Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
21.04.2005, 15:36
Achso... Wenn Du dich nicht erinnern kannst, dann könntest Du theoretisch 100 Klarträume haben, und würdest es gar nicht mal wissen, nicht wahr.....! Sich dran erinnern zu können ist auf jeden Fall eine Vorbedingung fürs Klarträumen, da kommst Du nicht drumherum, wenn Du es reaktivieren möchtest.
Tipps zur Verbesserung der Traumerinnerung:
- Langsam aufwachen, d.h. sich erst mal nicht bewegen, Augen zu lassen. (das geht natürlich weniger gut, wenn man den Wecker ausschalten muss...)
- Wenn Du Dich sofort nach dem Aufwachen schon an nichts mehr erinnern kannst, Brainstorming machen: Denke an alles mögliche, an deine Kindheit und dein aktuelles Leben, an Freunde/Familie/Feinde/Klassenkameraden, an Tiere, an Orte, an Gefühle, an Straßen und Häuser, an Land und an Wasser... usw usw... An soviele verschiedene Themen wie möglich, an jede Sache ein paar Sekunden denken, und daran, was Dir dazu einfällt. Solange, bis Dir plötzlich etwas "bekannt" vorkommt, als hättest Du Dich gerade erst vor kurzem damit befasst.
- Auch kleine vage Erinnerungen in der Trainingsphase aufschreiben!
- Der nächste Schritt ist dann, von dem "Bekanntheitsgefühl" aus mit weiterem Brainstorming den Rest des Traums zu rekonstruieren.
Das ganze dauert eine Weile. Wenn Du Dich die ersten paar Wochen trotz Trainings an kaum was erinnern kannst, wäre das normal, dann muss Du weiterüben.
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>