Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Richtiger Klartraum unmöglich?

RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#16
08.10.2014, 22:00
Ich nehme in meinen Klarträumen so gut wie nichts wahr. Es ist so wie in einem Trübtraum. Im Wachleben nimmt man ja Dinge durch die Sinne wahr, die dann durch das Bewusstsein die Wahrnehmung formen. Im Klartraum nehme ich zwar auch die Dinge mit meinen Sinnen wahr, aber weil ich nicht richtig bewusst bin, entsteht auch keine richtige Wahrnehmung.

Ist ist schwer zu beschreiben, ich verstehe meine "Klarträume" auch nicht so richtig biggrin.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#17
08.10.2014, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2014, 22:07 von steeph.)
(08.10.2014, 22:00)Potato schrieb: Im Klartraum nehme ich zwar auch die Dinge mit meinen Sinnen wahr, aber weil ich nicht richtig bewusst bin, entsteht auch keine richtige Wahrnehmung.
Worin besteht denn in diesem Fall der Unterschied zwischen Wahrnehmung und richtiger Wahrnehmung? Fehlt es an intensität? Detailreichtum? Überzeugung? Farbe? Helligkeit? Konsistenz? Sind manche Sinne stärker, deutlicher, sonst irgendwie besser (oder schlechter) als andere? Oder ist es eher das Gesamtgefühl?
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#18
08.10.2014, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2014, 22:14 von Potato.)
Es ist das Gesamtgefühl. Zum Bespiel das Fliegen im Klartraum. Ich habe schon im Internet gelesen, dass sich das bei manchen Klarträumern extrem real anfühlt, also dass das fliegen vom Gehirn sehr gut simuliert wird. Bei mir fühlt es sich an wie in einem Tagtraum, also ziemlich unreal weil einem das mittendrin Gefühl fehlt.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#19
08.10.2014, 22:52
(08.10.2014, 22:13)Potato schrieb: Bei mir fühlt es sich an wie in einem Tagtraum, also ziemlich unreal weil einem das mittendrin Gefühl fehlt.
Also wenn es sich so anfühlt wie ein Trübtraum und auch wie ein Tagtraum, dann würde ich sagen fühlen sich auch deine Trübträume schon recht unecht an. Oder du hast ein besonders gutes Vorstellungsvermögen, das du bei Tagträumen anwendest. Aber ersteres passt besser zu dem, was du so erzählst. Also grundsätzlich kenne ich das Gefühl auch. Es kann verschiedenes sein: Allgemein fehlende Klarheit, wenig Aufmerksamkeit, tatsächlich geringes Detailreichtum, schlechte Erinnerung an den Traum (letzteres wohl eher nicht, wenn es dir schon im Klartraum auffällt). Woran das liegt kann ich nicht sagen. Wenn ich dir einen Tipp geben sollte, dann wäre es vielleicht, dass du dir tagsüber ab und zu mal ein paar Minuten (es werden manchmal 30 -120 Minuten empfohlen, aber das halte ich für die meisten für unrealistisch) Zeit nimmst und dich in einen Traum (vergangen oder für die Zukunft gewünscht) hineinversetzt und ihn mit allen Details durchgehst und intensiv wahrnimmst. Übe, die sonst fehlenden Sinne und Klarheit, wahrzunehmen. Ob das hilft weiß hoffentlich jemand anderes.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#20
09.10.2014, 00:51
(08.10.2014, 22:52)steeph schrieb: Also wenn es sich so anfühlt wie ein Trübtraum und auch wie ein Tagtraum, dann würde ich sagen fühlen sich auch deine Trübträume schon recht unecht an. Oder du hast ein besonders gutes Vorstellungsvermögen, das du bei Tagträumen anwendest. Aber ersteres passt besser zu dem, was du so erzählst. Also grundsätzlich kenne ich das Gefühl auch. Es kann verschiedenes sein: Allgemein fehlende Klarheit, wenig Aufmerksamkeit, tatsächlich geringes Detailreichtum, schlechte Erinnerung an den Traum (letzteres wohl eher nicht, wenn es dir schon im Klartraum auffällt).
Ich denke, dass es vor Allem der mangelnde Detailreichtum ist, der den Traum vom Alltag nicht wesentlich unterscheidet. Ich meine, vor Allem in Zeiten enger Alltagsverbundenheit, wenn dort gerade viel Verantwortung abverlangt wird, bleiben spektakuläre Traumereignisse eher aus.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#21
09.10.2014, 19:32
Aber es ist ja nicht nur, dass der Traum nicht so detailreich ist, sondern vor allem, dass ich eine sehr schlechte Wahrnehmung habe und im Traum immer noch sehr unbewusst bin.

MfG
Potato
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#22
10.10.2014, 00:53
Naja, dass die Wahrnehmung im Traum weniger deutlich ist, heißt nicht, dass es deshalb ein Trübtraum ist.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#23
10.10.2014, 07:40
Ich glaube du unterliegst da auch einem Denkfehler.

Im WL hast du eine Wahrnehmung, weil dein Wachkoerper staendig Informationen aus der Umgebung und aus deinem Koerper ueber Rezeptoren aufnimmt, verarbeitet, filtert usw..

Dein Traumkoerper hat keine Rezeptoren. Alles was du wahrnimmst ist ein Produkt deiner Vorstellung. Wenn du nicht erwartest auch eine taktile Empfindung zu haben, dann bleibt dein Traum rein visuell und ist dadurch natürlich nicht so real. Du solltest versuchen in deinem naechsten KT mal deine Umgebung mit allen Sinnen zu erforschen - erwarte eine Empfindung und dann wirst du vielleicht schon einen Unterschied spüren.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#24
10.10.2014, 17:52
Insgesamt habe ich nach dem Lesen deiner Beschreibungen die Vermutung, dass sich das mit mehr Übung und mehr Interaktion mit dem Traum noch verbessern könnte.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#25
10.10.2014, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014, 19:53 von Frape träumt.)
(08.10.2014, 22:52)steeph schrieb: Wenn ich dir einen Tipp geben sollte, dann wäre es vielleicht, dass du dir tagsüber ab und zu mal ein paar Minuten (es werden manchmal 30 -120 Minuten empfohlen, aber das halte ich für die meisten für unrealistisch) Zeit nimmst und dich in einen Traum (vergangen oder für die Zukunft gewünscht) hineinversetzt und ihn mit allen Details durchgehst und intensiv wahrnimmst. Übe, die sonst fehlenden Sinne und Klarheit, wahrzunehmen. Ob das hilft weiß hoffentlich jemand anderes.

Ich denke das sollte dir gute Dienste erweisen, Potato. Ich habe zwar auch keine handfesten "Beweise" oder "Anleitungen", aber ich denke, dass deine "Unklarheit" zwei Ursachen haben könnte.

1.) Ist deine Vorstellungskraft vll. vergleichsweise "wenig" ausgeprägt. Wenn du dir nicht ausmalen kannst, wie es sein könnte, ohne Hilfsmittel - nur mit deinem eigenen Körper - zu schweben, dann wird sich das in deinem Traum, meiner Meinung nach, wenig "real" anfühlen.
Ich glaube, mir "kommt zu Gute", dass ich viel lese (vor allem Science-Fiction/Fantasy) und gern auch entsprechende Filme/Serien schau. Entsprechend gestalten sich auch meine Trübträume. Letztens handlungsmäßig sehr in Richtung "Final Fantasy" und "EVE-Online", szenisch viel alla "Assassins Creed".

2.) Sind die Sinne, die in deinen (Klar-)Träumen "beeinträchtigt" sind, vll. auch in deinem Wachleben nicht so "präsent". Damit meine ich nicht, dass du evtl. schlecht hörst oder siehst. Ich meine, dass du das (wie eigentlich "normalerweise" jeder Mensch) weniger bewusst tust, bzw. diese Sinne "weniger wichtig" für deinen Alltag sind.
Ich glaube, ein gutes Beispiel dafür ist der Geruchssinn. "Wir Menschen" (Achtung! Verallgemeinerung!) orientieren uns stark über unseren Sehsinn. Wäre unser Geruch oder unser Gehör genau so gut trainiert/ausgeprägt wie bspw. bei Hunden, dann bräuchten wir keinen Blindenstock/-hund, wenn unsre Augen mal versagen.
Meine Idee: Versuche mal, dich im Wachleben mehr auf deine "weniger dominanten" Sinne zu konzentrieren. Wer riecht denn "heute noch" an allem, was einem so unter kommt? Keiner, deswegen kannst du dir im (Klar-)Traum wohl auch weniger vorstellen, wie die Dinge riechen und riechst sie deshalb auch nicht.

Das sind jetzt alles nur (mehr oder weniger begründete) Annahmen meinerseits. Evtl. gibts ja Leute, die mir da zustimmen. Oder (aus zu erklärenden Gründen) eben nicht.

Edit: Wie ich gerade sehe, passt insomnias Beitrag hierzu ganz gut ^_^
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#26
10.10.2014, 20:02
(10.10.2014, 19:52)Frape träumt schrieb: Das sind jetzt alles nur (mehr oder weniger begründete) Annahmen meinerseits. Evtl. gibts ja Leute, die mir da zustimmen. Oder (aus zu erklärenden Gründen) eben nicht.
Ich kann den Annahmen folgen und stimme zu. Und ich kann auch bestätigen, dass ich in meinen Träumen nicht rieche. Ich rieche im Wachleben auch nicht besonders gut und achte normalerweise nicht darauf, was ich rieche. Und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Traum etwas gerochen habe. Das gleiche Prinzip kennt man auch von Musikern und anderen Künstlern, die oft von Träumen berichten, in denen der eine oder andere Sinn vergleichsweise stark vertreten ist. Allerdings vermute ich auch, dass man das trainieren kann und finde deinen Tipp deshalb gut. Auch Blinde können Träume haben, in denen sie wunderbar sehen, wenn sie nicht von Geburt an blind sind oder eine Vorstellung davon haben. Also nehme ich an, dass auch andere ihre Wahrnehmung in Träumen steigern können.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Richtiger Klartraum unmöglich?
#27
10.10.2014, 21:53
Das was steeph geschrieben hat werde ich auf jeden Fall neben RCs und kritischem Bewusstsein in mein Klartraumtraining einbauen.

Das mit dem schlechten Vorstellungsvermögen ist möglich, allerdings sind meine Trübträume (also die Träume in denen ich nicht merke dass ich träume) ziemlich detailreich. Ich kann mich pro Nacht an ein bis zwei Träume erinnern, und die Erinnerung an die Details und die Sinneseindrücke ist in der Regel sehr gut, ich kann mich also sehr gut an Bilder, Gefühle und Gedanken erinnern. Ich glaube, dass ich auch im Klartraum diese Details habe, aber trotzdem immer noch unbewusst bin, wodurch ich die Details nicht wahrnehmen kann.

Das mit dem Geruchssinn erscheint mir auch logisch, und wenn ich mal darüber nachdenke, konnte ich mich bisher nach keinem Traum an Gerüche in dem Traum erinnern.

Ich habe im Forum nochmal ein bisschen was über das Thema gelesen, und in dem Thema: "Definition Präluzid" hat der Benutzer jeyelle meine Klarträume perfekt beschrieben: "Du träumst und weißt in dem traum, dass du träumst, allerdings hat das keine Konsequenzen. Das ist halt einfach so... Du hast trotzdem kein Bewusstsein in dem Sinne. Die Handlung des Traumes geht einfach weiter."

Also war ich wirklich erst präluzide und habe richtige Klarheit noch nicht erreicht.

MfG
Potato
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtiger Ablauf? Großer-Träumer 4 3.036 05.10.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Mützmann
  Mein erster, richtiger Klartraum Titan 5 4.094 27.10.2014, 10:13
Letzter Beitrag: Titan
  richtiger Klartraum? Traummädchen 12 5.260 01.04.2014, 06:29
Letzter Beitrag: André
  Traumtagebuch unmöglich Haeron 6 3.966 21.03.2014, 11:43
Letzter Beitrag: Mellon
  erster richtiger klartraum, inception? makaveli92 8 6.233 13.09.2012, 02:16
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: