Hallo zusammen,
ich habe mal diesen alten Thread wiederbelebt da in den vergangenen Wochen das Thema, in verschiedenen Beiträgen, auf kam. Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrung oder Anmerkungen dazu hier macht. Wie meditiert Ihr?
Zen Praxis oder Zazen, (Soto-Zen Link zu Wikipedia) -
Zen (Meditation) im Sitzen – ein kleines How-To.
ich habe hier ein paar Worte zur Zen Praxis, Sitzmeditation geschrieben. Dies basiert also "nur" auf meinen Erfahrungen. Ich habe dazu jedoch auch Anregungen aus dem Buch Zen-Geist Anfänger Geist von Shunryu Suzuki verwendet, da ich dieses Buch und die darin beschriebenen Anmerkungen zur Praxis, für mich als sehr hilfreich empfand.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, mich zeichnet nicht aus, ich bin weder Zen Meister, noch habe ich eine Ausbildung im Zen, in irgendeiner Form. Ich meditiere seit ca. 15 Jahren und habe Anfangs in einem Zen Dojo mit anderen, einer Zen Gruppe regelmäßig meditiert. Dort habe ich auch die Grundlagen der Zen Meditation erlernt.
Zazen - Zen (Meditation) im Sitzen
Zunächst solltet Ihr überlegen, wie lange eure Meditation gehen soll. Mutet euch nicht zu viel zu. Wenn Ihr keine Meditationserfahrung habt beginnt mit 10 oder 15 Minuten und schaut wie es funktioniert.
Passt die Zeit bei der nächsten Meditation an, länger oder wenn die 10 Minuten zu lang waren, dann auch kürzer. Aber wenn Ihr eine Zeit gesetzt habt dann zieht die Meditation nach Möglichkeit auch durch. Abbrechen kann man zwar immer aber nur wenn man unbedingt muss.
Hilfreich, um das Ende der Meditation zu signalisieren, ist ein „Wecker“ der nur einmal „klingelt“ und den man nicht ausschalten muss.
Ich persönlich halte max. 45 Minuten pro Sitzung für angemessen. Möchte man länger meditieren kann man 10 Minuten Gehmeditation (Kinhin*) durchführen und dann wieder 45 Minuten sitzen.
*Auf Kinhin gehe ich hier nicht weiter ein, auch dazu findet man sehr viel Anschauungsmaterial im Netz.