nicht. Der Übergang war ziemlich fließend und ohne die WILD-typischen Körperempfindungen. Vielmehr fühlte es sich an, wie ein extrem realistischer Tagtraum. Außerdem war ich aufrecht sitzend ohne Rückenstütze. Die für Schlaf typische Muskelerschlaffung hätte mich demnach zusammensacken oder mindestens zusammenzucken lassen, wäre es ein Klartraum gewesen.
Zitieren
RE: Meditative Wach(klar)träume
#4
25.07.2024, 20:35
[+] 1 User sagt Danke! hörnix für diesen Beitrag
Die angeblich typischen Empfindungen habe ich (fast) nie.
Und ja, WILDs können sich wie xtrem realistischer Tagträume anfühlen.
Und ich sitze fast nie wirklich aufrecht (nur im Dienst). bigwink
Kann natürlich auch was Anderes im Traumspektrum sein, ich habe mich durch den Text nur an manche meiner WILDs erinnert gefühlt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wach und schlafend gleichzeitig... Frittenpapst 5 4.464 26.03.2013, 19:43
Letzter Beitrag: Faiky
  Wach oder Traum? (Halluzinationen) DoomLoop 15 13.138 06.12.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Jiggelbam
  EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme Dreamweaver 10 8.172 22.04.2010, 13:51
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik derwish 4 8.328 02.12.2004, 23:00
Letzter Beitrag: Gast
  Von Wach direkt in REM ? Dreamcatcher 1 2.119 10.02.2004, 10:00
Letzter Beitrag: Soreytres
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: