Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

musik

musik
#1
26.09.2005, 22:11
hiho
ich bin vor ca einer woche auf dieses forum gestoßen.
hatte bisher zwar keinen klaren traum, doch seit dem ich mich mit diesem thema beschäftige sind meine träume irgendwie intensiver geworden.

also ich hätte da eine idee: da ich im moment immer entspannende musik zum einschlafen höre wäre es doch eine idee in meine playlist ein immer wiederkehrendes lied zu tun.
am tag trainiert man sich an immer bei einer bestimmten stelle des liedes einen RC zu machen. also zB beim refrain.
wenn man jetzt diesen refrain beim schlafen hört könnte es doch sein, dass man auch unbewusst im schlaf einen RC macht, also im traum?!

was haltet ihr davon?
Things are very different in the same way!
Zitieren
Re: musik
#2
27.09.2005, 13:36
Ich habe mal ähnliches probiert. Da ich schlecht einschlafen kann (brauche normalerweise 30-60 Minuten dazu) und zudem ein leichter Tinitus das Einschlafen zusätzlich erschwert, lasse ich als beruhigendes Hintergrundgeräusch normalerweise eine Kassette mit Naturgeräuschen (Bachgeplätscher und Vogelgezwitscher) laufen. Das Band habe ich digitalisiert und als Mpeg mehrfach hinternander auf eine CD gesetzt, so das das Teil die ganze Nacht über läuft. Nach der ersten Stunde habe ich eine zweite Tonspur hinzugefügt, die in 3minütigen Abstand die Botschaften 'Du träumst' und 'Dies ist ein Traum' enthält. Das ganze habe ich mehrere Wochen getestet (drei Versuchsreihen mit unterschiedlicher Lautstärke der Suggestition), auf meine Träume hatte das allerdings keinen Einfluß. Ich werde es evtl. noch einmal mit anderen Botschaften versuchen, vielleicht hat es dann mehr Erfolg.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: musik
#3
29.09.2005, 13:58
So, gestern habe ich mir eine neue Do-it-yourself-Autosuggestions-CD gebastelt. Die ersten beiden Tracks der CD bestehen aus Tonspuren mit jeweils einer halben Stunde Stille, damit ich beim Einschlafen nicht durch mein eigenes Gesabbel gestört werde. Dann folgen einige Tracks, die die folgenden Suggestionen enthalten.:

Zähle deine Finger!
Schaue auf deine Hand!
Du träumst!
Mache einen Reality Check!
Ich träume!
Wie spät ist es? Schaue auf die Digitaluhr!

Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Suggestionen beträgt 2 Minuten. Bei den ersten drei Suggestionen habe ich mich zusätzlich noch meinen Vornamen als Anrede eingefügt, um einen möglichen Effekt zu verstärken.

Möglicherweise hat die CD gestern Nacht sogar Wirkung gezeigt. Ich träumte, dass die Tochter einer Freundin von mir mich über eine Gegensprechanlage auf meinem Schreibtisch namentlich ansprach und mir eine Frage stellte. Die Frage entsprach allerdings keiner der obrigen Suggestionen (‚Was bedeutet das Wort Weltuntergang’). Reaktionen auf meine Antworten oder neue Fragen erfolgten im größeren zeitlichen Abstand, der in etwa der Pause zwischen den Suggestionen entsprechen könnte. Sämtliche Fragen und Antworten waren kurz und prägnant, keine davon länger als eine meiner Suggestionen. Klar wurde ich, weil mir die Situation nach einer Weile etwas skurril vorkam.
Das ganze kann natürlich auch nur Zufall sein. Ob es wirklich was bringt, werden die nächsten Nächte zeigen.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: musik
#4
29.09.2005, 17:02
hmm ich miente eigentlich was anderes aber deine methode wär auch mal ein versuch wertbiggrin

ich meinte das ehr so: man hört sich ein lied im wachzustand immer wieder an und macht an einer bestimmten stelle des liedes einen RC.
zB wenn der refrain anfängt oda wenn etwas gesagt wird usw.
sollte aber eine eindeutige stelle sein bigwink

wenn ich dieses lied jetz im schlaf abspiele könnte es ja sein das ich unbewusst, also im traum, auch einen RC mache und dadurch klar werde?!


hatte bisher zwar noch keine zeit das zu versuchen, da ich im moment noch ein paar klausuren schreibe, aber morgen ist ja zum glück der letzte schultag bigwink

greetz xanef
Things are very different in the same way!
Zitieren
Re: musik
#5
30.09.2005, 11:34

Hab auch mal sowas probiert. Allerdings nur ca. 4-5 Wochen lang, leider hat es bei mir nichts gebracht. RC's wirken bei mir eh nicht so super gut, zumindest auf Dauer nicht. Früher oder später funktionieren sie nicht mehr, deshalb hab ichs dann auch aufgegeben.

Aber das kann bei Dir wieder ganz anders sein, also berichte mal über Deine Ergebnisse, wäre neugierig, viele Grüße Laura

big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD mit Musik LegoDomme 5 5.015 08.10.2015, 14:33
Letzter Beitrag: LegoDomme
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: