RE: Ist das Leben ein Scherz?
20.10.2014, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2014, 01:40 von Embryo.)
(11.05.2014, 17:00)Sinnsucher schrieb: (09.05.2014, 09:45)neuer träumer schrieb: Ich bin ein bisschen ob der Einfachheit Deiner Antwort nun irritiert.
[...]
Was hat Dich dazu gebracht so zu denken? Irgendwas hier im Thread? "Wusstest" Du das vorher schon, und wolltest einfach mal sehen was andere hier dazu sagen? Ist jetzt irgendetwas anders, als vor ein paar Tagen zu dem Zeitpunkt, an dem Du den Thread hier eröffnet hast?
Nein, da hat sich nichts geändert. Ich freue mich wirklich drauf tot zu sein, nicht mehr zu denken, kein Ego mehr zu haben, und ewig friedlich zu schlafen.
Aber was soll man bis dahin anderes machen, als das, was ich gesagt habe?
Man kann nichts dauerhaftes schaffen, man kann nicht ewig leben, man kann auch nicht die Welt verbessern, weil die Menschen einfach zu wirr sind und jeder eine andere Realität erlebt, es gibt keinen höheren Sinn, keine tiefen Erkenntnisse, außer, dass man selber Irrelevant ist und alles, was man erlebt eine Illusion. Und gleichzeitig ist man alles. Das EINZIGE was es gibt, ist das, was der eigene Geist erlebt.
Da sprichst du ja schon den Knackpunkt an:
Jeder erlebt eine andere Realität,
ferner bedeutet das auch dass sich jeder aus den ihn gegebenen Eindrücken ebendiese Realität selbst schafft.
Das bedeutet auch dass er der einzige ist der überhaupt eine für ihn wahrhaftige Bedeutung des Wortes Sinn festlegen kann..
Soll heißen: Was bedeutet dir Sinn? Warum ist für dich nur das sinnvoll was unendlich ist? Kann nicht auch Freude Sinn sein? Oder Trauer?
Kann es nicht auch schön und sinnvoll sein zu Leiden?
Und ist nicht sogar vllt. der Tod das einzige was das Leben sinnvoll machen kann?
Denn alles was unendlich ist, alles was nicht vergeht, nicht stirbt und nicht welkt, das ist im Grunde schon Tod - weil es keine Bedeutung mehr Besitzt, weil man keine Qualität, kein Gut und Schlecht daran messen kann - weil es schlicht stehengeblieben ist.
Und darin sehe zumindest ich einen sehr großen Sinn unserer Existenz, denn nur dadurch dass das Leben eine eingegrenzte Zeitspanne umfasst wird uns überhaupt erst die Möglichkeit der Entwicklung gegeben - und natürlich verhält es sich mit dieser nicht anders, denn sie wird niemals abgeschlossen sein. Und wie soll sie das auch sein, denn sobald etwas abgeschlossen ist gibt es keine Entwicklung, kein Leben mehr, Es widerspricht sozusagen dem Wesen des Sinns selbst, wenn etwas nicht unvollkommen, unabgeschlossen und in Entwicklung ist - weil dann hat es keinen Sinn mehr,
so sehe jedenfalls ich das.
Leben beinhaltet also die Möglichkeit in Bewegung zu bleiben ..
ich persönliche bewege mich gerne.
Und habe auch Spaß daran mich besonders elegant, nett, effizient, und nachhaltig zu bewegen - wenn du die Metapher verstehst ..
Dadurch dass also alles Sinnlos ist, es im Grunde also gar keine Bedeutung gibt, hat jeder selbst die Möglichkeit und damit eine riesige Freiheit Dingen Bedeutung zu geben, hat jeder Möglichkeit seine eigene Realität zu schaffen, ebensogut könntest du das was du traurig an der Bedeutungslosigkeit findest mit Freude belegen und dich darüber freuen -
Und wenn schon nichts wirklich existent ist so bist du selbst es doch auf jeden Fall, somit ist dir auch die Möglichkeit dich selbst und deine eigene Realität zu entdecken und zu erforschen gegeben - vllt. findest du dabei sogar heraus warum sich die Vergänglichkeit für dich traurig und sinnlos und nicht etwa wundervoll und sinnstiftend anfühlt.
-Denn beides ist Möglich und für sich absolut wahr, ohnehin glaube ich, dass nichts irgendwie ist - alles ist - aber nichts ist irgendwie - wenn wir es nicht dazu machen. Und so ist das Leben eben sinnlos wenn man es dazu macht, oder man kann es lieben, weil es sich nunmal sehr schön anfühlt zu lieben und dazu auch noch Gegenliebe anzieht, was auch sehr schön ist.. Ich finde es ist schon sinnvoll überhaupt Emotionen wie Glück und Leid fühlen zu dürfen und sich Gedanken darüber machen zu dürfen was Sinn bedeutet.
Kurz, wer schöne Gedanken denkt hat ein schönes Leben,
wer schlechte Gedanken denkt hat ein schlechtes Leben,
und ich persönlich finde es schon sehr sinnvoll überhaupt ein Leben zu haben
Edit: ´@Sinnsucher, hoffe du verstehst was ich dir sagen will und denkst nicht an suizid sonder eventuell an Musik, oder Freundschaft oder Liebe oder was du willst, denn du hast die Wahl!