Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

akustisch ausgelöste Klarträume

akustisch ausgelöste Klarträume
#1
11.10.2014, 22:06
Hey Leute,

ich bin's mal wieder. Ich nehme mir ja schon seit Wochen vor, am Wochenende 2x WBTB mit HILD zu verwenden, stelle mir auch den Wecker, er läutet, ich muss sogar mehrere Meter hingehen, geh auf die Toilette und schlaf dann einfach weiter, ohne auch nur annähernd HILD zu machen bigsad

Jetzt habe ich mir überlegt, da mir das ständige Reality-Checks-Machen auch irgendwie nicht zusagt (ich bin, wenn ich es mir vornehme, 1-2 Tage Feuer und Flamme und dann vergesse ich grundsätzlich darauf), dass die Idee von von außen eingeleiteten Klarträume, sprich durch Audiosignale, sehr gut klingt.

Jetzt wollte ich zuerst von euch wissen, ob ihr bezüglich Rhythm Nappings Erfahrungen mit den Intervallen habt, ob ihr Apps empfehlen könnt und ob ich das richtig verstanden habe, dass es z. B. eine Möglichkeit von RN ist, dass man einen Ton immer wieder abspielt und durch den Ton dann im Traum eventuell merkt, dass man träumt?

Wenn das so funktioniert, wäre es eigentlich auch möglich, dass man z. B. sich selbst aufnimmt, wie man sagt "Mach einen Reality Check!" oder "Nase zuhalten, einatmen!"? Weil wenn man das tatsächlich im Traum hört (vorausgesetzt man kann in der REM-Phase überhaupt hören und das kommt durch bis in den Traum), wäre das natürlich eine geniale Erinnerung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit eurer Erfahrung helfen könntet, dass auch ich Klarträumen lerne bigwink

LG
Zitieren
RE: akustisch ausgelöste Klarträume
#2
11.10.2014, 22:26
(11.10.2014, 22:06)David98 schrieb: dass die Idee von von außen eingeleiteten Klarträume, sprich durch Audiosignale, sehr gut klingt.

Ja, klingt intuitiv gut. Das dachte ich zumindest auch eine Zeit lang, etwa vor 8 Jahren. Leider gibt es diesbezüglich in unserem gesamten (nicht ganz kleinen und auch nicht ganz jungen bigwink ) Forum so gut wie keine Erfolgsberichte.

=> Klingt gut, ist aber Kacke => am besten vergessen, sorry bigsad


@Rhythm Napping

Müsste ich erst nachlesen, da ich mir nicht mehr sicher bin.
Meiner Erinnerung nach dient das Signal aber jeweils vielmehr dazu, einen wieder (kurzzeitig) wach zu machen – bis es irgendwann nicht mehr ertönt.
Zitieren
RE: akustisch ausgelöste Klarträume
#3
13.10.2014, 22:48
RN habe ich eine zeitlang gemacht und dabei in den ersten zwei oder drei Wochen reihenweise Erfolge gehabt. Es funktioniert nicht bei allen so gut. Es ist aber auch nicht selten, dass man damit mehrere Nächste hintereinander Klarträume hat, ohne viel dafür zu tun. Wie auch bei anderen hat es bei mir dann nach einigen Wochen aufgehört zu funktionieren, auch nachdem ich den Ton gewechselt habe.

(11.10.2014, 22:06)David98 schrieb: Jetzt wollte ich zuerst von euch wissen, ob ihr bezüglich Rhythm Nappings Erfahrungen mit den Intervallen habt
Ich wage mal zu behaupten, dass der Intervall nicht so wichtig ist, wie er vom Erfinder dargestellt wird. Kann schon sein, dass was dran ist, dass es besser oder öfter funktioniert, wenn die Töne erst in kurzen, regelmäßigem Abstand kommen und dann erst mal ausbleiben. Aber man braucht keine Tabelle oder viel Mathematik um ein Programm zu finden, das funktioniert. Wichtiger ist, dass die Töne laut sind.

(11.10.2014, 22:06)David98 schrieb: ob ihr Apps empfehlen könnt
Keine spezielle RN-App. Aber es gibt unter den kostenlosen Wecker-Apps ein paar, die sich entsprechend konfigurieren lassen. Ich habe immer einen MP3-Player benutzt, der eine lange Audio-Datei abgespielt hat, in der in entsprechenden Abständen der selbe Ton vorkam (zwischendrin nichts).

(11.10.2014, 22:06)David98 schrieb: und ob ich das richtig verstanden habe, dass es z. B. eine Möglichkeit von RN ist, dass man einen Ton immer wieder abspielt und durch den Ton dann im Traum eventuell merkt, dass man träumt?
Das kann passieren (ist bei mir so aber nur zwei mal vorgekommen). Es kann auch sein, dass man den Ton nicht hört und trotzdem aufschreckt (das kam bei mir schon öfter vor). Nach meiner Erfahrung funktioniert es aber hauptsächlich dadurch, dass man immer wieder wach und bewusst wird und dann schnell wieder einschläft. Man kann es als eine Art Aneinanderreihungen von WSIBs sehen. Meistens bin ich in RN-Nächsten aber einfach so klar geworden, einfach weil ich plötzlich wusste, dass ich träume, weil ich mich plötzlich erinnert habe oder weil mir plötzlich aufgefallen ist, dass ich eigentlich schon die ganze Zeit weiß, dass ich träume, nur nicht richtig klar war. Am zweitmeisten bin ich klar geworden, weil mir traumtypische oder unlogische Dinge aufgefallen sind, also so wie bei den meisten üblichen DILD-Techniken. Es heißt oft, dass RN dafür sorgen würde, dass man nach dem Einschlafen wacher und aufmerksamer bleibt, auch wenn man schon im Traum ist. Die Annahme kommt wohl einfach daher, dass Traumerkenntnis auf die unterschiedlichsten Weisen häufiger auftritt, wenn man RN macht. Wie genau es dann funktioniert hat kann man eigentlich nicht sagen.

(11.10.2014, 22:06)David98 schrieb: Wenn das so funktioniert, wäre es eigentlich auch möglich, dass man z. B. sich selbst aufnimmt, wie man sagt "Mach einen Reality Check!" oder "Nase zuhalten, einatmen!"?
Machst du immer alles, was dir irgend jemand oder etwas im Traum sagt? *g* tongue
Wieso nicht gleich "Dies ist ein Traum!" oder "Du träumst gerade"? Das würde einen Fakter, der schief laufen könnte, raus nehmen.

(11.10.2014, 22:06)David98 schrieb: (vorausgesetzt man kann in der REM-Phase überhaupt hören und das kommt durch bis in den Traum)
Das geht und ist nicht so selten, dass sich das Ausprobieren aus meiner Sicht nicht lohnen würde. Aber um davon klar zu werden braucht es immer noch ein kritisches Bewusstsein. Und wenn man das hat kommen die Klarträume eigentlich auch ohne akustische Erinnerungen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: akustisch ausgelöste Klarträume
#4
14.10.2014, 00:56
Das ist ziemlich interessant! Vielleicht hilft es dir, wenn du wieder den alten Ton nimmst biggrin
Zitieren
RE: akustisch ausgelöste Klarträume
#5
14.10.2014, 19:03
Ich bin ein Fan von RC, aber genau wie du vergesse ich nach einiger Zeit einfach meine tägliche Übung. Darum habe ich zwei Schritte eingeleitet
1. Mich hier im Forum registrieren um mich einfach mehr mit Träumen zu beschäftigen. und
2. Mir die App "Awoken" für mein Android geholt, damit mich etwas täglich erinnert: https://play.google.com/store/apps/detai...oken&hl=de

Awoken hat genau die Funktionen die du suchst: Ein paar Erinnerungen für RCs werden tagsüber gemacht und Nachst wird der gleiche Ton abgespielt um dich zu erinnern einen Check zu machen.
Da man sich am Tag angewöhnt einen RC zu machen wenn man den Sound hört, macht man es dann auch im Traum. So die Theorie.
Dazu gibt es auch eine Funktion zum Traumtagebuch schreiben und speichern auf einer Cloud.

Da ich die App erst seit ein paar Tagen habe, kann ich noch nichts über Erfolg sagen. Das gleich gilt aber auch für dieses Forum ;p

Hoffe ich konnte helfen.


( Das war mein erster Beitrag big )
Zitieren
RE: akustisch ausgelöste Klarträume
#6
21.10.2014, 18:42
Entschuldigung, dass ich mich jetzt eine Weile nicht gerührt habe, hatte viel zu tun.

Danke für eure Antworten, ich werde es also auf jeden Fall demnächst ausprobieren und werde von eventuellen Erfolgen berichten.

LG
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: