Phobien durch Träume?
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es Träume sind, die in einem Menschen gewisse Ängste auslösen. Zwei Beispiele: Ich hatte als Kind einen Traum von einer Fahrt in einem Kajak. Ich paddelte ganz ruhig einen Fluss entlang. Plötzlich wird er reißend und ich fahre auf die Niagarafälle zu. Sie sind so gewaltig und monströs, dass ich richtig Angst bekomme und schreiend aufwache. Seitdem habe ich Angst vor großen Gewässern, besonders vor Wasserfällen. Nächstes Beispiel: Mein Sohn fährt eigentlich sehr sehr gerne Aufzug, nun träumt er aber sehr häufig davon, mit Fahrstühlen abzustürzen oder steckenzubleiben und bekommt richtig Panik (und das ist keine Untertreibung), wenn ich in einem Kaufhaus einen Aufzug benutzen möchte. Da ich bei ihm TTB führe, kann ich das ganz eindeutig auf die Träume zurückführen. Wieso sonst sollte er plötzlich Angst vor Fahrstühlen haben?
Ist es so, dass Träume Phobien auslösen? Oder stecken die Phobien schon von Geburt an in uns und werden durch die Träume "geweckt"? Oder übertreibe ich und es gibt da keinen Zusammenhang? Wie denkt ihr denn darüber?
Ist es so, dass Träume Phobien auslösen? Oder stecken die Phobien schon von Geburt an in uns und werden durch die Träume "geweckt"? Oder übertreibe ich und es gibt da keinen Zusammenhang? Wie denkt ihr denn darüber?
Nicht denken...Nachdenken!