Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wissenschaftliches Interesse

wissenschaftliches Interesse
#1
04.03.2009, 00:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 11:32 von trm.)
Hi an Alle,

..., beim (gelangweilt durch's Internet) Stöbern kam ich hier irgendwann vorbei:

http://www.exopolitik.org/index.php?opti...7&Itemid=1

Muss dazu sagen, das diese Seite einen gewissen Unterhaltungswert hat und ich dadurch immer Mal wieder vorbei schneie. In diesem Podcast (Link oben) kam das Thema Klartraum vor - allerdings in Verbindung zu einem (meiner Meinung nach) nicht ganz uninteressanten Kontext. Einfach "neutral"/"unbewertet"/"objektiv" anhören. Also "gelangweilt" war ich dann nicht mehr bigwink

Eine Quelle hab ich Mal überprüft:

http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/f...azard.html

Aber das heißt noch nix - denn die anderen Aussagen sind schwerer zu überprüfen. FALLS eine erhöhte Aktivität tatsächlich eintreten sollte, könnten also besagte "Sturm"schäden (Störung von Stromnetzen etc.) eintreten. (Aber in wie weit sich dies tatsächlich auf den Menschen direkt auswirkt - keine Ahnung...)

Aber der eigentliche Punkt wäre (und jetzt kommt ihr mit ins Spiel):
Meint ihr das Klarträume möglicherweise -so wie in dem Podcast angedeutet- möglicherweise, eventuell, vielleicht, tatsächlich durch z.B. die Sonnenaktivität auch mit beeinflusst (induziert?) wird bzw. werden kann?

Wahrscheinlich bilde ich mir das ein, aber meine Klarträume (bzw. Träume & Traumerinnerung) waren in der letzten Zeit nicht mehr so häufig - das kann jetzt daran liegen das ich in letzter Zeit beruflich eingespannt bin bzw. auch anderen Faktoren - oder ebenfalls möglich: am solaren Minimum? Der Begriff "DryTime" gibt doch sowas wieder, oder? Hab keine "wissenschaftlich" belegbaren/korrelierbaren Zusammenhang. Wie sieht das bei Euch aus? Ganz Subjektiv. Eure Meinungen? Völlig ausgeschlossen? oder steigt die Wahrscheinlichkeit "einfach so" einen Klartraum (oder überhaupt eine Traumerinnerung) zu haben eventuell mit ebenfalls steigender Sonnenaktivität?

Gruß, Dirk

Edit: P.S: Wer das für sich gegentesten möchte kann hier: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/real...mages.html aktuelle Daten von der Sonne (fast) in Echtzeit einsehen. Das läuft unter dem Begriff "Space Weather" (Google) -> z.B. http://spaceweather.com, http://www.swpc.noaa.gov/SWN oder http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle

Edit2: Sogar Heise.de widmet dem Thema eine Nachricht: http://www.heise.de/newsticker/Die-Sonne...ung/121902

Edit3: Na dann kann man nur hoffen, das man gerade auf der Sonnen abgewandten Seite ist (und schläft) - sofern man da ausreichend vor den direkten Wirkungen (Strahlung etc.) geschützt ist und das keinen (negativen) Einfluss auf die Traumwelt hat bigwink
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#2
04.03.2009, 00:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 00:36 von spell bound.)
vielleicht passt das thema mehr so in "allgemeine fragen" oder in "experimente"?
oder meinst du das auch in hinblick auf diese theorien mit der bewusstseinserweiterung 2012?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#3
04.03.2009, 00:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 10:56 von trm.)
(04.03.2009, 00:35)spell bound schrieb: vielleicht passt das thema mehr so in "allgemeine fragen" oder in "experimente"?
oder meinst du das auch in hinblick auf diese theorien mit der bewusstseinserweiterung 2012?

Vielleicht eher in "Experimente" - aber die Bewusstseinsthese klingt auch aus philosophischer Sicht interessant.
Hatte früher zwar schon Mal was von der (recht ähnlichen) Gaja These gehört, aber hier (*grübel*...*Link such*) wurde das mal audio&visuell "aufbereitet", auch wenn das wohl schon älter ist (wie man an der Bild- & Tonqualität merkt):

http://www.nuoviso.tv/index.php?option=c...&Itemid=70

Aber ich denke das hat vielleicht nur am Rande noch etwas mit dem Klartraum Thema zu tun, da "Klarträume" dort nicht direkt zur Sprache kommen. Schwerpunkt: Bewusstsein - geht zumindest in die gleiche Richtung. Auch wenn man sich vielleicht noch mit Mems beschäftigt...
(*boah*.. *lang her*.. *nochmal such*)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2079/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2081/1.html

... weil das auch in Hinblick auf Klarträume interessant sein könnte.


Tja,.. und da ich jetzt natürlich wieder auf der Seite rumgestöbert hab:

http://www.nuoviso.tv/index.php?option=c...&Itemid=84

... aber diesen Beitrag bezüglich 2012 ebenfalls "kritisch objektiv" anfassen.
<Filter: ON> bigwink
(Inhalt ähnelt übrignes dem des Podcasts)

Gruß, Dirk
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#4
04.03.2009, 12:04
"Ja, also Dr. Dieter Broers ist Wissenschaftler, ... ERNST zu nehmender Wissenschaftler ..." verrät sehr viel über Exopolitik.
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#5
04.03.2009, 12:13
Hi,..

Sorry,.. für den manchmal chaotischen & sprunghaften Schreibstil. Mir fällt es manchmal nicht so leicht "einen roten Faden" knapp genug zu formulieren und auch lang genug zu lassen damit man diesem einfach folgen kann - ohne gleich (wie ein zick-zack renneder Hase) zu viele "Abzweigungen" zwischen drin zu anderen verwandten Themen zu nehmen...

Mir gehts -knapp formuliert- nur wenig um die 2012 Geschichte - sondern eher um die möglichen Auswirkungen der Sonnenaktivität auf das Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein. Da liegt mein eigentlicher Schwerpunkt/Fokus. Da liegt es Nahe anzunehmen, das FALLS eine Beeinflussung stattfindet - dies sich u.a. vielleicht in Träumen (z.B. durch die Traumart) deutlicher manifestieren könnte - als z.B. im Wachbewusstsein... ?

Gruß, Dirk
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#6
04.03.2009, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 14:58 von trm.)
(04.03.2009, 12:04)Zett Zelett schrieb: "Ja, also Dr. Dieter Broers ist Wissenschaftler, ... ERNST zu nehmender Wissenschaftler ..." verrät sehr viel über Exopolitik.

Das hier machts auch nicht besser: http://www3.hoerzu.de/heft/interview_broers bigwink

Aber zumindest geben sich die Jungs auf Exopolitik inzwischen Mühe einige der "Personen" oder "Themen" etc. auf Audio & Video zu bannen und damit auch zur Prüfung zugänglich zu machen. Was man jetzt positiv oder negativ werten kann - hängt von den subjektiven Filtereinstellungen der persöhnlichen Firewall jedes betrachtenden Individiums ab bigwink Letztendlich lassen sich so aber durch die breiter zugängliche Masse auch leichter "Fehlinformationen" feststellen - was positiv ist. Übrigens: In einigen Podcasts haben die Jungs durchaus auch mal skeptische Fragen gestellt, um die Interviewgäste ins Straucheln zu bringen - was manchmal auch gelingt bigwink

Muss dazu sagen, das ich Atheist bin und mit dem dargestellten religiösen Zusammenhang wenig anfangen kann. Ich glaube (blödes Wort an dieser Stelle) nicht an eine "Erleuchtung" oder Ähnliches, solange man nicht selber den Lichtschalter sucht & drückt bigwink
Mit "Gott" als Begriff oder einer "lenkenden Intelligenz" kann ich insgesamt wenig anfangen, da für mich schlicht "physikalische Regeln" existieren, die sich aus z.B. den Eigenschaften der Elementarteilchen angenähert ableiten lassen - ohne dies jedoch zu "personifizieren" - oder eine "Absicht" zu unterstellen. Kann man ebenfalls wieder als Religion bzw. Ausrichtung deuten - aber egal - ich schweife wieder ab...

Letztendlich würden mich Nachweise dafür interessieren, ob der beschriebene Zusammenhang tatsächlich nachweislich besteht - und falls überhaupt, in welchem Umfang.

Gruß, Dirk
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#7
04.03.2009, 16:56
(04.03.2009, 14:55)trm schrieb:
(04.03.2009, 12:04)Zett Zelett schrieb: "Ja, also Dr. Dieter Broers ist Wissenschaftler, ... ERNST zu nehmender Wissenschaftler ..." verrät sehr viel über Exopolitik.

Das hier machts auch nicht besser: http://www3.hoerzu.de/heft/interview_broers bigwink

In dem Interview erzählt er was von einem Synchronisationsstrahl, der aus dem Zentrum der Galaxis kommt und auf die Erde gerichtet ist und den Astronomen jetzt wohl auch festgestellt hätten und vor einem Rätsel stehen. Das hat mich stutzig gemacht, ich meine, wenn es diesen Strahl gäbe wäre das ja eigentlich schon ziemlich sensationell, da müsste man doch mal was von gehört haben.

Beim Googlen bin ich dann auf diese Seite gestossen, und wenn man sich das so durchliest, ist wohl an dem "ernstzunehmenden Wissenschaftler" nicht wirklich viel dran. Er ist wohl nichtmal ein richtiger "Dr.".

(04.03.2009, 14:55)trm schrieb: Letztendlich würden mich Nachweise dafür interessieren, ob der beschriebene Zusammenhang tatsächlich nachweislich besteht - und falls überhaupt, in welchem Umfang.

Ich hab den Podcast noch nicht ganz gehört, werd ich aber noch tun. Als er am Anfang vom Einfluss elektromagnetischer Felder auf den Menschen sprach, musste ich aber sofort an Elektrosmog und Handy-Strahlung denken, denn das ist ja dasselbe. Wie sieht es hier mit dem nachweislich bestehenden Zusammenhang aus? Soweit ich weiss wird eigentlich nicht abgestritten, dass elektromagnetische Felder Organismen beeinflussen, und ich muss auch sagen, es würde mich schon sehr wundern wenn sie das nicht täten. Bestritten wird halt, dass dieser Einfluss gesundheitsschädlich ist.

Ich muss sagen, dass ich da eher skeptisch bin. Ich halte es jedenfalls für sehr viel wahrscheinlicher, dass Handystrahlung gesundheitsschädlich ist, als dass Änderungen des Erdmagnetfeldes durch Sonnenaktivitäten für den Zusammenbruch von Weltreichen verantwortlich sein sollen.

Tschüss,
Riky
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#8
04.03.2009, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 18:29 von LutziderTräumer.)
wenn man sich diese Grafik anschaut:
[Bild: Dieterbroers03.png]
kann man ganz genau sehen, das die Anzahl der Sonnenflecken direct mit dem Minimum der Ägyptischen Hochkultur zusammenhängt!
Moment... Minimum der Hochkultur? Da kann doch was nicht stimmen. Welches Minimum ist gemeint? die 1., 2. oder 3. Zwischenzeit? Und was ist mit den ganzen Hochzeiten dazwischen?
Anscheinend ist Herr Broers in seiner "Untersuchung" so vorgegangen: Er sucht sich die Minima und Extrema der Sonnenaktivität heraus und schaut dann was sich zu der Zeit zugetragen hat.
Gestern hat es nicht geregnet und mir ist kein Teller herunter gefallen. Das heist der Regen hat Einfluss auf meine Schusseligkeit. Hoffentlich regnet es die nächsten Tage nicht, sonst muss ich mir neue Teller kaufen.

(btw.: ja ich habe den Podcast nicht ganz angehört, weil es auf Grund der Länge und den dagebotenen Inhalt nur Zeitverschwendung ist)

p.s. wall
Zitieren
RE: wissenschaftliches Interesse
#9
04.03.2009, 23:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009, 00:31 von trm.)
(04.03.2009, 16:56)ricky_ho schrieb:
(04.03.2009, 14:55)trm schrieb:
(04.03.2009, 12:04)Zett Zelett schrieb: "Ja, also Dr. Dieter Broers ist Wissenschaftler, ... ERNST zu nehmender Wissenschaftler ..." verrät sehr viel über Exopolitik.

Das hier machts auch nicht besser: http://www3.hoerzu.de/heft/interview_broers bigwink

In dem Interview erzählt er was von einem Synchronisationsstrahl, der aus dem Zentrum der Galaxis kommt und auf die Erde gerichtet ist und den Astronomen jetzt wohl auch festgestellt hätten und vor einem Rätsel stehen. Das hat mich stutzig gemacht, ich meine, wenn es diesen Strahl gäbe wäre das ja eigentlich schon ziemlich sensationell, da müsste man doch mal was von gehört haben.

Beim Googlen bin ich dann auf diese Seite gestossen, und wenn man sich das so durchliest, ist wohl an dem "ernstzunehmenden Wissenschaftler" nicht wirklich viel dran. Er ist wohl nichtmal ein richtiger "Dr.".

Leider nennt er, meines Wissen, zum "Synchronisationsstrahl" keinerlei NASA bzw. ESA Quellen -> damit ist es erstmal ohne Quellenangabe und damit nicht nachprüfbar. Der Begriff "Synchronisationsstrahl" fördert unter Zuhilfenahme von Google lediglich Eso-Kram zu Tage. Also, lieber die Finger weg. Zeigt auch Deine gegoogelte Seite. Denke er nutzt die 2012 Welle.

(04.03.2009, 16:56)ricky_ho schrieb:
(04.03.2009, 14:55)trm schrieb: Letztendlich würden mich Nachweise dafür interessieren, ob der beschriebene Zusammenhang tatsächlich nachweislich besteht - und falls überhaupt, in welchem Umfang.

Ich hab den Podcast noch nicht ganz gehört, werd ich aber noch tun. Als er am Anfang vom Einfluss elektromagnetischer Felder auf den Menschen sprach, musste ich aber sofort an Elektrosmog und Handy-Strahlung denken, denn das ist ja dasselbe. Wie sieht es hier mit dem nachweislich bestehenden Zusammenhang aus? Soweit ich weiss wird eigentlich nicht abgestritten, dass elektromagnetische Felder Organismen beeinflussen, und ich muss auch sagen, es würde mich schon sehr wundern wenn sie das nicht täten. Bestritten wird halt, dass dieser Einfluss gesundheitsschädlich ist.

Ich denke die Menge macht's. Beim stetig zunehmenden E-Smog sind bestimmt "Seiteneffekte" zu erwarten. Aber in wie weit dies zu (sichtbaren/wahrnehmbaren) Störungen im biologischen Sinne führt - bleibt abzuwarten. (Vorallem da man manche Störungen eventuell erst zeitverzögert beobachten wird -> mögliche Verschleierung des Ursache/Wirkungs Prinzips, da Ursache von Wirkung möglicherweise zeitlich weit voneinander getrennt sein können)

Ein Beispiel zum Handy: Leg dein Handy mal in die Nähe eines schlecht- bzw ungeschirmten Leiters - z.B. Lausprecherkabel von PC-Boxen. Wenn das Handy seine Funkzelle sucht (den nächsten Sendemast) hört man meistens ein "dp-dp-dddpdp-ddpddp" ( oder so bigwink ) - hier sendet das Handy tatsächlich per HF-Impuls. Hier hätte ich ungern das Handy am Ohr und in der Nähe meines Hirn's ... aber nicht nur ich hab ein Handy - Ich hab auch schon mit Leuten gesprochen die auch eins haben bigwink

(04.03.2009, 16:56)ricky_ho schrieb: Ich muss sagen, dass ich da eher skeptisch bin. Ich halte es jedenfalls für sehr viel wahrscheinlicher, dass Handystrahlung gesundheitsschädlich ist, als dass Änderungen des Erdmagnetfeldes durch Sonnenaktivitäten für den Zusammenbruch von Weltreichen verantwortlich sein sollen.

Tschüss, Riky

Lassen wir die Korrelation zu Weltreichen da mal raus und bleiben begründet skeptisch - dann bleibt für mich eine Sache drin: Sonnenstürme sind weitaus energiereicher als z.B. Handymasten. Ich kann mir aus wissenschaftlicher Sicht lediglich vorstellen das die auftretende Gammastrahlung tatsächlich bei schwindendem Magnetfeld eine negative biologische Auswirkung haben kann: z.B. Mutationen, durch verursachte DNA Defekte. Das würde ich allerdings weniger positiv als Dr.(?) Dieter Broers verstehen. Aber der gute Seiteneffekt ist hier: Sterilisation der Glaubensanhänger falls sich diese ihrer "Zukunft" stellen anstatt sich in einer abschirmenden Umgebung aufzuhalten - und damit selektive Evolution bigwink

Aber die Frage nach der biologischen Relevanz (z.B. Bewusstsein) ist dennoch eine interessante Betrachtung - wenn man davon ausgeht das hier sehr hohe Feldstärken und Schwankungen erreicht werden können. Wie "stabil" ist unser Bewusstsein gegenüber (Fremd-)"Induktion"? Könnte mir durchaus vorstellen das die dicke unserer Schädeldecke nur einer begrenzten "Puffer" als Abschirmung darstellt. Was passiert wenn dies überwunden wird? Andererseits: Im Kern-Spin-Tomo wird die Wahrnehmung eines Menschen nicht verändert, oder? Sind bestimmte Frequenzen nötig um eine Reaktion auszulösen? z.B. bestimmte Resonanzfrequenzen auf die wir tatsächlich mit einer Veränderung unserer Wahrnehmung reagieren - oder dies überhaupt mitbekommen? Hm,...

Gruß, Dirk
(04.03.2009, 18:27)LutziderTräumer schrieb: wenn man sich diese Grafik anschaut:
[Bild: Dieterbroers03.png]
kann man ganz genau sehen, das die Anzahl der Sonnenflecken direct mit dem Minimum der Ägyptischen Hochkultur zusammenhängt!
Moment... Minimum der Hochkultur? Da kann doch was nicht stimmen. Welches Minimum ist gemeint? die 1., 2. oder 3. Zwischenzeit? Und was ist mit den ganzen Hochzeiten dazwischen?
Anscheinend ist Herr Broers in seiner "Untersuchung" so vorgegangen: Er sucht sich die Minima und Extrema der Sonnenaktivität heraus und schaut dann was sich zu der Zeit zugetragen hat.
Gestern hat es nicht geregnet und mir ist kein Teller herunter gefallen. Das heist der Regen hat Einfluss auf meine Schusseligkeit. Hoffentlich regnet es die nächsten Tage nicht, sonst muss ich mir neue Teller kaufen.

(btw.: ja ich habe den Podcast nicht ganz angehört, weil es auf Grund der Länge und den dagebotenen Inhalt nur Zeitverschwendung ist)

p.s. wall

Buche den Podcast eher unter "Unterhaltung", daher macht es mir nichts aus meine Zeit damit zu verschwenden. Aber mich hatte das trotzdem zum Nachdenken angeregt...

Gruß, Dirk
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliches maxsensei 13 7.114 30.11.2006, 20:06
Letzter Beitrag: maxsensei
  KT ( interesse) vererbar? xedi 20 8.649 27.05.2006, 18:01
Letzter Beitrag: St. JimmY
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: