Re: Ist das tibetische Totenbuch ein Klartraum?
23.10.2005, 23:28
Zitat:Dendroaspis schrieb am 17.10.2005 22:11 Uhr:
Hi Gruffalo,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Position zu verdeutlichen. Ich kann diese 100% akzeptieren.
ja bin ja noch jung.
Zitat:Ich habe 3 Kinder und habe auch im Ganzen über ein Jahr in Indien gewohnt und dort den Alltag gelebt, an einem Ort, Thiruvannamalai. Zum Beispiel teile ich da auch nicht die Ansicht der Inder, dass der Mann seine Frau als devotes Mädchen für alles benutzt, damit er selbst sich mit spirituellen Übungen schmücken kann, während seine Frau schon in der Küche steht und Iddlis bereitet, die er nach seiner Versenkung dann selig zum Frühstück verspeisen kann, bevor er sich mit einem Wink zu den Kindern ins Amt verabschiedet.
das mit den verhaltensweisen der hindus ist kulturell bedingt. diese kultur ermöglicht einem eine bessere spirituelle praxis. mein vater hat eine frau aus nepal geheiratet, sie ist zwar ziemlich modern aber wenn ich mal zu besuch bin und ich meditiere dann wird dem schlichtweg mehr achtung entgegengebracht, was man hier nicht behaupten kann.
ob ich deswegen nach indien ziehe oder mir ne frau von dort hole? mitnichten.
Zitat:Vor der Wiedervereinigung (deutschen) war ich auch 1 ½ Jahre Mitglied der Landauer Kagyü-Sangha, erhielt von Ole den Namen Dorje Gönpo und hatte eine Einzelinterview mit Jamgyön Kongtrul in der Dordogne, wo ich zu anderer Gelegenheit auch dem Dalai Lama bei einer riesigen Puja zusehen durfte. Auch Berührungspunkte mit den Nyingmapas hatte ich, genauer gesagt mit Ngakpa Chögyäm (hoffentlich schreibe ich das jetzt richtig) und habe viele Tausend Mantren gesungen und fand das alles ziemlich toll.
von ole hab ich schon gehört, stellenweise nicht so tolle sachen aber alles nur gerüchteweise. sein angang ist ziemlich verwestlicht was vor und nachteile hat.
Zitat:Dann aber bemerkte ich, dass der Tibetische Buddhismus eine sehr mit weltlichen Machtfragen verwobene Geschichte ist und auch seine dunklen Seiten hat. Und alles kam mir sehr dunkel und letztendlich zu grimmig vor, dass ich der Gruppe den Rücken zukehrte und mich dem Advaita Vedanta zuwandte (Ramana Maharshi, Nisargadatta Maharaj u.a.), bei dem ich bis heute in meinen besten Momenten noch zu finden bin.
was mir an den tibetern auffält ist ihr starker patriotismus. die machtstrukturen kenne ich leider nicht genau und wer da welche interessen verfolgt. das ist einer der gründe warum ich nicht noch ziemlich unschlüssig bin ob ich mich einer tibetischen richtung verpflichten soll.
Zitat:Ich stehe zu meiner Behauptung, dass die Tibetischen Mönche, wenn sie "erfolgreich" sind, ziemliche Spezialisten sind, mit einem extrem engen Fokus auf ihr Spezialgebiet. Deshalb sind sie auch so gut.
nö. sie fangen früh an, die klösterliche geistesschulung die so ein tibeter bekommt kann man nicht vergleichen. das problem ist, das die meisten sehr viel beherschen. das sie dann ein fachgebiet haben kann sein.
Zitat:Ich hier in meiner Lebensposition brauche aber keine solch tiefe Schwere der Ernsthaftigkeit auf eine Sache hin, da ich jede Menge andere Daten verarbeiten muss.
klar du hast familie, mit kindern ist man genug beschäftigt.
Zitat:Deshalb, Kindlichkeit unbestritten, finde ich das Klarträumen im Westen à la Tholey und LaBerge für die beste Freiflugübung, welche mir zur Verfügung steht. Wie ich schon sagte, es geht mir um Ausmisten, damit ich frei fliegen kann und ein paar wenige Dinge verstehe, mit denen ich zufrieden bin.
mir geht es darum das bewusste einschlafen zu erlernen, das reicht mir völlig. da brauch ich auch nicht mehr in die tiefe zu gehen weil ich dann genau das habe was ich will.
Zitat:Im Moment ist mir das gesunde Strahlen meiner Kinder sowieso das Schönste. Und wenn ich ihnen ganz frei, ohne tibetischen oder japanischen oder indischen Kontext, gewissermaßen Freestyle-Klarträumen beibringen kann, dann macht mich das einfach glücklich.
find ich toll, das du deinen kindern diese möglichkeit eröffnest. sowas müsste es öfter geben.
Zitat:Ich glaube, jetzt hat jeder seinen Platz gefunden. Danke, Gruffalo, dass du mir geholfen hast, mir das selbst so klar zu machen.
keine problem, ich weiss das ich erst später kinder haben will.
ich hab mit der beantwortung deines beitrags gewartet weil ich ruhe haben wollte, wenn ich ihn beantworte und die letzen tage waren ein wenig stressig.
LG
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."
Aldous Huxley