Zitat:Wenn fast alle Menschen an eine höhere Macht glauben, gibt es sie dann?
Das passt jetzt nicht mehr zum Thema, aber ich denke: ja, solange sie ihr Macht gibt. Denn eigentlich sind wir Menschen ja selbst diese höhere Macht, Gott, ein Teil davon. Allerdings versucht(e) die christliche Kirche uns zu entmachten indem sie sagt dass die Macht da draußen ist, bei einem Gott, von dessen Gnade wir abhängig sind usw.
Das erklärt meiner Meinung nach Nahtodeserfahrungen in denen Menschen Jesus oder dem Teufel begegnet sind. Indem sie dran geglaubt haben, haben sie sich eingeklinkt in die Gruppe der Erfahrungen derer, in die Welt derer, die so etwas auch schon hatten.
Ich denke zB dass der Teufel eine mächtige Instanz für diejenigen sein kann, die an seine Existenz glauben. Auch die durch viele Jahrtausende durch Glauben erschaffenen Naturgeister halte ich für keinen Quatsch. Die Götter wurden durch Menschen erschaffen. Teils nach unserem Ebenbild sozusagen und nicht umgekehrt. (Mein Wille geschehe). Aber mit den Naturvölkern verschwindet ihre einst reale Macht.
Was ich gestern vergessen hatte: Astrologie, Tarot, Knochenwerfen etc funktioniert solange man nicht total zweifelt. Warum? Weil die gezogenen Karten, die geworfenen Knochen und selbst der Stand der Sterne ja aus meinem Geist stammen. Ich sage mal: Die Befragung der Tarotkarten ist genau dasselbe wie die Kommunikation mit dem "Unter"bewußtsein in der Hypnose, in der der Ja- und der Neinfinger sich nach Fragen bewegen. Tarot ist eben nur Komplexer und erscheint als etwas Externes von uns, aber eigentlich kommen die Antworten, die Bilder, aus uns selbst. Ich schreibe ungern "Unter"bewusst, viel lieber ist mir aus meiner Sicht natürlich "Über"bewusst.
Trotzdem, trotz aller Physik bleibt am Ende Platz für Gott. Denn in meiner Sicht ist er das Gesamtbewußtsein, in dem alles enthalten ist. Die Frage nach dem "Warum" bleibt trotz aller Erklärungen bestehen.