Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das Leben ein Scherz?» Man altert und stirbt - was soll das?

RE: Ist das Leben ein Scherz?
#31
08.07.2014, 23:37
Zitat:Alt werden ist unvermeidlich und gut.
Warum?

Würdest du das auch sagen, wenn du 100 Jahre alt wärst, bei bester Gesundheit und noch jede Menge Ideen hast, was du gerne machen möchtest?

Alt werden ist doof. Wenn es mal möglich sein sollte, bei guter Lebensqualität 200 Jahre alt zu werden, warum nicht?
Langweilig würde mir nicht. Das ist schon deswegen unwahrscheinlich, weil in 200 Jahren ungeheuer viel passiert, was wir jetzt noch gar nicht kennen. So wie das Internet für die Menschen um 1900 unvorstellbar war.

Zitat:Mach dir nicht zuviele gedanken darüber irgendwann zerbricht man daran.
Naah, die Sinnfrage ist viel zu unwichtig, um dran zu zerbrechen. Wenn, dann schon eher daran, wie man möglichst vielen Menschen auf diesem Planeten ein würdiges Leben gewährleisten kann. Dagegen ist die Sinnfrage banal.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#32
09.07.2014, 11:28
Ich glaube du hast es falsch verstanden.
ixch meine unendlich langes leben damit.nicht jdder würde es aushalten für immer zu leben.jeden menschen vor ihm sterben zu sehen.
Nebenbei bemerkt ist altern das wichtigste.selbst wenn wir 200 jahre alt werden könnten,müssten wir essen und Trinken.es werden immer mehr geboren,aber nur wenige sterben.Das hätte doch zur folgr das wir nochmehr rohstoffe,nahrung unsd wasser brauchen und das würde die natur volkommen zerstören und aussaugen.
Ausserdem würde es kein platz mehr geben.
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#33
10.07.2014, 13:48
Mit Gewöhnung an steigende Lebenserwartung und Verhütung nach eigener Wahl sinken die Geburtenraten doch jetzt schon. Bloß weil Menschen älter werden, bekommen sie nicht mehr Kinder. Sie bekommen sie zum einen später und zum anderen weniger Kinder. Die Bevölkerung explodiert in Ländern mit schlechter Versorgung, hoher Säuglings- wie Kindersterblichkeit und insgesamt niedriger Lebenserwartung.
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#34
10.07.2014, 17:51
Genau das ist es ja.Warum soll man zwischen Glück und lech gehabt unterscheiden.Wobei Glück bedeutet das menschen mit geld und macht arme Länder ausbeuten können ohne ds die einwohner sich dagegen wehren konnen.pech ist es dann für solche Länder das ihre armut und pech uns ein gutes leben schafft.Wenn man reich ist hat man es sich ja auch verdient aich mal was zu gönnen,aber. Ein schones haus und. Ein paar coole fahrzeuge reichen doch auch irgendwie da man den anderen luxus ja schon hat.aber miljardenschwer zu sein hat keinen sinn wenn man n
bedürftigen nicht hilft.was bringt so viel geld wenn man keinen respekt hat oder bekommt.
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#35
10.07.2014, 19:00
Du redest wirr (und schwer lesbar). Ich sehe keinen Bezug zu Deinem letzten Beitrag, in dem es darum ging, daß älter werdende Menschen noch mehr Ressourcen bräuchten und wir immer mehr Menschen würden, dem ich die realen Entwicklungen entgegengestellt habe.

Vermögensverteilung ist eine völlig andere Baustelle. Ich könnte auch anführen, daß das Argument die Position, Krieg sei zur Populationskontrolle unerläßlich, ad absurdum führe. Hätte auch keinen näheren Bezug zum Thema.
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#36
20.10.2014, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2014, 01:40 von Embryo.)
(11.05.2014, 17:00)Sinnsucher schrieb:
(09.05.2014, 09:45)neuer träumer schrieb: Ich bin ein bisschen ob der Einfachheit Deiner Antwort nun irritiert.
[...]
Was hat Dich dazu gebracht so zu denken? Irgendwas hier im Thread? "Wusstest" Du das vorher schon, und wolltest einfach mal sehen was andere hier dazu sagen? Ist jetzt irgendetwas anders, als vor ein paar Tagen zu dem Zeitpunkt, an dem Du den Thread hier eröffnet hast?

Nein, da hat sich nichts geändert. Ich freue mich wirklich drauf tot zu sein, nicht mehr zu denken, kein Ego mehr zu haben, und ewig friedlich zu schlafen.
Aber was soll man bis dahin anderes machen, als das, was ich gesagt habe?
Man kann nichts dauerhaftes schaffen, man kann nicht ewig leben, man kann auch nicht die Welt verbessern, weil die Menschen einfach zu wirr sind und jeder eine andere Realität erlebt, es gibt keinen höheren Sinn, keine tiefen Erkenntnisse, außer, dass man selber Irrelevant ist und alles, was man erlebt eine Illusion. Und gleichzeitig ist man alles. Das EINZIGE was es gibt, ist das, was der eigene Geist erlebt.

Da sprichst du ja schon den Knackpunkt an:
Jeder erlebt eine andere Realität,
ferner bedeutet das auch dass sich jeder aus den ihn gegebenen Eindrücken ebendiese Realität selbst schafft.
Das bedeutet auch dass er der einzige ist der überhaupt eine für ihn wahrhaftige Bedeutung des Wortes Sinn festlegen kann..

Soll heißen: Was bedeutet dir Sinn? Warum ist für dich nur das sinnvoll was unendlich ist? Kann nicht auch Freude Sinn sein? Oder Trauer?
Kann es nicht auch schön und sinnvoll sein zu Leiden?
Und ist nicht sogar vllt. der Tod das einzige was das Leben sinnvoll machen kann?

Denn alles was unendlich ist, alles was nicht vergeht, nicht stirbt und nicht welkt, das ist im Grunde schon Tod - weil es keine Bedeutung mehr Besitzt, weil man keine Qualität, kein Gut und Schlecht daran messen kann - weil es schlicht stehengeblieben ist.

Und darin sehe zumindest ich einen sehr großen Sinn unserer Existenz, denn nur dadurch dass das Leben eine eingegrenzte Zeitspanne umfasst wird uns überhaupt erst die Möglichkeit der Entwicklung gegeben - und natürlich verhält es sich mit dieser nicht anders, denn sie wird niemals abgeschlossen sein. Und wie soll sie das auch sein, denn sobald etwas abgeschlossen ist gibt es keine Entwicklung, kein Leben mehr, Es widerspricht sozusagen dem Wesen des Sinns selbst, wenn etwas nicht unvollkommen, unabgeschlossen und in Entwicklung ist - weil dann hat es keinen Sinn mehr,
so sehe jedenfalls ich das.

Leben beinhaltet also die Möglichkeit in Bewegung zu bleiben ..
ich persönliche bewege mich gerne.
Und habe auch Spaß daran mich besonders elegant, nett, effizient, und nachhaltig zu bewegen - wenn du die Metapher verstehst ..

Dadurch dass also alles Sinnlos ist, es im Grunde also gar keine Bedeutung gibt, hat jeder selbst die Möglichkeit und damit eine riesige Freiheit Dingen Bedeutung zu geben, hat jeder Möglichkeit seine eigene Realität zu schaffen, ebensogut könntest du das was du traurig an der Bedeutungslosigkeit findest mit Freude belegen und dich darüber freuen -

Und wenn schon nichts wirklich existent ist so bist du selbst es doch auf jeden Fall, somit ist dir auch die Möglichkeit dich selbst und deine eigene Realität zu entdecken und zu erforschen gegeben - vllt. findest du dabei sogar heraus warum sich die Vergänglichkeit für dich traurig und sinnlos und nicht etwa wundervoll und sinnstiftend anfühlt.

-Denn beides ist Möglich und für sich absolut wahr, ohnehin glaube ich, dass nichts irgendwie ist - alles ist - aber nichts ist irgendwie - wenn wir es nicht dazu machen. Und so ist das Leben eben sinnlos wenn man es dazu macht, oder man kann es lieben, weil es sich nunmal sehr schön anfühlt zu lieben und dazu auch noch Gegenliebe anzieht, was auch sehr schön ist.. Ich finde es ist schon sinnvoll überhaupt Emotionen wie Glück und Leid fühlen zu dürfen und sich Gedanken darüber machen zu dürfen was Sinn bedeutet.

Kurz, wer schöne Gedanken denkt hat ein schönes Leben,
wer schlechte Gedanken denkt hat ein schlechtes Leben,

und ich persönlich finde es schon sehr sinnvoll überhaupt ein Leben zu haben
bigwink

Edit: ´@Sinnsucher, hoffe du verstehst was ich dir sagen will und denkst nicht an suizid sonder eventuell an Musik, oder Freundschaft oder Liebe oder was du willst, denn du hast die Wahl!
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#37
15.02.2015, 00:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015, 00:17 von Sinnsucher.)
Hi Leute,

ich habe gestern Nacht zum ersten Mal endlich geschafft mit einer Traumfigur zu reden während ich mir bewusst war, dass ich träume.
(in meiner eventuellen Über-Interpretation nenne ich das `mit meinem Unterbewusstsein kommunizieren`)

Ich wurde im traum (ein bisschen) klar, machte genau das, was ich dann immer mache, nämlich eine Frau suchen, mich und sie ausziehen und sie anfassen...
(das mache ich jedes Mal im Traum, sobald ich im Ansatz merke, dass es ein Traum ist, bin mir gerade fast nichtmal sicher, ob es nicht mittlerweile schon ein wiederkehrendes Traum-Element ist und ich in Wirklichkeit gar nicht klar war..)

Jedenfalls es war eine etwas dicke, schwarze Frau und nachdem ich meine Standard-Reaktion abgespult hatte, fiel mir ein, was ich ja eigentlich vor hatte, nämlich eine Traum-Figur, also mich selbst bzw. mein Unterbewusstsein nach dem Sinn des Lebens zu befragen.
Ihre Antwort ähnelte aber Internet-Foren-Antworten:
"Das Leben ist dazu da gelebt zu werden."
Eigentlich hätte ich sie noch weiter befragen wollen, speziell wie ich denn MEIN Leben leben soll/will, um es zu einem sinnvollen/guten Leben zu machen.
Aber leider bin ich dann aufgewacht, und zwar weil mein Nachbar laut war!! Auf den bin ich jetzt sauer!

Mal sehen, ob ich es demnächst nochmal und ausführlicher hinbekomme.
Zitieren
RE: Ist das Leben ein Scherz?
#38
15.02.2015, 09:33
(15.02.2015, 00:12)Sinnsucher schrieb: "Das Leben ist dazu da gelebt zu werden."

Was ich aus vielen Expertenkreisen entnommen habe ist es wohl wirklich nicht mehr tongue .
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.561 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.261 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.669 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.413 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Durch Klarträumen bewusster und achtsamer Leben!? traumjoker 1 2.632 02.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: