Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei

RE: Eine total sinnlose Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#16
14.06.2009, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 18:39 von LuftAtmer.)

OT: Stimmt. Ich bin aber unsicher, ob Geschlechtsverkehr mit der eigenen Mutter (i.e. Eva) sich in einem ethisch-moralischen Sinne nun deutlich vom Sex mit der Schwester abhebt. Hm, darüber müsste ich erst einmal nachdenken... Mag sein.

"Inzest" wird auf dieser Erde ja ohnehin aus recht unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Und es trifft natürlich zu, dass ein anderer gesellschaftlicher Kontext auch sehr andere Wertvorstellungen hervorzubringen vermag. Ich meine: Wenn vom Sex mit der Schwester nun einmal die weitere Fortpflanzung, also der Erhalt der gesamten menschlichen Rasse abhinge... Puh, ich würde den Stab hierüber nicht gerne brechen wollen. Wer würde schon gerne für die Auslöschung der Menschheit verantwortlich sein? ^^

Um nicht missverstanden zu werden: Ich wollte hier um Gottes Willen nicht über Religion sprechen. Mir geht es vielmehr um folgendes kleine Gedankenspiel: Hätte dieser - auf einen so kleinen Personenkreis beschränkte - Inzest nicht zu schwerwiegenden Erbgutschäden bei den Nachkommen führen müssen? Wäre der Arterhalt aus einer recht kleinen Population heraus insofern überhaupt denkbar?

Mit anderen Worten sollte die berühmte Frage eher lauten: Was war zuerst da: 2.000 Eier oder eine Hühnerfarm (Berta und ihre FreundInnen)? bigwink


[Edit]: Oh, habe ich noch gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/1._Buch_Mose): "Fundamentalistische Gruppierungen, die diese biblische Erzählung als historischen Tatsachenbericht ansehen, weisen oft darauf hin, dass die Söhne und Töchter der beiden ersten Menschen untereinander geheiratet haben müssen. Das Heiratsverbot unter Geschwistern, das vor allem dem Schutz vor genetischen Missbildungen dient, konnte damals noch nicht greifen, da Adam und Eva und ihre Kinder noch ohne genetische Defekte waren. Diese Nähe zur Vollkommenheit erkläre auch die erreichten Alter von mehreren hundert Jahren (Gemäß Gen 5,4 wurde Adam Neunhundertdreissig Jahre alt). Erst im Laufe der Erdgeschichte hätten sich die genetischen Defekte im Erbmaterial der Menschen angehäuft, so dass dann Inzest unter Strafe gestellt wurde." [/Edit]


Sorry für diesen sinnlosen o.t.-Beitrag
Liebe Grüße,
der LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#17
28.07.2009, 15:32
Interessant dass die Bibel schon das Konzept der Genetik kannte plus den Informationsverlust bei der Fortpflanzung.
Ich hab in einer Sendung über die Evolution auch einen lustigen Satz gehört:
Die Henne ist eigentlich nur ein Zwischenschritt zum nächsten Ei.
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#18
07.08.2009, 16:38
Natürlich ist die Bibel so geschrieben, dass alles halbwegs sinn macht. Ich bin auf einige Stellen gestoßen, die keinen sinn machen, hab aber leider kein ganzes zitat mehr, schade schade. Ich denke, dass ein wahrer christ sich über die genauen fakten hinwegsetzen sollte und nur das verstehen sollte, was gemeint ist. So versteht er die Botschaft die jede der geschichten enthält.

Ich bin überzeugter Atheist und halte die bibel wie auch den koran und die tora zu komplexen werkzeugen der priesterschaft, oder sonst wem, der durch kirche macht erlangen will. Ich finde eine religion nicht schlecht, das kann ich noch akzeptiern, aaber eine Kirche ist für mich eine der schlimmsten organisationen der welt. Dort geht es um die Beeinflussung von menschen, die in ein system hineingeboren werden. Ich wurde getauft und zur kommunion geschickt, da war ich noch so jung, etwa 10, was hätte ich den sagen sollen? Alle verwandten sagen stolz, oh der kleine ist bald bei der kommunion, und winken mit tollen geschenken, für ein kleines kind is das zu viel.

Aus diesen gründen verabscheue ich das ausnutzen willensschwacher menschen, man sagt ihnen sie bekämen schutz aer eigentlich stärken sie bloß die kirche.
ICh kenne leute, die machen exakt das, was der Papst im fernsehen verkündet. Einmal hat er sich negativ gegenüber homosexuellen geäußert und die betreffenden "leute die ich kenne" waren ab dem zeitpunkt totale homosexuellenhasser.

Das ist jetzt zwar total off topic, deshalb kommt jetzt was sinnvolles.

Ein programm ist nur ein ablauf von befehlen, ein computer nur etwas, dass sie ausführt, der mensch der es bedient "kontrolliert" es.

Du kannst ein programm auch auf einem blatt papier schreiben, nur dass es dann noch keine maschine hat, die es ausführt.
Du kanst auch eine maschine bauen, die nichts zum ausführen hat.

Du baust beides, und dann kannst du befehle geben, die die maschine ausführt.

Das ist nach meinem verständnis ein computer, wobei bei windows eher das betriebssystem das sagen hat=D.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: