RE: meine LucidLivingTechnik
02.06.2016, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2016, 16:08 von Viltrudis.)
So, jetzt bin ich auch mal zum Anschaun gekommen.^^
"die Bedrückung is auch irgendwie süß"
Die Technik ist meiner Vorgehensweise ja jetzt nicht fremd, nur das "Zulächeln" hat mir ja immer Probleme bereitet, aber das ist eher so ein Fall von Sprachbarriere, bzw. muss ich den gleichen Sachverhalt eben mit anderen Worten ausdrücken, damit ich das selbe meinen kann.
(Oder halt ungefähr das selbe^^)
So die Hauptaspekte sehe ich als:
- Sensibilität gegenüber den eigenen Gefühlen
- Akzeptanz dessen, dass man sie überhaupt hat
- u.U. Mitgefühl sich selbst gegenüber, d.h. Anerkennung dass ein schlechtes Gefühl eben wirklich scheiße ist oder sein kann, dass man also nen Grund hatte, das Gefühl im Reflex verdrängen zu wollen
Es steht im scharfen Kontrast zu einer anderen Reaktion, die ich häufig bei mir oder anderen Menschen beobachten kann, und das wäre z.B. das
Fluchen:
Da wird auch auf ein Gefühl reagiert, aber es wird versucht, dieses nicht anzunehmen, sondern nach außen wieder wegzuschleudern. "So ein Scheiß!!" und die Worte sollen möglichst weggehen, sollen vielleicht sogar von der Umgebung gehört werden; tendentiell versucht man also das negativ Erlebte auf andere abzuschieben. (Und manchmal bleibt es nicht nur beim Versuch; wenn aus einem inneren Frust ein "Scheiß-Auslända!" wird, dann wird dieser ja multipliziert weitergegeben an andere Menschen.

)