Hi,
es gibt tatsächlich noch keinen reinen "Falsches Erwachen"-Thread, cool, nun haben wir einen
Zunächst zur Frage: Wie entstehen falsche Erwachen?
Ich habe mal eine Erklärung dazu gelesen, die mir ziemlich einleuchtend erscheint:
Du bist im KT an einem Punkt, wo die Szene irgendwie kollabiert. Vielleicht ist ein Szenenwechsel vorgesehen - wie auch immer - das Bild verschwindet langsam.
Nun vermutest Du (Du bist ja klar), dass Du den ganzen Traum verlierst, also erwartest Du, dass nun direkt ein Aufwachen folgt. Wie das nun meist so ist mit Erwartungen im Traum: sie erfüllen sich oftmals sofort.. Und so folgt eben das, was Du erwartest, nämlich das Aufwachen. Dass das nun auch erstmal geträumt sein kann, bevor ein "echtes" Erwachen folgt, ist ja eigentlich nichts besonderes, denn vielleicht hat Dein Gehirn halt gerade "noch Bock" auf Träumen.
Jedenfalls würde das Deine Frage erklären, warum das nur nach Klarträumen auftritt. In Trübträumen erwartest Du halt kein Erwachen, weil Du ja die ganze Zeit (fälschlicherweise) annimmst, Du seist wach.
Ich persönlich bin eigentlich eher ein Fan von FEs. Hauptgrund: sie verbessern bei mir i.d.R. die Qualität des KTs enorm. Habe ich vorher vielleicht noch ein schlechtes Bild, so ist nach einem FE das "Realitätsgefühl" geradezu perfekt (das ist ja der Witz, warum man dem FE so oft auf den Leim geht).
Man muss halt nur bei jeglicher Instabilität im KT sich geistig darauf einstellen, dass nun ein FE folgen könnte. Dann erkennt man es auch ziemlich oft gleich wieder und hat eine zweite Chance.
Zugegebenermaßen ist es manchmal wirklich schwer, glauben zu können, dass es "nur" ein FE war. So unglaublich realistisch fühlt es sich dann oft an.