Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iterative Traumrekapitulation

Iterative Traumrekapitulation
20.03.2025, 11:03
[+] 5 User sagen Danke! thewolf16 für diesen Beitrag
Guten Morgen,

Heute will ich euch von einer Technik erzählen, die mir vor einiger Zeit eingefallen ist und die ich nun einige Wochen erproben konnte. Ich nenne sie "iterative Traumrekapitulation".

Worum geht es? Eine großer Faktor für den Misserfolg beim Thema Klarträumen ist eine fehlende Traumerinnerung. Wie wir wissen, lässt sich die Traumerinnerung recht einfach mithilfe eines Traumtagebuchs verbessern. Meine Erfahrung aus zahlreichen Foren (sowohl das Forum hier, andere deutschsprachige Foren und auch internationale Foren) ist aber, dass die meisten Menschen mit schlechter Traumerinnerung einfach keine Motivation haben, Nachts ihre Träume zu notieren oder in ein Diktiergerät zu sprechen. 

Und ich bin da keine Ausnahme: Mir geht es da ganz genauso. Ich habe Nachts einfach keine Energie, meine Augen zu öffnen und zu schreiben oder zu tippen. Nicht mal Worte wollen mir über die Lippen kommen und wenn dann kommt nur unverständliches Gebrumme und Genuschel. Deshalb habe ich die Technik der iterativen Traumrekapitulation "erfunden" - erfunden in Anführungszeichen weil ich nicht genau weiß, ob die Technik nicht bereits irgendwo existiert.

Wie funktioniert die Technik?

Ganz einfach. Nach dem ersten Erwachen versucht man, den Traum in Gedanken nochmal durchzugehen. Dabei versucht man, sich nochmal so intensiv wie möglich in den Traum zu versetzen. Jetzt kommt allerdings der "iterative" Aspekt ins Spiel: Nach dem zweiten Erwachen versetzt man sich erstmal in den neuen Traum und spielt diesen gedanklich durch und dann macht man das selbe nochmal mit dem Traum zuvor. Dann nach dem dritten Erwachen das selbe Spiel: erst der neueste Traum, dann der davor und dann der aus dem ersten Erwachen. Diese Schritte wiederholt man nun mit jedem Erwachen. 

Falls man zwischendurch doch mal wieder einen Traum vergisst kann es helfen, die einzelnen Träume bei jedem Schritt mehrmals zu wiederholen oder die Träume mit einer kurzen ausgedachten Zwischengeschichte zu verbinden, so dass mehrere Träume einen kompletten Handlungsstrang bilden. Anschließend hole ich mir alle Träume der Vornacht gerne nochmal 2-3 Mal über den Tag verteilt in Erinnerung, um das Maximum aus der Technik rauszuholen (wie sinnvoll das ist, konnte ich bisher nicht prüfen, aber ich erinnere mich gerne an meine Träume, deshalb ist dieser Schritt eine Leichtigkeit für mich und den geringen "Mehraufwand" wert).

Für mich ist diese Technik mindestens genauso effektiv wie das mühsame Führen eines Traumtagebuchs. So konnte ich endlich die Hürde der fehlenden Motivation meistern und kann mich nun vollumfänglich mit den technischen Aspekten der Klarträumerei widmen. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Erfolg mit dieser Technik.
RE: Iterative Traumrekapitulation
20.03.2025, 14:45
Hallo wolf,

vielen Dank für diese Anregung. Bisher sind bei mir alle Bemühungen, nächtens eine Traumerinnerung „auswendig zu lernen“, weil ich mich nicht aufraffen konnte, mein Diktiergerät zu benutzen, kläglich gescheitert. Allerdings habe ich nie versucht, mich beim kleinen Aufwachen zwischendurch erneut zu erinnern, sondern erst am nächsten Morgen. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren. big

LG
Hans
20.03.2025, 18:31
[+] 1 User sagt Danke! toptraum für diesen Beitrag
Erstmal Hallo

Danke für diese Idee ich denke das könte wirklich klappen.
Ich habe auch Probleme mit dem Aufschreiben von meinen Träumen
Ich werde es mir merken und Ergebnisse schreiben.
LG
Tobi
Jesus Liebt euch thumbsu
20.03.2025, 18:50
[+] 4 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo Tobi,

danke für die Tipps.

Was ich bisher zudem gemacht habe, um mir mehrere Träume einer Nacht zu merken, mir prägnante Ein-Wort-Überschriften bzw. Stichworte in Erinnerung zu rufen.

Allerdings wie kann man die Traumerinnerung wiederfinden, wenn mit dem Erwachrnsprozess jegliche Traumerinnerung verschwindet?

Über emotionale, gefühlsmäßige Fragmente, Traumstimmungen konnte ich zeitweise etwas zurückholen.

Doch mit fehlender Traumerinnerung lässt sich leider auch kein Traumtagebuch schreiben.
21.03.2025, 19:50
[+] 2 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
(20.03.2025, 11:03)thewolf16 schrieb: [...]Heute will ich euch von einer Technik erzählen[...]

Worum geht es? Eine großer Faktor für den Misserfolg beim Thema Klarträumen ist eine fehlende Traumerinnerung. [...
]
Wie funktioniert die Technik?

Ganz einfach. Nach dem ersten Erwachen versucht man, den Traum in Gedanken nochmal durchzugehen. Dabei versucht man, sich nochmal so intensiv wie möglich in den Traum zu versetzen. [...]

Da beißt sich die Katze dann in den sprichwörtlichen Schwanz. 

Eine Technik, die bei fehlender Traumerinnerung hilft, indem man sich an seine Träume erinnert? Das klingt für mich wie der Ratschlag an einen Verdurstenden in der Wüste, doch einfach mehr zu trinken.  lol

Bei schwacher Traumerinnerung könnte das helfen. Ich habe aber tatsächlich häufig den Fall, dass ich mich an nichts erinnere. Da bleibt dann auch das Traumtagebuch bzw. das Tonband leer.

Wenn ich Traumerinnerungen habe, muss ich die aber möglichst schnell konservieren. Da reicht es bei mir nicht aus, ist teils sogar kontraproduktiv, wenn ich zu viel darauf herum denke. Die Gefahr dann abzudriften oder wieder einzuschlafen ist bei mir recht groß. Wenn ich den Traum einmal aufgesprochen habe, brauche ich die Aufzeichnung im Grund nicht mehr - dann habe ich alles den ganzen Tag im Kopf und kann es in Ruhe aufschreiben.
22.03.2025, 03:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2025, 03:52 von thewolf16.)
[+] 4 User sagen Danke! thewolf16 für diesen Beitrag
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Demnach verbessert diese Technik lediglich schwache Traumerinnerungen, was ja beim Führen eines Traumtagebuchs nicht anders ist. Wenn man wegen einer komplett fehlenden Erinnernung nichts ins Traumtagebuch eintragen kann, dann kann man auch nicht die Traumerinnerung verbessern. Vor diesem Problem ist leider auch meine Technik nicht gefeit.
24.03.2025, 18:36
[+] 1 User sagt Danke! toptraum für diesen Beitrag
Also ich habe diese Technik in den letzten Tagen Mal ausprobiert.
Ergebnis:
Tag 1: Funktioniert einwandfrei ??
Tag 2: Keine Motivation ???

Hab leider immer noch Probleme
LG
Tobi
Jesus Liebt euch thumbsu
26.03.2025, 22:04
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
Don hatte da mal was zu Erinnerungsschleifen geschrieben. Das war im Kontext von DreamCar.
Hier habe ich es herausgesucht. https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid206674

Oh und Don hatte beim O-rakel LLMs vorhergesagt biggrin fällt mir gerade so auf.
27.03.2025, 08:27
(26.03.2025, 22:04)Raipat schrieb: ..... Oh und Don hatte beim O-rakel LLMs vorhergesagt biggrin fällt mir gerade so auf.
"LLM" steht wofür? big

LG
Hans
27.03.2025, 14:28
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Large Language Model - die verbreiteste Sorte künstlicher Intelligenz. Man wirft einen Prompt rein und bekommt einen response raus.
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: