RE: Ich glaubs euch nicht^^
13.11.2010, 02:31
Die übliche Grundannahme des Träumers ist eben, daß er wahr ist. So wie im Wachleben auch. Diese Gewohnheit abzulegen ist nicht immer einfach, zumal das logische Denken auch gerne mal noch etwas «weiterschläft». Und wenn es einem peinlich ist, in der Öffentlichkeit aufzufallen, dann auch im Traum. Das ist rudimentärer, funktioniert direkter als die konstruierte Überlegung über Traumzeichen etc, daß man gerade doch eigentlich träumen müßte.
Ich find's besonders bei DILD ganz praktisch, gleich etwas zu tun was im Wachleben nicht funktioniert, etwas traumtypisches: Ein großer Freudensprung, hyperreale Eindrücke in sich aufsaugen, das «Klartraumgefühl» ganz bewußt auf sich wirken lassen. Eine eindeutig fantastische Umgebung macht sich auch ganz gut, solche Unsicherheiten zu umschiffen.
Bei WILD ist die Erinnerung, gerade im Bett zu liegen und eingeschlafen zu sein praktischerweise präsent genug. (Bei mir ist der schlafende Körper zu Beginn für gewöhnlich noch sehr spürbar und ich muß ihn erst mal «abschütteln».)
Aber noch mal zu den Ängsten: Gerade im Nachhinein finde ich es immer wieder lustig, welche Verhaltensweisen man sich teilweise mehr oder weniger fest ankonditioniert hat, daß sie so sehr Besitz von einem ergreifen können – selbst wenn man schon festgestellt hat, daß man träumt. Solche Momente zwingen mich auch ab und an mal wieder in plötzliche Eintrübung und das Abspulen von Verhaltensschemata aus dem Wachleben, ohne diese als solche zu erkennen. Das wurde allerdings weniger, je mehr der Klartraumzustand mir vertraut wurde.