Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flashbacks

Flashbacks
#1
28.12.2007, 09:24
Heyo.
Anlässlich der zunehmenden Häufigkeit, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen mit ähnlichen Erlebnissen erkunden:
Es geht um eine gewisse Art von Flashbacks, die völlig unverhofft für einen Bruchteil einer Sekunde eintreten, in dem vor meinem geistigen Auge ein gewisses Bild oder Szenario aufblitzt. Sie betreffen meine gesamte Erinnerung, also auch meine Traumerinnerung. Besonders an ihnen ist, dass sie keinen Auslöser zu haben scheinen: weder einen äußeren Reiz, noch irgendeinen affinen oder assoziativen Gedanken. Sie treten meistens auf, wenn ich in Arbeit oder Gedanken vertieft bin, und haben oft völlig bedeutungslose Situationen zum Inhalt. Manchmal aber auch Träume oder Szenen, die ich vermutlich nicht bewusst in Erinnerung hätte rufen können.
Vielleicht ist das auch eine stinknormale Angelegenheit, aber da ich diese Art von Flashbacks seit gerademal einem halben Jahr kenne, diese mittlerweile mehrfach täglich auftreten und sich stark von jenen Flashbacks unterscheiden, welche eine erkennbare Ursache aufweisen können, scheinen sie mir besonders.

Wie sieht es bei euch aus?
Zitieren
Re: Flashbacks
#2
28.12.2007, 11:39
Ich persönlich habe keine Flashbacks, aber kann dir folgende Theorien präsentieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallucinoge...n_disorder

http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumat...%C3%B6rung

Sind 2 üble Sachen, doch beide bringen u.U. häufige Flashbacks mit sich.

Ansonsten bin ich überfragt.
Zitieren
Re: Flashbacks
#3
29.12.2007, 16:44
Hey Zett Zelett

Ich hab das auch oft. Hat angefangen als ich mich mehr mit meinen Träumen beschäftigt habe und versuchte meine Traumerinnerung zu verbessern. Bei mir scheint es auch keinen Auslöser zu geben. Aber ich denke das is ganz normal.
Zitieren
Re: Flashbacks
#4
03.01.2008, 11:48
Sowas hab ich auch ab und zu. Vor allem an Träume erinner ich mich da, die schon lange zurückliegen.

loL jetzt gerade, als ich das hier geschrieben hab, hab ich mich an gleich zwei richtig geile Träume aus dem letzten Jahr *g* erinnert xD (Beide ähnlich)
tongue
Zitieren
Re: Flashbacks
#5
06.01.2008, 02:17
jup, passiert mir auch oefter mal, auf verschiedene weise. oft sinds traeume, an die ich mich lange zeit nich mehr erinnert habe, manchmal sogar welche, die ich damals beim aufwachen sogar nicht mehr wusste.
auch oft wenn ich monotone und kreative dinge tue - z.b. musik machen oder texte schreiben.

die erinnerungen ueberfordern mich manchmal emotional, nicht weil sie extrem negativ oder positiv sind - meistens sind sie keins von beidem - sondern einfach weil die atmosphaere so ueberwaeltigend ist, so real und eigensinnig, und das wie ein vergessener lebensabschnitt ins leben winkt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Flashbacks
#6
17.11.2008, 11:56

Zitat:spell bound schrieb am 06.01.2008 02:17 Uhr:
die erinnerungen ueberfordern mich manchmal emotional, nicht weil sie extrem negativ oder positiv sind - meistens sind sie keins von beidem - sondern einfach weil die atmosphaere so ueberwaeltigend ist, so real und eigensinnig, und das wie ein vergessener lebensabschnitt ins leben wirkt.

Genau danach habe ich gesucht. Interessant. Ich muss den Beitrag Anfang dieses Jahres wohl überlesen haben.
Und genau das ist auch meine Reaktion häufig. Mich erschüttern diese fremdartigen Bilder, die ich doch irgendwann erlebt haben muss, und reißen mich komplett aus der Alltags-Trance. Mich faszinieren diese Momente und ich freue mich meistens auf sie. Aber ich weiß bisher nicht so recht, wie ich mit ihnen umgehen soll.
Ich will diese Augenblicke in irgendeiner Weise vertiefen.
Zitieren
Re: Flashbacks
#7
18.11.2008, 01:06
Hallo Zett,

ich kenne diese Flashbacks, oft sind es Erinnerungsfetzen, aber auch hypnagoge Bilder, die sich "mal kurz eben" so einschieben.

Interessanter Weise habe ich während meiner Ausbildung von wissenschaftlichen Theorien gehört, nach denen es mindestens zwei Gedächtnisarten gibt: das heiße und das kalte Gedächtnis. Im so genannten kalten Gedächtnis (jaa, dafür gibt es sicher noch ein anderes Fachwort) speichern wir so etwas wie kognitiv Gelerntes, Abläufe, Lebenslauf etc., im heißen Gedächtnis werden dagegen Eindrücke abgelegt, die wir in veränderten Bewusstseinszuständen erleben, z.B. unter dem Einfluss starker Gefühle.

So kann z.B. ein Traumapatient im normalen Alltagsbewusstsein bestimmte Dinge gar nicht erinnern, wenn er aber in bestimmte, dem Zustand damals ähnliche Gefühlslagen kommt, schalten sich plötzlich Erinnerungs-Flashbacks ein, die manchmal überflutungsartig Erkenntnisse bringen.

Insofern denke ich, dass wir alle wesentlich mehr gespeichert haben, als wir denken und als abrufbar scheint. Und da flackern eben manchmal auch Erinnerungen aus den anderen Gedächtnissystemen auf, gerade in Momenten, die uns vielleicht scheinbar neutral erscheinen, aber irgendetwas oder -jemanden in uns an Dinge erinnern, die wir schon lange vergessen geglaubt haben. Oder so. bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: