Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!

Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#1
10.11.2005, 18:07
Hallo !

Ich stelle heute meinen ersten Beitrag ins Forum. Meine Frage ans Forum ist ganz „einfacher“ Natur: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?! Ich probiere es jetzt schon gut und gern 1 Jahr (mit kurzer Unterbrechung); als Methode benutze ich den v.a. Reality Check. Ein positiver Effekt bei meinen Versuchen klarzuträumen ist, dass ich mittlerweile eine sehr gute Traumerinnerung habe. Somit konnte ich auch feststellen, dass ich es immer mal wieder schaffe, im Traum an den Punkt zu kommen wo sich vage die Vermutung in meinem Kopf regte, dass das wohl ein Traum ist – mit dem Effekt, dass ich dann entweder direkt aufwache oder dass ich in meinem Traum Erklärungen dafür finde, warum dies kein Traum ist (sehr nett ist es, wenn einem solche Sachverhalte von Traumfiguren erklärt werden) oder sich das Szenario so drastisch ändert, dass die Zweifel vergessen sind.
Ich habe mich auch gefragt, ob ich zu ängstlich zum klarträumen bin, was mich zur zweiten Frage führt: Hatte jemand schon einmal einen (oder mehrere) schlechte (beängstigende) Klarträume, die er nicht mehr kontrollieren konnte? Dass ist nämlich meine Horrorvorstellung: Einen Klartraum zu erleben, der eine extrem schlechte Wendung nimmt und sich zu einem Alptraum entwickelt, aus dem ich nicht nur nicht aufwachen kann, sondern alles auch noch bewußt miterlebe. Und um es noch schlimmer zu machen: Was, wenn man nur noch Klarträumen kann, man diesen Horror also jede Nacht erleben müßte?
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#2
10.11.2005, 18:51
Hallo Lieselotte,

von schlimmen Erfahrungen im Zusammenhang mit Klarträumen habe ich bisher nur beim Erleben einer Schlafstarre gelesen - und auch selbst erlebt - aber nicht beim Klarträumen selbst. Dabei hatte ich dann in der Tat erstmal den Wunsch, sowas nicht mehr zu erleben und vielleicht auch die Klarträumerei besser sein zu lassen.

Nicht zuletzt die Berichte der anderen Forumsteilnehmer haben mich (eigentlich schon im Vorfeld) davon überzeugt, dass es ein vertretbares Risiko ist und ich dabei nur gewinnen kann. Und Klarträume sind ein so schönes Erlebnis, dass ich nur sagen kann: Es ist das Risiko wert.

Risiko - nun ja, bei den meisten hier im Forum passiert nichts schlimmes, und eigentlich sind Klarträume ja dadurch gekennzeichnet, dass Du den Verlauf steuern kannst und einer beängstigen Traumfigur oder -situation entfliehen oder die Stirn bieten kannst. Wenn Du einen Angsttraum nicht steuern kannst, ist es ein Alptraum, und Du müsstest folglich vor einem solchen (der auch so mal aufkommen kann) ebenfalls Angst haben. Vermutlich hast Du also auch bisher wenig oder keine Alpträume.
Unangenehme Klarträume lassen sich durch die Blickfixationstechnik beenden (irgendwas anstarren, dann wachst Du auf).

Dass Du spontan nur noch klarträumst, ist sehr sehr unwahrscheinlich, das wäre eher ein "Glücksfall".

Also keine Angst! Vermutlich ist dies wirklich Dein Hemmschuh. Bei allem begründeten Optimismus aber doch noch eine Warnung: Im Bereich Traum geht oft das in Erfüllung, was man sich vorstellt, wünscht oder befürchtet. Also solltest Du damit rechnen, dass Du etwas beängstigendes erlebst. Aber Du wirst merken, dass es zu bewältigen ist. Lies noch ein wenig im Forum - es kann nicht wirklich etwas schiefgehen.

LG,
Solanazehe
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#3
10.11.2005, 19:01
Hi Lieselotte,

Das ist doch grade das gute am Klartraum, du bist klar, d.h. du weißt, dass es alles nicht real ist, deshalb kann man auch keinen richtigen Alptraum haben, bei dem man ja normalerweise denkt alles wäre echt. Du kannst im Kt immer sofort die Traumlandschaft wechseln oder aufwachen. Das einzige was ich mal in der Art hatte, war ein mir vertraute Person im Kt, die mich plötzlich töten wollte und sonst konnte sie auch alles wie fliegen etc. Aber das war auch alles halb so schlimm, weil ich halt wusste mir kann nichts passieren. Schließlich habe ich auch gewonnen und so etwas nicht mehr erlebt, also nur Mut!

Klarträume verursachen keine Angst, sondern besiegen sie!

Gruß Shadow
>>>>>>>>>> Du träumst! <<<<<<<<<<
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#4
10.11.2005, 19:12
Ich stand mal mitten in einem Kriegsgeschehen, da hab wollt ich die Soldaten, die auf mich schossen, wegzaubern, weil ich schon vorher mitgekriegt hab, dass das ein Traum ist. Dies ging dann aber nicht, und so nahm der Traum dann seinen eigenen Verlauf(Nennt man sowas nicht präluzid oder so?).
Richtig Angst hatte ich jedoch nicht, ich kann nicht sagen, wann ich mich das letzte mal vor einem Albtraum gefürchtet habe bigwink
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#5
10.11.2005, 19:39
Also mein Rat wäre, das jetzt mal ganz anders herum zu versuchen.

Wenn du ins Bett gehst, Lieselotte, dann versuche, AUF KEINEN FALL KLAR zu werden.

Stelle dir dabei vor, wie du durch einen deiner letzten Träume wanderst und dabei die ganze Zeit zu dir sagst: Also hier an dieser Stelle im Traum darf ich auf keinen Fall klar werden und auch hier darf ich auf keinen Fall klar werden und an der nächsten Stelle, also jetzt hier auch nicht. Bloß nicht klar werden.“

Wenn du merkst, dass du trotzdem klar zu werden beginnst, bloß keinen Zoom zulassen, der dich wie ein Magnet in die Klarheit zieht, dann reiß dich sofort an Ort und Stelle zusammen und haue auf den Traum darauf wie eine Verrückte auf einen Sack voller Dummköpfe und schreie: Basta und verdammt, ich bin NICHT klar in diesem Traum.

Sei von nun an für 4 Wochen die Klartraumvernichterin. Pass wirklich auf, dass du nicht klar wirst. Wenn du nur den leisesten Hauch eines Traumes bemerkst, hau drauf und schrei: Ich bin NICHT klar in diesem Traum, verdammt, ich bin NICHT klar!

Dendro angry

Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#6
10.11.2005, 23:10
Dass ist nämlich meine Horrorvorstellung: Einen Klartraum zu erleben, der eine extrem schlechte Wendung nimmt und sich zu einem Alptraum entwickelt, aus dem ich nicht nur nicht aufwachen kann, sondern alles auch noch bewußt miterlebe.
Hallo,
so ein traum wäre das beste was dir passieren könnte.kämpfe gegen den alb.töte ihn falls erforderlich.wenn du in nicht allein packst,ruf deine traumfiguren zu hilfe.wenn du dich innerlich traust zum kämpfen bereit zu sein,träumst du automatisch klar.
was passiert,wenn dein kt so verläuft wie du es gerne hättest?

lg wilkomann
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#7
11.11.2005, 07:22
Hallo Lieselotte, könntest du nicht erst mal üben, immer wenn du es willst, aus einem Traum heraus zu erwachen? Das finde ich nicht schwierig, denn dazu muss der Traum gar kein Klartraum sein. Ich habe zuerst das geübt, bevor ich wieder beim Klarträumen eingestiegen bin.

Aber so wie ich das erlebe werden Klarträume keine Alpträume und auch in den Trübträumen, die man für Alpträume halten könnte, wenn ich sie jemandem erzähle, bin ich eher unterschwellig belustigt. Das Gefühl, die Gefahr sei nicht ernst und alles nur Theater - aber sehr spannendes! - ist auch im Trübtraum da. Und ich vermute, dieses Gefühl ist einfach durch Erfahrungen im Klartraum entstanden und dann ins UBW übergegangen. Warum sollte es bei dir nicht auch so gehen?
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#8
11.11.2005, 19:36
Hallo!

Vielen Dank für die vielen brauchbaren Tips! Ich werde die in der nächsten Zeit ausprobieren. Eure Kommentare beruhigen mich auf jeden Fall schon mal!
Zitieren
Re: Warum klappt das nicht mit dem Klarträumen?!
#9
11.11.2005, 20:37
@ Sabine:

Zitat:Das Gefühl, die Gefahr sei nicht ernst und alles nur Theater - aber sehr spannendes! - ist auch im Trübtraum da. Und ich vermute, dieses Gefühl ist einfach durch Erfahrungen im Klartraum entstanden und dann ins UBW übergegangen.


Dass ist komisch, da ich auch keine Alpträume habe, weil ich irgendwie immer weiß, dass ich nicht sterbe.
Bsp.: Ich tauche unter einer Eisdecke durch(Trübtraum) und mir geht die Luft aus. Aber ich habe keine Angst sondern weiß, dass ich gleich an die Oberfläche komme, was auch eingetreten ist.
Und das liegt nicht daran, dass sich dieses Verhalten aus dem KT hinüber getragen hat, sondern es war schon vor meinen KT's so. big

Aber generell würde ich nicht denken, dass ich nicht aus einem KT aufwachen kann, da ich schon als kleines Kind aus Alpträumen aufwachen konnte wenn sie mir zu viel wurden.(haben aber viele, was heißt, dass es einen unterb. Schutzreflex gibt, der dir sagt, dass das nur ein Traum ist und du aufwachen kannst. Deshalb glaube ich nicht, dass dieser Schutzreflex im KT versagt. (hoffe man konnte es verstehen)
lg
Traumlehrling
P.s. Normalerweise ist man doch aber davon erfreut wenn KT's lang sind und selbst wenn sie eine "schlimme" Wendung nehmen: Frag die Traumgestalten doch einfach, warum sie dich angreifen ect.!
Kleiner Tip!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 1.003 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.612 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.656 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Warum bin ich nicht klar geworden? articulair 4 2.651 11.06.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Mario
  RC klappt nicht sarahehrenberger 1 1.927 13.03.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Bultungin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: