RE: WILD für totale Anfänger
03.04.2024, 11:29
(02.04.2024, 11:08)toptraum schrieb: Heute hab ich es mal mit einer etwas anderen Technik versucht wie beschrieben in dem Thread
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid143181
Hat aber leider nicht richtig funktioniert und ich bin eingepent.
Und schaffe es zur Zeit leider nicht wieder in einen bewussten Traum
Hatt da jemand ne Lösung für?
Danke fürs Hervorholen des interessanten Links. Scheint mir sehr gut und nachvollziehbar beschrieben zu sein.
Du bist ja noch richtig jung, habe ich erst festgestellt.
Ich selber kann nur von früheren Erfahrungen berichten, zur Zeit klappt das bei mir mit der Traumerinnerung nicht besonders.
Früher (in der Kindheit) habe ich mich gefragt, wie das überhaupt funktioniert, dass ich einschlafe. Ich habe den Übergang nicht mitbekommen, fand mich nach Hypnagogien direkt in "Träumen" wieder.
Heutzutage ist das Einschlafen kein Problem, wenn mich nicht irgendwelche Geräusche wachhalten. Ich bekomme noch so etwas Ähnliches wie Hypnagogien mit, aber nur gedämpft meist als Gedankenbilder ohne eigentliches Sehen.
Also hole ich meine Erinnerungen an früher wieder raus.
Ich habe damals beim Einschlafen schon an die gruseligen Phänomene gedacht, die mich wieder erwarten würden.
Vermutlich hat mich die leichte Furcht traumbewusst gehalten, es war also sowohl ein emotionaler als auch ein gedanklicher Zustand.
Nun zudem war es garantiert die Imagination. Denn ich habe darüber nachgedacht, wo in meiner Geschichte ich mit meinen Spielsachen aufgehört hatte, wo ich anschließen könne, wie diese aussahen, insbesondere Playmobil, Bahnen, Bäume, Landschaften.
Man kann sich ein früheres Traumbild wieder holen, indem man sich emotional, entspannt und imaginativ dieses vorstellt und sich dort hineinzoomt.
Manchen fällt es leichter, anderen schwerer. Aber ist wohl alles Übungssache.