Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
23.10.2024, 07:31
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(23.10.2024, 02:04)Likeplacid schrieb: Mir fehlen die Mittel um nachweisen zu können, dass NREM Träume eher gedanklicher Art sind und dass sie deshalb nur schwer zu erinnern sind. Jedenfalls wird es oft behauptet, dass NREM Träume eher gedanklicher Art sind. Wenn es also nur Gedanken sind, wieso nennt man sie dann Träume? Aber ist ja vielleicht egal wie man es nennt. 

Das Thema "Non-Rem-Träume" hatten wir unter der Rubrik "Traumhut", Shared Dream - Bereich, im Jahr 2020 schon mal angeschnitten.

Liri fragte mich in dem Zusammenhang, ob neben der Bildqualität auch andere Sinne im Traum bei mir abgenommen hätten.
Das kann ich insbesondere in der Rückschau bestätigen.

Meine Annahme ist, auch wenn Liri das bei sich selber glücklicherweise nicht feststellen konnte, dass die Abnahme von Traumerinnerung bzw. von Rem-Träumen mit dem Alter und biochemischen Veränderungen des Körpers zu tun haben könnte.

Ich kann wirklich sagen, dass mit Abnahme meiner Sehfähigkeit auch die Bildklarheit und ich vermute damit die entsprechende Erinnerungsfähigkeit abgenommen haben.

Es altert ja auch nicht jeder gleich. Vielleicht liegt es an altersmäßigen Strukturveränderungen des Gehirns, z. B. der Sehrinde.

So meine Spekulationen diesbezüglich.

Im Internet kann ich nach wie vor kaum was über Non-Rem-Träume finden oder über die Abnahme von Traumerinnerung im Alter.

Ich habe früher sehr klar geträumt mit allen Sinnen und Emotionen. Das ist deutlich abgeflacht.
07.03.2025, 09:21
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Ich habe vor einer Woche wieder angefangen meine Träume auf kleine DIN 6 Zettel zu schreiben, die ich neben dem Bett liegen habe. Die sind ohne Datum. Ich werfe sie einfach in eine Klarsichthülle und bin sie dann erst mal los. Das ist ein wichtiger Punkt. Denn oft werde ich, wenn vorherigen Traum, den ich Vortags aufgeschrieben habe abgelenkt und vergesse den neuen Traum wieder oder verliere das Interesse, weil der Traum von gestern scheinbar interessanter ist. Vor 4 Jahren hatte ich mit diesen losen DIN A6 Zetteln großen Erfolg. Da kam ich auf schätzungsweise 30 erinnerte Träume pro Monat. Sonst sind bei mir 1 bis 2 erinnerte Träume pro Monat üblich und mit normalen TTB waren es ca. 3 bis 8.  

Heute kam ich aber mal wieder an meine Grenzen. Ich hatte einfach keine Lust diesen Unsinn aufzuschreiben. Ich hätte zwar ein paar Worte hinschreiben können, aber die hätten kaum einen Sinn ergeben. Es waren zwei Träume. In dem einen Traum ging es um eine Landkarte auf die ich blickte. Jedenfalls dachte ich in meiner traumartigen Verblödung es sei eine. Im Grunde waren das aber nur geschlängelte Linien. Ich machte mir Gedanken über einen anstehenden Termin, der aber blöderweise gestern war, also völlig verrückt. Der andere Traum war auch total irre. Da kackten Leute aus Fenstern in einem Neubau. Jedenfalls ging der Trauminhalt in diese Richtung. Ich habe da keinen kacken sehen. Es war aber eine Toilette.
07.03.2025, 09:43
[+] 2 User sagen Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
(23.10.2024, 07:31)Lucinda schrieb: Meine Annahme ist, auch wenn Liri das bei sich selber glücklicherweise nicht feststellen konnte, dass die Abnahme von Traumerinnerung bzw. von Rem-Träumen mit dem Alter und biochemischen Veränderungen des Körpers zu tun haben könnte.

Ich zitiere das nicht, weil ich der Meinung bin es sei falsch, denn viele Leute (darunter auch Wissenschaftler) denken so und ich habe auch schon oft so gedacht. Aber vielleicht macht man es sich damit ein wenig zu einfach. 

Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. 

Ich bin 61 und viele Leute sagen mit 50 beginnt das Alter. Manche sagen es beginnt schon mit 30, vor allem junge Leute. Als ich 12 war, da begann das Alter für mich schon mit 15. 

Vor ca. fünf Jahren, also als ich ca. 56 Jahre alt war habe  ich meine Traumerinnerung auf ein Maß steigern können, dass mir selbst dann lästig wurde. Ich kam mit dem Schreiben kaum noch nach. Ich schrieb an einem Morgen 3 DIN Blätter voll (ca. 750 Worte) und war dann völlig erschöpft. Da kam meine depressive Erkrankung zum Tragen, die mit dem Altern aber nichts zu tun hat. Ein Mensch ohne Depressionen (und ebenfalls ca. 56) hätte an dem Punkt als weitermachen können. Ich machte nicht weiter. Ich schrieb Träume dann für längere Zeit nicht mehr auf, weil das Gefühl der Erschöpfung nach dem Aufschreiben furchtbar war. Nach ca. 2 Jahren kam ich dann auf den Trick mit den DIN A6 Zetteln (siehe oben). Dadurch muss ich nicht so viel aufschreiben.
07.03.2025, 12:31
[+] 3 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
(07.03.2025, 09:43)Likeplacid schrieb: ..... Vor ca. fünf Jahren, also als ich ca. 56 Jahre alt war habe  ich meine Traumerinnerung auf ein Maß steigern können, dass mir selbst dann lästig wurde. Ich kam mit dem Schreiben kaum noch nach. Ich schrieb an einem Morgen 3 DIN Blätter voll (ca. 750 Worte) und war dann völlig erschöpft. .....

Hallo Likeplacid,

so ähnlich geht/ging es mir auch. Ich bin über 70 Jahre alt und meine Traumerinnerungsfähigkeit hat sich nicht verschlechtert. Allerdings schreibe ich seit über 5 Jahren, ohne Unterbrechung, jeden Tag alle meine Träume auf.

Ich glaube, „Wer rastet, der rostet!“ gilt auch in Bezug auf die Traumerinnerungsfähigkeit. biggrin

Seit Anfang des Jahres schreibe ich jedoch nicht mehr per Tastatur, sondern diktiere einer Spracheingabe. Zu Beginn war das Ergebnis eher holprig, aber mittlerweile habe ich mehr Übung, und die Traumberichte sind so gut (oder schlecht) wie zuvor. Mein Zeitaufwand ist jetzt jedoch deutlich geringer – nur noch geschätzte 30 % im Vergleich zu früher. big

LG
Hans
07.03.2025, 17:17
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(07.03.2025, 09:21)Likeplacid schrieb: Der andere Traum war auch total irre. Da kackten Leute aus Fenstern in einem Neubau. Jedenfalls ging der Trauminhalt in diese Richtung. Ich habe da keinen kacken sehen. Es war aber eine Toilette.

Ich finde das gar nicht so "irre" - musste gleich ans Mittelalter denken.

Anbei ein Link zu Wikipedia bzgl. "Aborterker":

https://de.wikipedia.org/wiki/Aborterker...acht%20dar.

11.03.2025, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2025, 14:57 von Likeplacid.)
(07.03.2025, 12:31)Hans Alfson schrieb: Ich bin über 70 Jahre alt und meine Traumerinnerungsfähigkeit hat sich nicht verschlechtert. Allerdings schreibe ich seit über 5 Jahren, ohne Unterbrechung, jeden Tag alle meine Träume auf.

Du hast mir ja beim Treffen erzählt, dass du dich bis vor einigen Jahren gar nicht sonderlich für Träume interessiert hast und daher auch keine aufgeschrieben und daher auch kaum welche erinnert. Das war bei mir genauso. Bei mir ist aber das Problem, dass ich Motivationsprobleme habe. Wenn ein Traum kommt der nur schwer in Worte zu fassen ist gebe ich oft gleich auf (und schreibe gar nichts auf oder nur sehr wenig).

Du erwähntest Spracheingabe. Entschuldige, dass ich so neugierig bin. Manche Leute mögen das nicht. Beantwortung ist also freigestellt. Hier also die Frage: Diktierst du das während du noch im Bett liegst oder erst später, tagsüber? Und wie sieht dann das Ergebnis aus? Muss es dann noch mal überarbeitet werden?

Du erwähntest in deinem Thread, dass du mit Selbsthypnose arbeitest. Gibt es eine Affirmation, die besonders gut funktioniert? 

Das sind hoffentlich nicht zu viele Fragen. Du brauchst nicht alle zu beantworten. 

Mir fällt ein Teil der Antworten jetzt schon selbst ein. Ich glaube ich arbeite unbewusst mit negativen Affirmationen wie z.B.
"Ich brauche doch gar keine Träume" 
Solche Gedanken "mache" ich mir oft, wenn ich von Träumen enttäuscht bin oder wenn die Traumerinnerung völlig ausbleibt. Es ist vermutlich wichtig auch dann noch dann positive Gedanken über Träume zu finden, wenn man von ihnen enttäuscht wird.

(07.03.2025, 17:17)Lucinda schrieb:
(07.03.2025, 09:21)Likeplacid schrieb: Der andere Traum war auch total irre. Da kackten Leute aus Fenstern in einem Neubau. Jedenfalls ging der Trauminhalt in diese Richtung. Ich habe da keinen kacken sehen. Es war aber eine Toilette.

Ich finde das gar nicht so "irre" - musste gleich ans Mittelalter denken.

Anbei ein Link zu Wikipedia bzgl. "Aborterker"

Ich musste übrigens auch ans Mittelalter denken, aber erst nachdem ich den Beitrag gepostet hatte. Ich war aber noch im Zweifel ob die Leute im Mittelalter wirklich aus dem Fenster gekackt haben und falls ja, auf welche Weise. Durch deinen Link sind diese Zweifel behoben. In meinem Traum war übrigens kein Kasten davor. Der ist ja im Grunde auch nur dafür da, dass man den Asch nicht sieht.
11.03.2025, 16:30
[+] 1 User sagt Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo Likeplacid

(11.03.2025, 14:46)Likeplacid schrieb: ..... Bei mir ist aber das Problem, dass ich Motivationsprobleme habe. Wenn ein Traum kommt der nur schwer in Worte zu fassen ist gebe ich oft gleich auf (und schreibe gar nichts auf oder nur sehr wenig).
Das geht mir genau so! Es ist ein ständiger Kampf gegen den inneren Schweinehund. Zum Glück gewinne ich meistens. biggrin

(11.03.2025, 14:46)Likeplacid schrieb: Du erwähntest Spracheingabe. Entschuldige, dass ich so neugierig bin. Manche Leute mögen das nicht. Beantwortung ist also freigestellt. Hier also die Frage: Diktierst du das während du noch im Bett liegst oder erst später, tagsüber? Und wie sieht dann das Ergebnis aus? Muss es dann noch mal überarbeitet werden?
Keine Sorgen, mich stören Fragen nicht!

Mein nächtliches Genuschel ist für eine Spracheingabe gänzlich ungeeignet und dient nur dazu, mich am nächsten Tag an meine Träume zu erinnern. Am Tag diktiere ich meinen Traum dann möglichst deutlich und in vollständigen Sätzen, die meinen persönlichen Schreibstil widerspiegeln, der Spracheingabe des Signalmessangers und schicke diese Notiz an mich selbst. Diese Transkription versehe ich mit dem folgenden Header:

Überarbeite bitte den Text und beachte dabei die folgenden Regeln:
- Achte auf Grammatik und Rechtschreibung, ohne den Stil zu verändern.
- Vermeide „Ich“ als erstes Wort eines Satzes, außer beim Allerersten.
- Verbessere die Satzstruktur, falls notwendig.
- Verwende die Gegenwartsform.
- Verwende die Erzählform der Ich-Perspektive.
- Ersetze Wortwiederholungen durch gängige Synonyme.
- Füge keine zusätzlichen Leerzeichen, Leerzeilen oder Formatierungen in den Text ein.
- Verwende die deutschen Anführungszeichen, wenn Anführungszeichen nötig sind.
Text: .......

Dann lasse ich den Text von ChatGPT kostenlos bearbeiten. Dieser bearbeitete Text entspricht dann zu gut 80 % meinen Vorstellungen, sodass ich nur noch wenig überarbeiten muss. Abschließend höre ich mit einer Sprachausgabe Korrektur und behebe letzte Fehler.
Das fließende Diktieren eines Textes bedarf einiger Übung. Besonders, wenn man einen eigenen Stil verwenden will. Am Anfang war das schwierig für mich, aber ich werde immer besser. big

(11.03.2025, 14:46)Likeplacid schrieb: Du erwähntest in deinem Thread, dass du mit Selbsthypnose arbeitest. Gibt es eine Affirmation, die besonders gut funktioniert? 
Es gab keine Affirmationen, die sich besonders hervorgetan hätten.

Meine Suggestionen:
„Wenn ich bis 3 zähle und „Klartraum jetzt“ sage, werde ich einschlafen und träumen!“
„Ich werde zu Beginn des Traums erkennen, dass ich träume!“
„Ich werde im Traum völlig klar und bleibe klar!“
„Ich werde im Traum bleiben, solange ich will!“
und
„Mein Bewusstsein wird im Traum kritisch und aufmerksam bleiben!“
„Mein Bewusstsein wird im Traum alle Traumzeichen bemerken!“
„Mein Bewusstsein wird im Traum den Traumzustand erkennen!“

Es hat gut funktioniert, für eine Weile, 15 Klarträume in 5 Wochen, dann, von heute auf morgen, war es wieder weg. bigsad

LG
Hans
11.03.2025, 18:19
(11.03.2025, 16:30)Hans Alfson schrieb: Meine Suggestionen:
„Wenn ich bis 3 zähle und „Klartraum jetzt“ sage, werde ich einschlafen und träumen!“
und

Es hat gut funktioniert, für eine Weile, 15 Klarträume in 5 Wochen, dann, von heute auf morgen, war es wieder weg. bigsad

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt für einen Klugscheißer hältst: Ich vermute, dass dein UB nach 5 Wochen nun einfach genug hat von diesen Suggestionen. Ich werde sie allerdings mal ausprobieren. Mein UB kennt sie ja noch nicht. 

Mein Vorschlag an dich: 
Neue Suggestionen überlegen oder die alten Suggestionen umformulieren (falls du das nicht schon ohnehin schon... ) 

Ich bin zur Zeit übrigens in einer ähnlichen Situationen. Oder eigentlich immer. Bei mir ist es noch viel schlimmer. Wenn bei mir irgendwas (Suggestion, Technik etc.) funktioniert, kann ich davon ausgehen, dass es dann am nächsten Tag nicht mehr funktioniert,  und auch in den nächsten Wochen nicht. Da bist du also noch gut dran, wenn du einen "Trick" mit 5 Wochen mit Erfolg anwenden konntest.
20.03.2025, 01:13
(11.03.2025, 16:30)Hans Alfson schrieb: Meine Suggestionen:
und

LG
Hans

Den letzten Satz hatte ich falsch verstanden. Ich dachte die Klartraum-Flaute sei noch aktuell. Aber das war sie wohl doch nicht. Denn der User hatte am gleichen Tag bereits einen Klartraum gepostet. 
20.03.2025, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2025, 09:36 von Hans Alfson.)
[+] 1 User sagt Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
(20.03.2025, 01:13)Likeplacid schrieb: ..... Den letzten Satz hatte ich falsch verstanden. Ich dachte die Klartraum-Flaute sei noch aktuell. Aber das war sie wohl doch nicht. Denn der User hatte am gleichen Tag bereits einen Klartraum gepostet.

Hallo Likeplacid

In letzter Zeit hast du bei mir mehrfach leichte "Konfusion" ausgelöst, weil du uralte Themen aufgegriffen hast. Du solltest vielleicht mehr auf die Datumsangabe oben links über den Beiträgen, ziemlich klein geschrieben, und auf die chronologischen Reihenfolgen in Allgemeinen achten. Meine Versuche mit der Selbsthypnose sind schon eine Weile her. Das war Ende 2020 Anfang 2021. big

https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid262015

LG
Hans

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 43.971 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 99.175 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 14.141 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: