(27.01.2020, 13:27)Liri schrieb: Ich habe heute einen Artikel im aktuellen SPIEGEL über Glücksforschung gelesen. Laut diesem gibt es eine U-Kurve im Lebensalter, das individuelle Glücksempfinden betreffend:was passiert denn so schreckliches in der mittleren phase? der alltägliche einheitsbrei aus arbeit, konsum und familienleben.
Zwischen dem Jugendalter und dem mittleren Lebensalter geht die Kurve steil nach unten. Menschen zwischen 35 und 54 seien die unglücklichsten. Ab da geht die Kurve direkt zurück nach oben. Menschen mit 90 fühlen sich laut der Untersuchung annähernd so glücklich wie Leute Mitte 20.
Also ist es wohl ein Irrtum, anzunehmen, dass in der Regel Ältere und Alte unglücklicher sind als Mittel-Alte. Genau das Gegenteil ist der Fall. Hat man mal die schreckliche Mittel-Phase überstanden, so hat man zumindest die Chance, immer glücklicher zu werden.
Das finde ich einen sehr schönen Gedanken.
Wenn ich z.B. meinen Vater ansehe, der ist mit seinen über 80 Jahren ein in der Regel gut gelaunter, lustiger und vielbeschäftigter Mann.
Quellenangabe: Spiegel Ausgabe 5, 25.01.2020, Seite 113 ff
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner