Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Fortschritte [?]» Seltsames Ereignis oder doch ein Fortschritt?

Erste Fortschritte [?]
#1
04.04.2013, 16:05
Letzte Nacht habe ich wiedermal versucht luzid zu werden. Ich habe mich also hingelegt und vollkommen entspannt, um irgendwann in die Schlafparalyse zu gleiten.
Nach ungefähr 15 Minuten fühlte ich meine Arme kaum noch, es fühlte sich an, als ob sie schwerelos wären. ''Gutes Zeichen'', dachte ich mir also.
Irgendwann habe ich Geräusche in meinem Kopf wahrgenommen und habe mich vollkommen darauf konzentriert. Das Geräusch wurde lauter und lauter.
Auf dem linken Ohr hörte ich dann eine Art rauschen und auf dem rechten ein unregelmäßiges piepsen.
Ich war vollkommen darauf fixiert und plötzlich spührte ich wie meine Augen, welche geschlossen waren, sich ganz langsam öffneten und ich konnte überall bunte Punkte erkennen, obwohl meine Augen offen waren.
Davon war ich dann so geschockt, dass ich aufgesprungen bin und es vorerst gelassen habe.
Nun, war das ein Zeichen für die Schlafstarre oder wie oder was war das?!
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#2
04.04.2013, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2013, 16:53 von Dreamynim.)
Das klingt doch schonmal nicht schlecht! Als Außenstehender ist es schwierig, einen WILD-Versuch zu deuten. Ich gebe die im Folgenden Mal zwei extreme Meinungen. Da könntest du dir aussuchen, was besser zutrifft, oder welche Elemente der Deutung für dich Sinn ergeben. Ich halte es durchaus für Möglich, dass die Optimisten-Variante zutrifft. Eines ist hofffentlich klar: Beim Aufstehen warst du nicht in der Schlafparalyse, weil du dich ja bewegen konntest.

Vermutung für Optimisten:

Du hast dich ins Bett gelegt und dich schnell entspannt. Du warst kurz vorm EInschlafen und noch bei Bewusstsein. Durch die Schlafparalyse wurden deine Muskeln taub, dabei traten starke hypnagoge Geräusche auf, welche auf den baldigen Traumzustand hinweisen können. Die Augen deines Traumkörpers haben sich geöffnet und du hast den Traum oder eine optische Hypnagogie gesehen. Du warst also so gut wie im Traum. Durch die Aufregong verflog der Traum allerdings schnell und die Schlafparalyse löste sich.

Das halte ich irgendwie für wahrscheinlicher. Wichtig wäre hierbei wirklich die zeitliche Einteilung.

Vermutung für Pessimisten (halte ich für unwahrscheinlicher):

Du hast dich ins Bett gelegt und auf die Schlafparalyse gewartet. Dabei hast du dich so sehr entspannt, dass sich deine Muskeln taub angefühlt haben. Zusätzlich hast du dich sehr auf das Rauschen in dem Ohr, welches jeder Mensch hat, konzentriert und es somit verstärkt. Zufällig oder durch Einbildung kam dann noch ein Piepsen dazu. Dann hast du die Augen geöffnet und durch die plötzlich aufkommenden optischen Reize etwas halluziniert. In der Nähe eines Traumes warst du nicht.

EDIT: Ich weiß nicht, inwiefern ich für dich Fachchinesisch rede. Wenn du Fragen hast, frag einfach. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#3
04.04.2013, 17:05
Vielen dank!
Verständliche Erklärung bigwink
Ich war also schon recht nah dran, wenn ich mich nicht erschreckt hätte.
Habe jetzt noch eine Frage wie man das WILDen einfacher machen könnte.
Stimmt es, dass Binaurale Beats eine gute Hilfe dabei sind oder ist das Quatsch?
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#4
04.04.2013, 17:25
Glückwunsch, du warst fast in einem Klartraum. Ich kann verstehen, dass du geschockt warst, denn als ich einmal gewildet habe, habe ich sogar eine ganze Szene gesehen! Und dort war ich extrem geschockt und wachte auf. Mach weiter! biggrin

Binaurale Beats? Ich würde erst mal versuchen, ohne solche Hilfsmittel einen Klartraum zu bekommen. Das ist wirklich die Notlösung, wenn überhaupt.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#5
04.04.2013, 17:34
Dankeschön biggrin
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#6
04.04.2013, 18:56
Bitteschön biggrin
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#7
04.04.2013, 20:43
Ich habe mal versucht, über binaurale beats einen KT einzuleiten: Ein Fehlschlag auf er ganzen Linie -- evtl vllt einem schlechten file geschuldet.

Ich kann hingegen Hypnose zum KT stark empfehlen. Ich selbst hatte damit zwei Erfolge. Im Forum gibt es einen Thread mit Audiomaterial:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6683

Ansonsten empfehle ich DILD für einsteiger, weil hier das "schockierende" Erlebnis der Schlafparalyse nicht auftritt und ich es einfacher finde, als vom Wachzustand in den KT zu gleiten. Aber, jedem das seine - Wenn du WILD für besser geeignet hälst, möchte ich dich darin bestärken, es weiter zu versuchen. Die bevorzugten Techniken sind von Träumer zu Träumer verschieden.
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#8
04.04.2013, 21:02
Eine Frage: Aber man könnte rein theoretisch auch lernen, nicht zu erschrecken, indem man sich irgendwie beherrscht?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Erste Fortschritte [?]
#9
05.04.2013, 05:46
Ich würde auch sagen, dass du Nahe am Traum warst oder sogar schon im Traum. Aber hast dich so erschreckt, dass du wieder aufgewacht bist. Dran bleiben!

Allerdings kann ich dir einen guten Tip geben. Konzentriere dich nicht zu sehr auf die Schlafparalyse. Diese muss man nicht zwingend wahrnehmen. Wenn du dich auf deinen Körper konzentrierst, hält dich das nur wach. Ich konzentriere mich ausschließlich auf das, was ich mit geschlossenen Augen sehe, also anfänglich willkürliche Muster, die immer heller und deutlicher werden, irgendwann enstehen kleine Miniszenen. Bis sich irgendwann das Bild stabilisiert und schwups, bist du im Traum. Die SP habe ich persönlich noch nie wahrgenommen.

binaural Beats habe ich auch mal probiert. Habe geschätzte anderthalb Stunden da gelegen und gewartet, dass was passiert. Tat sich nix. Dachte ich zumindest. Dann wollte ich nur noch schlafen, und habe die Kopfhörer aus den Ohren gezogen......und mich gewundert, wieso ich diese sch.... Beats immer noch so laut höre. Hab den Player ausgeschaltet, und die beats waren immer noch zu hören... Dann bin ich aufgewacht :-D :-D :-D Ich bin also irgendwann in den Traum eingetreten, ohne es zu merken. Ein RC hätte vielleicht geholfen :-D

Also kannst du ja mal probieren mit den binaural beats. Ich persönlich greife aber auf gar keine Hilfsmittel mehr zurück, sondern versuche es immer von alleine zu schaffen. Wild funktioniert sehr gut, aber nur, wenn ich vorher schon 6 oder 7 Stunden geschlafen habe. Abends hat es nie funktioniert.

An sonsten DILD, sprich ich frage mich irgendwann im Traum, ob ich womöglich gerade träume, mache einen RC und bin dann immer ganz überrascht, dass ich tatsächlich träume, obwohl ich hätte schwören können, dass ich wach bin.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben..

Gruß, JP..
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finger RC und nur wenige Fortschritte.. Onkel_Iroh 1 371 05.07.2023, 05:32
Letzter Beitrag: Lucinda
  Erste Fortschritte? BILD 1 1.834 05.09.2016, 17:58
Letzter Beitrag: Nola
  Immer wieder präluzid, mach ich Fortschritte? Tipps, Ttb TCookie29 6 3.955 16.03.2014, 23:36
Letzter Beitrag: Tizhu
Rolleyes Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT revo 11 5.413 06.03.2013, 17:43
Letzter Beitrag: janfo
  Das erste mal heinz0815 10 6.880 03.12.2008, 21:15
Letzter Beitrag: dreamfactory
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: