Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilflos bei Traumerinnerung» Traumerinnerung

Hilflos bei Traumerinnerung
#1
05.02.2018, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2018, 08:21 von Dreamcatcher117.)
Hallo ihr Träumer big

vorab vielen Dank für die Aufnahme.

Jetzt zum meinem Problem:
Ich bin jetzt 28 Jahre alt und kann mich in dieser Zeit nur an 7 Träume erinnern.
Ich habe Bücher zum Thema Traumerinnerung und Klar-Träumen, habe viel im Internet gelesen. Ich mache 2 Stunden vor dem Einschlafen Fehrnseher und Handy/Tablet aus bzw. habe ich meinen Wecker auf dem Handy eingestellt mich alle 90 Minuten in der Nacht zu wecken (sanfte Töne) um die REM - Phasen zu erwischen, doch alles was Ich bis jetzt bergen konnte war ein verwischtes Bild von einer Arzt Praxis welches langsam verlaufen ist als sei das Bild aus Wasserfarben, und in einer anderen Nacht ein Satz den ich zu meinem Nachbar sagte. Fragmente die nur Sekunden andauerten und dann erwache ich.

Ich lese vor dem Schlafen gehen in meinem Traumtagebuch (das bis jetzt nur aus diesen Fragmenten besteht) und/oder lese ein Buch über Träume. Danach starte ich mit der Auto- Suggestion bis ich einschlafe.

Hat vieleicht jemand ein paar Tipps was ich dafür tun kann das die Traumerinnerung sich mehr und mehr Verbessert? 

Liebe Grüße
Daniel
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#2
05.02.2018, 09:28
[+] 2 User sagen Danke! Schuhbewegtsich für diesen Beitrag
hi Dreamcatcher,
 
abends meditieren und zwar zu einem Zeitpunkt, wenn man noch nicht so ganz müde ist, sodass es auch richtig intensiv werden kann – das ist das, was mir am besten hilft. Ist leider nicht immer machbar, weil ich oft den Zeitpunkt verpasse und schon zu müde bin.  
Wenn du noch keine Erfahrung mit der Meditation hast, wäre es gut, wenn du dich in das Thema einliest, um etwas für dich passendes zu finden.
Vielleicht fängst du mit einer schlichten (leicht zurückhaltenden, nicht zu anstrengenden) Aufmerksamkeit auf die Atmung an – das macht den Kopf frei und verschafft dir ein intensives Selbstgefühl.
Alternativer Vorschlag: SSILD (kannst du hier mit Suchbegriff finden) lässt sich verlängern, indem man sich jeweils für ca. 15 Minuten (gefühlte 15 MInuten) auf jede der Einzelübungen konzentriert.  
 
Deine Herangehensweise, die du beschreibst, müsste mit der Zeit auch fruchten.
 
LG normal
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#3
05.02.2018, 18:55
[+] 1 User sagt Danke! Ver366 für diesen Beitrag
hi Dreamcatcher,

Wie lange probierst Du das denn schon?

Grundsätzlich würde ich sagen, weiter so! Vielleicht mit etwas weniger Druck.
Mir hilft es, nach jedem Traum (oder Fragment) im TTB den Satz zu schreiben, "Meine Träume sind mir wichtig."

Bei mir hilft auch eine Tagesdosis Johanneskraut Pillen 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen. Meine Träume werden dann zwar bizarrer, aber ich kann sie auch besser erinnern.

Viel Glück!
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#4
06.02.2018, 08:09
Schon mal Danke an Euch für die schnellen Antworten :biggrin

Also ich hatte es schon mal probiert, leider ohne Erfolge. Das hatte mich auch zum Schluss sehr frustriert.
Nun hab ich vor etwa 2 Wochen wieder angefangen, bin aber sehr angeregt jetzt nicht mehr aufzugeben.

Ich habe mein Koffein Konsum sehr eingeschränkt. Zocken bis open End ist auch nicht mehr drin Ich male viel und versuche auch weiterhin mit positiver Einstellung an die Träume heran zu gehen.

Habe mir nebenbei auch ein Buch mit verschiedenen Meditationsübungen bestellt und auch die Johanniskraut Pillen.

P.s. Bizarre Träume? Ist genau mein Ding biggrin Lach
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#5
06.02.2018, 10:48
Hi Daniel,
da du bisher nur selten Traumerinnerung hattest, ist es sicher auch wichtig Geduld zu haben – denn es geht bei dir ja um eine große Veränderung. Daher auch meine Überlegung mit der Meditation, die einige Wirkung auf unser Bewusstsein haben kann.
Deine kurzen Fragmente zeigen aber schon, dass sich etwas ändert.
Eventuell würde ich mich auch nicht mit zu viel Askese plagen (etwas auslassen, was der Traumerinnerung schadet, das ist natürlich richtig), aber lieber mit anderen Leuten reden, das hilft bestimmt auch normal .
Ich habe es bei einer Frau erlebt, die bereits über 70 war und von überhaupt keiner Traumerinnerung wusste, sie ist über die Beschäftigung mit dem Thema auch zum Durchbruch gekommen und war dann total happy über ihre Träume. 

cu, und viel Glück wünsche ich dir! normal
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#6
17.02.2018, 06:51
So ... ich hatte vor etwa einer Woche einen richtigen Traum der ungefähr 2 Minuten (gefühlt) dauerte. Benutze auch das Johanniskraut Extrakt. Aber seit dem gar nichts mehr. Ich habe mir nun auch die Afrikanische Traumwurzel bestellt (Wurzel sowie auch die Pflanze selbst), habe Hypnose getestet (ohne Kopfhörer) aber nichts.
Ich kämpfe nun wieder gegen die Frustration an.

Das TTG schreibe ich auch jeden Morgen weiter, selbst wenn ich nichts geträumt habe.
Gibt es außer der Traumwurzel vieleicht noch etwas anders mit dem es funktionieren könne.

Für mich ist es wirklich schlimm mich an keine Träume zu erinnern, ich beneide echt jeden der mit dieser Gabe gesegnet ist.

Lg
Dreamcatcher117
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#7
17.02.2018, 08:37
Hast Du schon getestet ( = öfter als nur eine Nacht lang ), wie es sich auf die Traumerinnerung auswirkt, wenn Du mit deutlich erhöhtem Oberkörper schläfst, z.B. auf einem Berg von Kissen oder zusammengefalteten Bettdecken oder in einem bequemen Sessel?
Oder auf einer Matte auf dem Fußboden?
Sonst irgendwie unbequemer und/oder an einem ungewöhnlichen Ort?

Außerdem würde mich Deine Autosuggestion interessieren. Vielleicht ist sie ja zu kompliziert.
"Ich erkenne, dass ich träume" – vier Wörter – reicht vollkommen! Das steigert bei mir die Traumerinnerung deutlich (die Klartraumhäufigkeit dagegen nur unwesentlich).
Ziehst Du die Autosuggestion denn auch konsequent durch, bis Du eingeschlafen bist?
Das wäre wichtig. Denn wenn man beim unablässigen geistigen Wiederholen der Autosuggestion nicht einschlafen kann, dann bringt sie auch weniger, denn das bedeutet, dass man das Bewusstsein dabei nicht abschaltet, so dass sie auch nicht so tief ins Unbewusste dringen kann wie anderweitig.

Ferner vermute ich, dass Deine asketische Herangehensweise von Anteilen Deiner Persönlichkeit abgelehnt und daher vielleicht auch innerlich boykottiert wird.
45 Minuten vor dem Einschlafen keine Bildschirmmedien mehr reicht vollkommen! 2 h sind bloß eine unnötige Härte, denke ich, und aus dem oben genannten Grund vielleicht dem Erfolg sogar abträglich.

Auch würde ich an Deiner Stelle vor dem Einschlafen lieber etwas Phantasievolles lesen, z.B. einen Roman.
Traumerinnerung soll nicht wie Arbeit erscheinen. Da würde mein Unbewusstes sonst auch streiken, glaube ich.

Deine bisherigen Traumfragmente immer wieder zu lesen, halte ich trotzdem für eine gute Idee.
Allerdings würde ich das morgens machen. Denn dann wird es für Dich, d.h. auch für Dein Unbewusstes, zunehmend "normal", morgens zum Traumtagebuch zu greifen. Und so werden mit der Zeit auch Träume und weitere Traumerinnerungen normal werden.

Viel Erfolg!
Rhetor
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#8
17.02.2018, 09:55
(17.02.2018, 08:37)Rhetor schrieb: "Ich erkenne, dass ich träume" – vier Wörter – reicht vollkommen!

Hi Rhetor, prinzipiell hast du bestimmt recht, was die Länge angeht, abgesehen von der Chance auf einen Klartraum, die mit deinem Vorschlag verbunden ist.
Ich schätze nur, dass Daniel wahrscheinlich recht tief schlafen kann und die Träume sehr lange ausschleicht, bis dann zum eigentlichen Wachwerden in der bewussten Erinnerung nichts mehr davon übrig ist. Dieser Weg wäre dann einer, den er gewohnt ist – und diese Gewohnheit zu durchbrechen, darauf könnte man auch gezielt setzen.  

@ Daniel – falls du die von uns vorgeschlagenen Suggestionen nicht eh schon verwendest - vielleicht versuchst du erst mal Rhetors Idee aufzugreifen, und wenn das nicht weiter hilft, könntest du auch mal diese Suggestion versuchen? Die wäre allerdings wieder etwas länger:
„sobald ein Traum zu Ende ist, werde ich sofort wach und kann mich an ihn erinnern.“

(17.02.2018, 08:37)Rhetor schrieb: Traumerinnerung soll nicht wie Arbeit erscheinen. Da würde mein Unbewusstes sonst auch streiken, glaube ich.
 thumbsu
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#9
17.02.2018, 21:00
(17.02.2018, 09:55)Schuhbewegtsich schrieb: @ Daniel – falls du die von uns vorgeschlagenen Suggestionen nicht eh schon verwendest - vielleicht versuchst du erst mal Rhetors Idee aufzugreifen, und wenn das nicht weiter hilft, könntest du auch mal diese Suggestion versuchen? Die wäre allerdings wieder etwas länger:
„sobald ein Traum zu Ende ist, werde ich sofort wach und kann mich an ihn erinnern.“

Ja, die Idee ist es auf jeden Fall auch wert, ausprobiert zu werden thumbsu
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#10
18.02.2018, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2018, 08:33 von Dreamcatcher117.)
Also die Suggestion mache ich: Ich werde mich an meine Träume erinnern! Dann auch bis ich einschlafe.

Meine Vermutung ist auch dass (keine Ahnung ob es das gibt) Meine Tiefschlafphasen zu sehr dominieren oder sogar die Remphasen überspielen.
Zum Beispiel: Ich hatte mal, weil ich den Wecker immer überhört habe mein Handy an die voll aufgedrehte Anlage angeschlossen und gehofft das reißt mich aus dem Schlaf. Das Ende vom Lied: Mein Vater stürmte schreiend in mein Zimmer und ich wurde von seinem Geschreie und dem Licht wach, dann hatte ich erst die wirklich sau laute Musik gehört. (Ist schon Jahre her)

Aber ich werde es mal versuchen etwas unbequemer zu schlafen. Lese erst seit kurzem wieder.
Habe auch ein Schrank voll Halo Bücher da werde ich mich dann mal dran setzten biggrin

@Rhetor - ich werde es dann auch mal mit deiner Idee versuchen. Und drann bleiben werde ich auch bigwink
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#11
04.03.2018, 07:20
Ein kleiner Rückblick:
Also bevor ich mich mit den Träumen beschäftigt habe waren es etwa 8 Träume in 28 Jahren an die ich mich erinnern konnte.
Seit ich Februar mich intensiv damit beschäftige waren es insgesamt 3 Fragmente, 4 oder 5 Träume (davon 2 in einer Nacht aber vergessen sie auf zu schreiben).
Ich benutze jetzt auch seit einer Woche Silene capensis (Afrikanische Traumwurzel) und finde sie dient als ganz gutes Werkzeug.
Ich bin zuversichtlich dass es immer besser wird mit der Zeit. Was mich jetzt schon sehr Glücklich macht biggrin

Desweiteren versuche ich es mit einer Technick die ich aus einem Buch mit Videos und MP3s habe.
Die Phosphene beobachten, bis diese zu hypnagoge Bilder werden und dann die Schlafparalyse einleiten. (ist sehr schwer, aber Übung macht den Meister).
Natürlich ist das nicht gerade eine Technik für Anfänger wie Mich, aber es scheint mir als eine der besten Möglichkeiten für mein Bewusstsein.
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#12
04.03.2018, 10:08
wie viele Stunden schläfst du täglich? Ich brauche zw 9 und 10h - und die meisten Träume habe ich in den letzten zwei Stunden vorm Aufwachen - also wenn ich nur 7h schlafen würde, könnte ich mich wohl an gar keine Träume erinnern.
Zitieren
RE: Hilflos bei Traumerinnerung
#13
04.03.2018, 17:34
Ich schlafe etwa 8 - 9 Stunden täglich.
Wenn ich dann versuche weiter zu schlafen (Am Wochenende) ist das eher unangenehm weil ich mein Geist meist dann vollkommen wach ist.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: