Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sind Traumgefühle nur geträumt?

Sind Traumgefühle nur geträumt?
#1
28.12.2008, 23:54

Zitat:Zeerox schrieb am 28.12.2008 13:36 Uhr:

Ging euch das auch schonmal so das Ihr im Traum in jemand verliebt wart den Ihr aus dem WL kennt und da eigentlich nie so besonderst fandet ? Das hatte ich ein paar mal in letzter Zeit mit verschiedenen Ladys aus meinem Umfeld. Nach dem erwachen ist das Gefühl zwar auch noch da aber lässt dann recht schnell wieder nach.
Das würde wohl erklären das diese "Liebe" auf Oxytocin basiert.

[...]

Jetzt wo ich hier das mit dem Oxytocin gelesen habe ergibt es einen Sinn für meine Traumgefühle und ich muss mir nichtmehr im WL den Kopf darüber zerbrechen ob ich doch unterbewusst etwas für die Mädels aus meinem Traum empfinde. Ich hoff jetzt wars verständlicher


Wer (wie ich) nicht weiß was Oxytocin ist kann sich ja bei Wikipedia schlau machen.

Jetzt ist das Problem: Warum ist die Person überhaubt im Traum aufgetaucht? Wurde erst das Hormon ausgeschüttet und kam dann, als Assosation das Mädchen? Oder erst das Mädchen und als Reaktion darauf das Oxytocin? Ist es einfach Zufällig zusammen gekommen? Wurde überhaubt Oxytocin ausgeschüttet?
Was ist der Unterschied zwischen dieser vermeintlichen "Liebe" im Wach und im Traumzustand? Gibt es überhaubt einen?

Bei mir war das bis jetzt immer so, dass Mädchen, für die ich im Wl etwas empfunden habe, erst dann auch im Traum gern hatte.
Aber bei Personen ohne reales Pendant (ich verfluche die Legastenie, dass ich bei fast jedem Wort die Schreibung nachschauen muss), ist es mir schon ein paar mal passiert. z.B. habe ich mich in ein Taubstummes Mädchen verliebt, eine die gedanken lesen kann, und eine die, in einer Kantiene eines Betiebes in dem nur Monster Arbeiten, kellnert. Sie sind mir immer nur in einem Traum, und dann nie wieder begegnet.
Gäbe es sie auch im RL, würde ich dann das selbe für sie empfinden? Ich glaube schon, weiß es aber nicht.

p.s.@ Zerrox
Du hast bestimmt nichts dagegen, dass ich deine Beiträge in die Philosophie Ecke entführe, oder?
Zitieren
Re: Sind Traumgefühle nur geträumt?
#2
29.12.2008, 10:42
Hehe ne im Gegenteil biggrin Bin stolz endlich mal zitiert zu werden bigwink
habe gestern noch lange mit Zett darüber im ICQ diskutiert.

Zum Thema:

Die Mädels sind vorher schon im Traum aufgetaucht und erst dann hat sich das Gefühl entwickelt. Die gleichen Personen sind aber auch öfter in anderen Träumen vorhanden, da Sie halt auch Teil meines Wachlebens sind. In anderen Träumen wurden nicht solche "Reaktionen" ausgelöst. Ich hab intensiv darüber nachgedacht ob da nicht vielleicht doch irgendwo Gefühle dahinter stecken und kann garantieren das dem nicht so ist. Ich finde das ganze daher etwas merkwürdig.

Auf meine Frage ob jemand schonmal ähnliche Erlebnisse hatte hat übrigends noch keiner geantwortet bigwink
Zitieren
Re: Sind Traumgefühle nur geträumt?
#3
29.12.2008, 13:03

Zitat:LutziderTräumer schrieb am 28.12.2008 23:54 Uhr:
(ich verfluche die Legastenie, dass ich bei fast jedem Wort die Schreibung nachschauen muss)

Echte Legasthenie oder eher normale Probleme mit Rechtschreibung? Im letzteren Fall finde ich es gut, dass man sich um Besserung bemüht. "Legasthenie", "Kantine" und irgendwo oben heißt es "Assoziation", nicht "Assosation". Für den Fall, dass du tatsächlich unter Legasthenie leidest, hast du meine vollste Bewunderung dafür, wie verdammt gut du immer noch schreibst. Aber das wäre für Legasthenie so skillig, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass dir einfach noch ein bisschen Rechtschreiberfahrung fehlt.

Zitat:Zeerox schrieb am 29.12.2008 10:42 Uhr:
Hehe ne im Gegenteil biggrin Bin stolz endlich mal zitiert zu werden bigwink
habe gestern noch lange mit Zett darüber im ICQ diskutiert.

Naja, "lange". Es waren zehn Minuten oder so.

Zitat:Die Mädels sind vorher schon im Traum aufgetaucht und erst dann hat sich das Gefühl entwickelt. Die gleichen Personen sind aber auch öfter in anderen Träumen vorhanden, da Sie halt auch Teil meines Wachlebens sind. In anderen Träumen wurden nicht solche "Reaktionen" ausgelöst. Ich hab intensiv darüber nachgedacht ob da nicht vielleicht doch irgendwo Gefühle dahinter stecken und kann garantieren das dem nicht so ist. Ich finde das ganze daher etwas merkwürdig.

Was also hat die Oxytocin-Ausschüttung verursacht? Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Oxytocin alleine nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann. Zumindest könnte ich mir nicht vorstellen, dass der Körper spontan und aus heiterem Himmel ganz viel Oxytocin produziert. Um darüber zu philosophieren, in wie weit das Oxytocin bei Traumliebe wohl eine Rolle spielt und ob Traumliebe sich von tatsächlicher Liebe unterscheidet, muss man viel mehr wissen und wesentlich genauer hinschauen.

Zitat:Auf meine Frage ob jemand schonmal ähnliche Erlebnisse hatte hat übrigends noch keiner geantwortet bigwink

Ich hab' mich mal mit dreizehn in ein Mädchen mit Superkräften verliebt, das eine ähnliche Frisur hatte wie Sailor Moon. Sowas ähnliches kam öfters vor, habe allerdings keine weiteren Beispiele parat.
Zitieren
RE: Sind Traumgefühle nur geträumt?
#4
28.06.2009, 18:24
um mal auf den threadtitel zu kommen...worum gehts hier denn eigentlich? tongue
ob gefühle in träumen gewissermaßen spiegelbilder der bewussten oder unbewussten gefühle im wachleben sind?
ich denke, auf jeden fall nimmt man die stimmung des tages mit in die nacht. so leide ich glaube ich an unbewusster prüfungsangst, denn speziell vor deutsch-klausuren (in denen ich nicht schlecht war, die ich aber gehasst habe wie die pest, allein wegen der "willkür", ob und wieviel verwertbares mir einfällt) habe ich in der regel davon geträumt, den bus verpasst zu haben, oder sonstwie alles in den sand gesetzt zu haben. im wachleben hab ich mir keinen großen kopf drum gemacht bzw.mir keinen unnötigen stress gemacht.

auch kann ich durch erinnerung an bestimmte emotional bewegende träume diese gefühle wieder "aufleben" lassen...also sind getäumte gefühle auch nach einem längeren zeitraum noch im wachleben erfahrbar bzw. "real"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Träume Futter für eine Backup Festplatte? timeorb 5 3.692 22.01.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Raipat
  Jetzt wissen sie, wo wir sind Uefken 28 13.590 22.11.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Brot82
  Menschen sind soziale Wesen Viltrudis 1 2.021 04.12.2017, 11:56
Letzter Beitrag: spell bound
  Warum sind in unsere Gesellschaft Traeume weniger wert als die "Realitaet"...? Zuckerwatte 36 25.408 08.07.2014, 22:51
Letzter Beitrag: Benutzer45
  These: Klarträumer sind bessere Menschen Uefken 56 30.278 05.06.2014, 08:01
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: