Umfrage: Sind Klarträume immer besser / einem lieber als Trübträume?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
o Mann, der Traum war genial - ich denke gar nicht daran, dass ich klar hätte werden können / zum Glück wurde ich nicht klar wink4
34.88%
15 34.88%
ich will immer klar werden / wieder einmal eine Chance verpasst / Luzides Träumen geht einfach über alles / bewusst hätte ich es soviel besser gemacht
65.12%
28 65.12%
Gesamt 43 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum besser als Trübtraum?

RE: Trübi vs Klartraum
26.02.2025, 23:37
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
(06.01.2015, 14:28)Tim Sop schrieb: Da muss ich dir wieder mal widersprechen, tut mir leid. Ist aber Einstellungssache und ich spreche nur an, was für mich gilt. Aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sogar echte Klarträume gibt, in denen man nicht handeln kann. Ich hatte da erst neulich binnen einer Woche 4 Nächte mit kurzen KT-Momenten, wo ich aber nichts machen konnte.
Im WL kann ich auch aus eigenen Zwängen/Hindernissen etwas nicht machen. ZB. nicht mit dem Rauchen aufhören. Und mir ging es schon oft so, dass ich passiv blieb und es sich gerade dadurch Möglichkeiten ergaben im WL, die ich dann aber nutzen musste, was ich - und jetzt spreche ich für die Allgemeinheit - leider wie wohl viele Menschen öfters nicht getan habe, um mich anschließend zu ärgern.

Ich muss zugeben, dass du mir zu Recht widersprochen hast. Dieses Eingeständnis kommt vielleicht etwas spät. Was ich Peter Trinus geantwortet habe empfinde ich nicht mehr als korrekt. Zur Erinnerung: Er hat geschrieben, dass er einen Klartraum beenden wollte, weil er ihm zu langweilig war. Ich antwortete darauf, dann sei es wohl kein Klartraum gewesen. Finde ich ein bisschen frech diese Antwort (die ich Peter gegeben habe). Ich würde heute was anderes antworten. Wie wärs z.B. damit: 
Ich hab ja nur selten einen Klartraum und dann finde ich das so aufregend, dass ich gleich aufwache. Manchmal ist es hingegen so, dass mir im Klartraum die Einfälle fehlen. Ich kann mit der Situation nichts anfangen. Und dann wache ich entweder von selbst auf oder trübe wieder ein. 

Tim Sop, deine Antwort hat mir im Nachhinein viel gegeben. Ich finde es tröstlich, dass ein Klartraum-Profi wie du auch mal versagt. Also handlungsunfähig ist im Klartraum. Ist ja bei mir eher die Regel.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WL Bewusstsein - wie viel wisst ihr über euch im Trübtraum Nola 12 9.461 04.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Mützmann
  Gefühle im Klartraum/Trübtraum schrottexperte 3 3.359 08.06.2016, 17:37
Letzter Beitrag: schrottexperte
  Manchmal ist es besser trüb zu bleiben als klar zu träumen Tim Sop 4 5.799 13.11.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Schmerzen im Trübtraum-aber keine im klartraum.Weshalb? draemcatcher 8 5.445 26.10.2008, 10:42
Letzter Beitrag: Orochimaru
  Bewusster Trübtraum? Traumlehrling 1 2.396 07.08.2005, 20:35
Letzter Beitrag: shb
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: