Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fliegen im Klartraum» Richtung wechseln

Fliegen im Klartraum
#1
Wink  16.10.2024, 10:03
[+] 1 User sagt Danke! christiano für diesen Beitrag
Moin , 
Ich stelle immer Wieder fest das es schwer fällt im flug die richtung zu wechseln . Wenn ich im Flug um 180]* wende werde ich erst langsamer und rutsche noch rückwärts mit .
Dann geht's langsam voran . Ist das bei euch auch so?
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#2
16.10.2024, 10:57
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Das ist eine interessante Feststellung.

Ich bin in der letzten Zeit leider im Traum nicht mehr bewusst geflogen, weil derzeit weniger "klare" Momente im Traum vorhanden zu sein scheinen.

Aber bei Bewegungen im Traum insgesamt gesehen, also auch beim Fahren oder Rennen, kenne ich diese schwungvollen Zeitverzögerungen, also, dass das Steuern um eine Kurve etwas ausufert oder ins Trudeln gerät.

Ich sehe das jetzt weniger "symbolisch", sondern könnte mir vorstellen, dass das ähnlich einer weniger vorhandenen Erdanziehungskraft gleicht, vielleicht weil man nicht physisch, sondern geistig unterwegs ist.  big
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#3
16.10.2024, 11:28
[+] 2 User sagen Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
(16.10.2024, 10:03)christiano schrieb:  Wenn ich im Flug um 180]* wende werde

Wie sieht diese Wende aus? Ist es eine Art Kurve die du fliegst? Vermutlich nicht. Vermutlich versuchst du eher auf gedanklicher Ebene umzukehren. Vielleicht solltest du also versuchen eine Kurve zu fliegen, wie das Flugzeuge und Vögel ja auch machen. Ein Problem dabei könnte sein, dass du ja weder Vogel noch ein Flugzeug bist und "nicht mal Traum" ein Vogel oder Flugzeug sein möchtest.
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#4
16.10.2024, 13:24
[+] 3 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo cristiano

Meine Flugkünste in meinen Klarträumen sind nie gleich. Manchmal bereitet es mir keinerlei Schwierigkeiten, mich frei wie ein Vogel zu bewegen, dann wieder verlaufen meine Flüge zähflüssig wie durch klebrigen Honig. Oft bin ich dabei versucht, zurückzufallen in Trübtraum-Zeiten, in denen ich mithilfe von Schwimmbewegungen geflogen bin. Bisher ist mir dies jedoch jedes Mal bewusst geworden, woraufhin ich mich dann erst einmal kurz geärgert habe, was mir zu mehr Klarheit verholfen hat. Das wiederum hat mich in die Lage versetzt, mir wieder bewusst zu machen, dass das Fliegen im Klartraum eine reine Willenssache ist. Und schon klappt es ohne Schwimmen.

Auch habe ich eher Probleme zu beschleunigen, denn die Richtung zu wechseln. Da muss ich zu Tricks greifen. Rückwärts fliegen, ohne zu sehen, wohin, hilft mir ungemein dabei, schneller zu werden. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass es für das Gehirn einfacher ist, eine sich entfernende Traumumgebung im „Dunst“ verschwinden zu lassen, als in Blickrichtung eine neue Umgebung aufzubauen. Alles eine Frage des Energieverbrauchs?

Manchmal mache ich, wie ein Kind, das Pilot spielt, ein passendes, schneller werdendes „Motorengeräusch“ zu meinem Flug. Auch das lässt mich sofort schneller werden. Die eigene Erwartungshaltung und dazu passende positive Erfahrungen aus der Wirklichkeit (hier der Start des Ferienfliegers), helfen ungemein bei der Traumkontrolle im allgemeinen und beim Fliegen im Besonderen.

Auch im Traum lassen sich die Erfahrungen, die wir in der Wirklichkeit tagtäglich mit der Physik machen, nur mit großer Willensanstrengung überwinden. Die Erfahrung, dass jeder Richtungswechsel deutliche Verzögerungs- und Beschleunigungsphasen durchläuft, lassen sich im Traum nicht so ohne weiteres abschütteln.

Aber vielleicht hilft auch hier ein Trick. Stell dir im Traum vor, du triffst auf ein Trampolin, welches dich zurückschleudert oder du bist ein Tennisball, der von einer Mauer abprallt. big

LG
Hans
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#5
16.10.2024, 16:54
[+] 2 User sagen Danke! christiano für diesen Beitrag
Die Wendung klappt immer schnell . Nur der bremseffekt läßt einen noch rückwärts Schlingern .
Ich könnte schwören , das tauchen im Schwimmbad die flugerlebnisse verstärkt hat . Scheint n gutes traumtraining zu sein
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#6
24.11.2024, 14:19
[+] 1 User sagt Danke! christiano für diesen Beitrag
Meistens versuche ich mitten im Flug zu wenden und rutsche rückwärts mit
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#7
24.11.2024, 16:46
[+] 1 User sagt Danke! christiano für diesen Beitrag
Leider geht bei mir der Spieltrieb meistens durch . Mein Ziel ist immer noch mit dem Unterbewusstsein und Traumfiguren zusammenzuarbeiten.
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#8
12.01.2025, 15:18
[+] 2 User sagen Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Eigentlich ist es unerklärlich, dass man überhaupt fliegen kann im Klartraum. Im Trübtraum kommt es ja auch oft vor. Aber es hat nachgelassen bei mir. Jedenfalls bin ich schon lange nicht mehr im Trübtraum geflogen und einen Klartraum hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Im Klartraum war das Fliegen unterschiedlich. Aber ich weiß nicht mehr genau. Ein Mal versuchte ich wie Superman durch die Luft zu blitzen, aber dadurch verlängerte sich nur mein Pullover oder mein Arm. Es schien fast so als wolle ich nach etwas greifen. Ich hatte auch mal einen Klartraum wo ich längere Zeit geflogen bin. Das war wie eine Zugfahrt im Schlafwagen-Abteil. Ab und zu drehte ich mich mal um oder setzte mich hin, aber es waren keine Möbel da.
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#9
12.01.2025, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2025, 17:52 von Lucinda.)
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Ich erinnere mich da an KT meiner Jugend, in denen ich auf einem Stuhl über einen begrenzten Gebiet mit Wiese und Bäumen gesteuert bin. Fand das ziemlich aufregend, da der Stuhl ja keinen Antrieb hatte und dennoch in der Luft blieb. Ich steuerte diesen dann mittels Gedanken.
Zitieren
RE: Fliegen im Klartraum
#10
Vor 31 Minuten (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 30 Minuten von Likeplacid.)
@Lucinda
Vielleicht stammte die Idee von einem Buchcover. Da ich so gerne missverstanden werde möchte ich klarstellen: ich weiß, das du den Klartraum wirklich hattest. Es könnte sein, dass du vor dem Klartraum ein Buchcover gesehen hast wo so was ähnliches abgebildet war. Und dein Unterbewusstsein hat diese Idee aufgegriffen und zu einem Traum verarbeitet. Ich nehme an, du wurdest erst klar als mit dem Stuhl bereits am Fliegen warst.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fliegen im Klartraum Norman 24 20.294 27.10.2017, 16:49
Letzter Beitrag: ProjectX
  Fliegen im Klartraum dama1 77 51.680 24.01.2011, 16:37
Letzter Beitrag: Jami
  Fliegen Traumato 38 18.425 28.10.2008, 00:36
Letzter Beitrag: Jack
  Fliegen = automatisch Klartraum? Sovis 5 4.273 29.06.2007, 17:16
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Durch Gegenstände durchgehen/fliegen Zanita 14 9.421 09.06.2006, 11:00
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: