Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das Möglich? Verirrung

Ist das Möglich? Verirrung
#1
25.09.2006, 12:24
Hallo,

Bin vor kurzem über einen Freund auf Klarträume gestossen. Hab mich damit aber nicht sehr beschäftigt, jediglich 2 Dinge wende ich momentan an:

- Realitycheck (Wann-Frage, Wer-Frage, SinnFrage, Nasezuhalten)
- Traumgedächtniss staerken

Soderla, gestern hab ich mir dann vor dem Einschlafen gesagt: "So Tom, heute wirst du immer wenn irgendwas neues ist einen Realitycheck durchführen". Einfach mal so. Vor dem Einschlafen den Check durchgeführt, eingepennt.

Und schon gehts los. Schulausflug. Ich denke mir: Jo, ich bin eigentlich nichtmehr auf Schulausflügen. Realitycheck. Hab gesehen: Traum. Dannach hab ich mir gedacht: Weg mit den Schüler. Schwupps waren alle weg. Hab mir ein Mädchen vorgestellt aus TV bigwink und schwupps Mädchen da. Naja. Der Rest ist Geschichte. Hat funktioniert.

Aufgewacht. Eingeschlafen. Dort sitzt eine gute Bekannte von mir die 17 ist im Auto. Häh? Auto? Geländewagen? RC. Traum. Neben ihr war ein Kind. Ich schnippe mit den Fingern und es verschwindet. Nurnoch sie da. Sehr interessant.

Weiter im Text, kurz aufgewacht, wieder eingepennt. Neue Situation, in meinem Zimmer, hab garnicht gemerkt dass etwas komisch ist, aber dennoch Realitycheck, gemerkt, Traum. Bin durchs Haus gewandert, meine Eltern getroffen. Sie angesprochen mit der Prämise sie seinen Traumfiguren und mich unterhalten.

Wieder aufgewacht. Wieder eingeschlafen, ich bin in einem schwarzen Raum. RC durchgeführt. Natürlich ein Traum. Hab dann in den Raum hinein ein Zimmer erschaffen und einige Personen, mit denen ich dann über Probleme im Alltag rücksprache hielt.

Aufgewacht, als ich wieder einschlief war ich sofort in den Zimmer und setze die Unterhaltung fort.

Dannach "normal" eingeschlafen und keine weiteren Klarträume.

Alles sehr sehr seltsam für mich da ich mich mit der Materie nicht befasse. Ich weiss zwar dass ich ein gesteigertes Wahrnehmungsvermögen habe aber dass es so schnell geht verwirrt mich.

Einige Frage:

a) Im Nachinein betrachtet erscheint mir alles etwas.. "Zähflüssig" .. kA.. ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Als wäre ich etwas benebelt oder betrunken im Traum. Mir ist zwar klar dass ich träume aber ich nehme nicht die ganze Bandbreite meiner Optionen wahr sondern nur eine einzelne die mich beschäftigt und führe sie aus. Ist dies durch triebsteuerung des Verhaltens zu erklären oder eventuell durch mangelnde Erfahrung?

b) Ich wache oft aus dem KT auf wenn ein Schlüsselmoment ist oder ich mich auf einen Ort/Gesprächspartner/usw. konzentriere. Sehr seltsam. Gibt es dafür erklärungen?

c) Meine Erinnerung an die KT Erlebnisse ist seltsam verschleiert. Ich ging nach den Berichten meines Freundes davon aus, dass man sich an KT Ereignisse so erinnern würde, als wären sie wirklich passier, lägen aber etwas zurück. Leider jedoch habe ich festegstellt, dass ich mich auch an die Ereignisse aus dem KT nur derartig erinnern kann, wie ich es auch an Ereignisse aus einem normalen Traum kann. D.h sie verblassen sehr schnell und ich muss nachdenken um sie niederzuschreiben.

Ich wäre euch für eure Meinungen sehr vebunden,

Tom
Zitieren
Re: Ist das Möglich? Verirrung
#2
25.09.2006, 12:29
Nachtrag:

Habe eben von GeträumtenKT und echtemKT gelesen. Das verwirrt mich nun etwas, da einem im nachinein doch alles als geträumt erscheint, oder gibt sich das später?

Ich erinnere mich zB noch daran dass ich merkte dass es Träume sind und mir dann etwas bestimmtes vornahm (zumindest in 2 der obigen Fälle). Kann man dann von einem echten KT ausgehen?

Tom
Zitieren
Re: Ist das Möglich? Verirrung
#3
25.09.2006, 12:36
also wenn du nen richtigen kt hast,
dann bist auch mittendrin. es nicht wohl
nicht so, dass du dich erst daran erinnerst,
wenn du aufwachst.

obwohl ich das diese nacht auch hatte, meine
einen kt gehabt zu haben, war aber etwas
trübe dabei. kommt mit der zeit.

ich glaube aber, man kann von einem echten kt
ausgehene, wenn man meint, handlungen bewusst
selbst entschieden zu haben. denn das passiert
mir beim normalen träumen nie.
und wenn du bewusst rc gemacht hast, sollte das
schon auf einen kt hinweisen... oder ich hab
keine ahnung.
ich will schlafen!
Zitieren
Re: Ist das Möglich? Verirrung
#4
25.09.2006, 13:03
Hi Tom,


Zitat:Im Nachinein betrachtet erscheint mir alles etwas.. "Zähflüssig" .. kA.. ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Als wäre ich etwas benebelt oder betrunken im Traum. Mir ist zwar klar dass ich träume aber ich nehme nicht die ganze Bandbreite meiner Optionen wahr sondern nur eine einzelne die mich beschäftigt und führe sie aus. Ist dies durch triebsteuerung des Verhaltens zu erklären oder eventuell durch mangelnde Erfahrung?


Dann hast du noch nicht die höchste Stufe der Klarheit erreicht. Versuche erst mal den KT zu stabilisieren bevor du etwas machst. Das ist hier im Forum alles schön erklärt.
Bei mir war es am Anfang auch so, dass ich nur erst an das Fliegen dachte. Man ist in dem Augenblick so euphorisch das man nicht richtig denken kann und einfach "handelt". Das ändert sich aber mit der Zeit und man versucht dann mehr sein Unterbewustsein zu erforschen. Ist aber bei jedem Unterschiedlich. Die einen wollen nur Spaß und fliegen, die anderen wollen tiefer greifen.


Zitat:Ich wache oft aus dem KT auf wenn ein Schlüsselmoment ist oder ich mich auf einen Ort/Gesprächspartner/usw. konzentriere. Sehr seltsam. Gibt es dafür erklärungen?


Das ist bei mir leider immer noch so. Wenn ich mich auf einen Punkt sehr konzentriere, kann es passieren, dass mir schwindelig wird und ich eine verschwommene Sicht bekomme. Dadurch erwache ich dann auch oft. Auch bei starken Emotionen wird der KT instabil.


Zitat:Meine Erinnerung an die KT Erlebnisse ist seltsam verschleiert. Ich ging nach den Berichten meines Freundes davon aus, dass man sich an KT Ereignisse so erinnern würde, als wären sie wirklich passier, lägen aber etwas zurück. Leider jedoch habe ich festegstellt, dass ich mich auch an die Ereignisse aus dem KT nur derartig erinnern kann, wie ich es auch an Ereignisse aus einem normalen Traum kann. D.h sie verblassen sehr schnell und ich muss nachdenken um sie niederzuschreiben.


Das hängt an der Stufe der Klarheit. An gute KT's kann man sich -wie dein Freund schon sagt- sehr gut daran erinnern. Ich kann mich normal an jedes Detail erinnern. Versuche erst mal, wie schon gesagt, den KT zu stabilisieren.

Ich wünsche dir noch viele Klarträume und hoffe das du uns hier im Forum erhalten bleibst. Übe einfach noch ein bisschen und du wirst sehen, Klarträume sind das beste was einem passieren kann biggrin

Gruß, Painter
Zitieren
Re: Ist das Möglich? Verirrung
#5
25.09.2006, 13:47
Hi Tom,

die schwarz-weiß-Einteilung: geträumter KT - echter KT hat eindeutig ihre Schwächen.
Klarheit hat viele Aspekte, Ausprägungen und läßt sich (z.B. nach Tholey) auch nach verschiedenen Kriterien beurteilen.

Auch eine (pauschal ausgedrückt) "80%ige" Klarheit kann schon sehr beeindruckend sein.

Dein Unterbewußtsein scheint SPITZENMÄßiG auf die RC-Technik anzusprechen (x-mal klar werden durch RCs)
Und Du hattest beneidenswerte Kontrolle über den Traum (Personen herbei- oder wegwünschen)

Wäre doch auch langweilig, wenn Du Dir gar nichts erarbeiten müßtest, oder?
Also nicht unbescheiden sein biggrin bigwink

Noch ein Tipp zur Erinnerung:
Auch wenn sie anfangs kristallklar ist, verblasst sie mit der Zeit wieder, besonders wenn man darüber schläft.
Wenn Du also etwas wirklich Bedeutendes im KT erlebt hast (z.B. eine wichtige Aussage einer Traumperson), dann nimm Dir am besten die Zeit, sie gleich nach dem (ersten) Aufwachen zu notieren.
Dadurch wird auch der bekannte Alles-doch-nur-"geträumt"?-Effekt oftmals gänzlich vermeiden.

LG
Rhetor
Zitieren
Re: Ist das Möglich? Verirrung
#6
26.09.2006, 10:06
Da muss ich Rethor recht geben. Aufschreiben hilf ungemein. Gerade wenn es kein bedeutender Klartraum ist vergisst man ihn doch "recht" schnell wieder.(relativ gesehen natürlich)
Doch an entscheidende KT's kann ich mich immer noch genau so gut erinnern und dieser Effekt tritt nicht auf.


Zitat:Dadurch wird auch der bekannte Alles-doch-nur-"geträumt"?-Effekt oftmals gänzlich vermeiden.

Was nicht heißt, dass es keine falschen KT's gibt. An diese kann man sich auch nach dem Aufwachen erinnern und weiß i.d.R. gleich, dass man nciht ganz klar ist, da muss man nicht erst eine Nacht drüber schlafen. ^^
Wobei ich diese ganze "ist es denn nun ein KT gewesen"-Geschichte nciht ganz verstehe. Denn schließlich weiß man doch, ob man bewusst reagiert hat, oder nicht. Und selbst Träume mit KT-Inhalt sind doch nicht klar nur weil man sonst im KT auch so gehandelt hätte. o.O
liebe Grüße
Traumlehrling
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum durch Ernährung möglich? christiano 29 2.060 26.12.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Liri
  Beobachter- vs. Ego-Perspektive (auch im Klartraum möglich?) Dreamgirl69 1 839 07.08.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Nuevo
Question Ist dies in einem Klartraum möglich? Akei 3 2.486 22.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Nathaly
  Sind "Shared Dreams" möglich? Empeiria 15 11.509 29.08.2015, 09:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Im Klartraum sollte "alles" Möglich sein !? Manuel 11 6.511 28.12.2014, 14:23
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: