Zitat:wulf schrieb am 28.05.2008 20:51 Uhr:
warum ehren? nun ja, ich kann meine mutter lieben, aber nur deswegen ehre ich sie nicht. ehren ist nicht gleich zusetzen mit lieben. und du kannst deinen vater ehren, weil er so ein toller mann ist, der so viel hinbekommen hat in seinem leben, aber deshalb liebst du ihn noch lange nicht.
Ob diese Unterscheidung zwischen Wortbedeutungen bei einer tausende Jahre alten Überlieferung jetzt so sinnvoll ist, weiss ich nicht.
Klar ist ehren nicht dasselbe wie lieben, aber mein Ansatz ist einfach, dass die Leute damals diese Gebote ja nicht ohne Hintergedanken in die Welt gesetzt haben (ich geh davon aus dass sie nicht von Gott stammen), sondern um bestimmte Ziele zu erreichen. Die Frage ist: wenn alle Menschen ihre Eltern lieben würden, von Natur aus, bräuchte man dann so ein Gebot?
Es gibt ja schliesslich auch kein Gebot "Du sollst regelmässig Atmen". Braucht man nicht, macht ja sowieso jeder (Gesunde).
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
„Do not feed the troll.“ - Internet