Re: Platons Höhlengleichnis
10.07.2007, 17:26
@glass
ich rede nicht nur von, wie man es vielleicht falsch verstehen koennte, subjektiver empfindung als offenbare realitaet. auch wenn man von irgendwelchen gesetzmaeßigkeiten hinter den dingen spricht, also z.b. dass ein geschehnis eine bestimmte ursache hatte oder dass eis, dampf und wasser alles formen von "wasser" sind, usw., sehen wir dies klar. wir sehen nicht "
nur schatten der realitaet".
das wollte ich damit sagen.
@zzZZzz
Zitat:Darüber hinaus kann man in viel höhere Regionen der Wahrheit vorstoßen (zumindest halte ich das für möglich), indem man sich beispielsweise auf philosophische Weise mit Themen beschäftigt.
Sicherlich kann man wohl davon ausgehen, dass es keine absolute, überkulturell gültige Wahrheit gibt, ich spreche hier eher von der Wahrheit, die jeder selber für sich findet.
"hoehere regionen".. na dann alles klar..
ansonsten finde ich deinen post nun viel entschaerfter als am anfang. ja, man kann ueber einige dinge die wahrheit herausfinden, was auch immer das sein mag. und das ist nicht nur etwas rein subjektives.
nur platon ging es irgendwie um gespenster, die da herumschweben, und er und viele die sich auf ihn berufen (haben) haben es dann doch etwas uebertrieben mit dieser vergeistigung.. am ende war das materielle unbedeutend, das geistige alleinstehend, mysterioes. naja, nen reiz haben solche vorstellungen ja schon. vor allem fuer manch religioese menschen.
@ricky_ho
ich bin auch kein buddhist und ich muss dazu sagen dass ich nicht alle richtungen des buddhismus so attraktiv finde. jedenfalls gibt es mehrere "buddhismen", die sich doch auch stark voneinander unterscheiden koennen.
was du beschrieben hast, glauben sicher einige buddhisten. aber es ist nicht das, was mir (und einigen anderen buddhisten, ich glauben im zen) vorschwebt: wir sind nicht nur alle potenzielle buddhas, wir sind auch alle schon erwacht
und dass man hier irgend etwas wie erwachen anzustreben haette, gerade das ist große taeuschung..
'siehst du den buddha, erschlage den buddha' ist nicht von mir, hab ich irgendwo im internet mal gefunden. was es sagen soll? ich kann nur sagen was ich darin sehe: wenn es einen buddha geben sollte, dann ist es kein buddha
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner