Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?

Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#1
15.09.2008, 20:20
Hallo erst mal. ich habe seit dem ich 13-14 bin Klarträume, bin mittlerweile 24 jahre alt. Als kind hatte ich nur albträume später als ich immer älter wurde gingen die albträume aber ich hatte immernoch ein problem(war ca.13) z.B. in meinen träumen konnte ich nicht gehen meine füße waren an die Straße geklebt, manchmal waren meine beine gelähmt oder ich war nackt und daher konnte ich nirgendswo hin gehen weil ich mich geschämt habe.
Ich wollte diesen problem los werden weil es mir immer angst gejagt hat, ich wollte es nicht haben und habe eher unbewusst die Realität ins traum genommen und versuchte immer wieder meine Träume zu kontrollieren um dieses geh problem los zu werden, paar monatte später als ich noch 13 war hatte ich klarträume ich wusste dass es ein Traum war ich konnte gehen fliegen, von balkon springen oder mir war nichts peinlich ich bin nackt rum gelaufen, weil ich wusste dass es eh ein traum ist.
Und da fing meine erste Schlaflähmung an, weil ich wusste dass es eh ein traum war versuchte ich wach zu werden aber das ging irgendwie erst mal nicht obwohl mein bewusstsein wach war konnte ich meinen körper nicht bewegen ich war gelähmt das dauerte aber erst ca. 30 sekunden.(nach dem Erdbeben war es schlimmer, ich versuchte immer ca 3 uhr wach zu werden weil das Erdbeben auch um der Uhrzeit war. Ich zog mit 16 nach Deutschland um. Dann hatte ich immer sehnsucht nach Heimat so hab ich wieder angefangen Klarträume zu haben ich konnte überall hinfliegen und jeden sehen den ich vermisst habe. Zu erst war es sehr schön ich habs genoßen, ich konnte sogar verstrobene bekannte lebendig machen und mich mit ihnen unterhalten. Aber je mehr ich Klarträume hatte je mehr ich es kontrollieren könnte desto mehr hatte ich Schlaflähmungen (ich glaube man kanns auch narkolepsie nennen)... Aber ich habe auch selten träume wo ich es nicht kontrollieren kann oder wo ich im Traum falsches Erwachen habe und dann sag ich ok jetzt ist der Traum vorbei jetzt kannste nicht fliegen big Was ich aber noch festgestellt habe ist, wenn ich mir irgendwass sehr wünsche und das in so paar stunden vergeesse und in meinen unterbewusstsein schiebe kann ich es in Träumen wahr machen, aber wenn ich irgendwas mir sehr wünsche und mir sage du wirst heute das träumen und mich damit unterdruck setze passiert nix ich träume davon nix keine klartraum garnix.
Was ich eigentlich sagen will, so ist meine Feststellung, meine Schlaflähmungen kommen von Klarträumen. Noch eine Feststellung von mir, ich glaube ich kann in träumen alles machen außer mit pistole zu schiessen ich weiss nicht wieso aber immer wenn ich mitten einer schiesserei bin kann ich nicht schiessen, ich habe eine pistole in der hand und versuche zu schiessen da seh ich dass die pistole weg ist und ich versuche mit finger zu schiessen oder habe keine monution. ich kann alles machen außer zu schiessen, woran kanns liegen? Und ich habe noch komische erlebnisse, meine Träume werden manchmal Wahr. z.B hab ich ein mal von einem alten kumpel geträumt den ich seit 3 Jahren nicht gesehen und kontaktiert habe (weil ich beim wachzustand an ihm gedacht habe glaub ich) und nach 1 tag klingelte die Haustür und er stand vor mir, oder manchmal klingelt mein Handy im Traum da seh z.B dass mein Cousen mich anruft und wenn ich aufwache klingelt das handy nach 2-3 min und mein cousen ruft mich an.
Und ich habe eine frage wie kann ich dieses Muskelaturlähmungsproblem nach aufwachen des Bewusstseins los werden bzw. kontrollieren? Weil es wird immer schlimmer mittlerweile habe ich auch zitterungen und schmerzen während diesen schlaflähmung höre auch laute geräusche die meine ohren fast platzen lassen. ich war bei Neurologen EEG und Hirntomographie alles war sauber, der Neurolog konnte mir auch irgendwie nicht weiter helfen es schien irgendwie ihm auch egal zu sein, und sagte mir dass es vielleicht daher kommen würde weil ich nachts gearbeitet und tags schlief (ich Habe 1 Jahr als Türsteher gearbeitet) obwohl ich diesen lähmungen davor auch hatte seit 10 jahren schon.Er schrieb mir ein Medikament Carbabeta 400 retard soll ein Muskelrelaxer sein was auch Epilepsie und MS kranke nehmen, habe ich immer kurz vor dem schlaf eingenommen was aber garnicht geholfen hat. Dannach habe ich angefangen im Internet antworten zu finden, irgendwie bin ich zu Klarträumen und auf dieser Seite gelandet.
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#2
15.09.2008, 20:37
Ersteinmal will ich dich Beruhigen: Schlaflämungen sind ganz normal, die hat man immer wenn man schläft. Meistens hört sie auf befor man aufwacht. Aber manchmal krigt man das auch mit.
Warum das allerdings bei dir häufiger wird kann ich dir nicht sagen.
Die Geräusche die du dann hörst sind warscheinlich hypnagoge Geäusche. Hier mal eine Definition:

Zitat:Bei Übergang vom Wach- in den Schlafzustand treten Geräusche oder Körperempfindungen auf und es können Bilder vor dem geistigen Auge ablaufen. Die Empfindungen sind wie im RL. Dies kann mit einer Schlafstarre einhergehen.Man ist sich dessen bewußt, dass es sich um Halluzinationen handelt.Manch einer empfindet es als unbehaglich nicht auf die Eindrücke reagieren zu können. Viele Künstler, Musiker und Kreative profitieren von diesem Zustand, in dem das Bewußtsein frei und offen für neue Ideen ist.


Das Medikament würde ich nichtmehr nehmen (aber natürlich den Arzt bescheidsagen) weil es 1.nicht hilft und 2.ganz normal ist.
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#3
15.09.2008, 20:43
früher hatte ich auch keine problem mit der Schlaflähmung, aber seit einem Jahr ist es nicht mehr auszuhalten, weil ich wirklich viel schmerzen kriege. von intim bereich bis bauch hab ich ein starken schmerz alsob ich dort einen krampf kriege aber der schmerz ist nicht auszuhalten, und immer wenn ich versuche zu aufstehen werden schmerzen und geräusche mehr.
Und diese Schlaflähmung fing an dem tag an an dem ich Klartraum hatte.
Es war so nachmittag bin vor dem Fernseher eingeschlafen ich weiss noch dass schlüpfe am Fernseher lief. ich glaube ich habe alles gehört was im Fernseher lief. Ich war in mein Traum auch ein schlumpf aber in einem anderen Aussehen. Als ich dann versuchte aufzuwachen ging die Schlaflähmung los. Früher war das sehr selten mit Schlaflähmungen aber seit 1 Jahr hab ich das jeden tag sogar mehrmals am tag
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#4
15.09.2008, 21:11
Hallo Mesopotamia,

bitte versuche umgehend, einen kompetenteren Neurologen zu finden.
Was du schreibst, deutet auf jeden Fall auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin, die nichts mit dem Klarträumen zu tun hat.

Eine Schlafparalyse, wenn man sie bewusst wahrnimmt, wirkt (auf manche Menschen) angsteinflösend - das wäre somit noch "normal"
Starke körperliche Schmerzen dagegen sind NICHT normal sondern eindeutig pathologisch.

@Topic

JEDER Mensch durchlebt JEDE Nacht im Schlaf während der REM-Phasen die Schlafparalyse (allermeist unbewusst).

Somit: Nein, Klarträume lösen nicht Schlafparalyse aus.

Gute Besserung wünscht Dir

Rhetor


Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#5
15.09.2008, 21:17
Danke für deine Antwort Rhetor. Aber eure seite ist echt interessant.
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#6
15.09.2008, 23:40
Ich denke, Rhetor hat Recht. Es könnte sich natürlich auch um eine (energetische) Blockade handeln, die gern im Unterbauch-Bereich sitzen und manchmal gerade durch Träume (Beschäftigung mit dem UB) bewusst werden - aber ich will Dir jetzt nicht mit meinem Eso-Müll kommen, sondern würde Dich gern ebenfalls in kompetenten ärztlichen Händen sehen.

Was Deine "Schieß-Probleme" im Traum angeht: das könnte auf eine Aggressionshemmung hinweisen. Wenn es Dich stört, einfach tagsüber waffenfreie (!!!) Schießübungen machen, ziele mit dem Finger und stelle Dir vor, dass das Wirkung zeigt. Ansonsten würde ich es für sinnvoller halten, den Traum"kampf" zu stoppen und vernünftig mit den Traumfiguren zu reden, aber für Trübträume kann ein "Trockentraining" im Wachen gute Wirkung zeigen.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#7
16.09.2008, 02:36
Ach herrjeh ... bei bewußt erlebter Schlafparalyse gibt der Arzt Dir ein Anti-Epileptikum? Unfähiger geht es gar nicht mehr. Suche Dir in jedem Falle einen kompetenteren Arzt!

Wie Du nun weißt, ist eine Schlafparalyse etwas völlig Normales, was der Mensch in seiner REM-Phase erfährt. Vermutet wird dahinter eine Art Schutzmechanismus: Der Affe (Mensch) soll nicht durch willkürlich durch einen Traum bedingte Bewegungen, welche er mit dem realen Körper durchführt, vom Baum fallen. Daher rucken wir nicht während des Traumes wild herum, wie es zum Beispiel Katzen und Hunde während der REM-Phase tun. Allerdings bekommen die meisten Menschen von dieser Phase einfach nichts bewußt mit oder haben sie bis zum Morgen wieder vergessen.

Viele benutzen sogar das bewußte Eintreten in die Schlafstarre als Startpunkt in ihre Klarträume, sie nutzen die Schlafparalyse für ihre Zwecke. Die bewußt erlebte Schlafstarre ist in diesem Fall also durchaus etwas Gutes.

Mit dem Wissen darüber kannst Du die kommenden Schlafstarren vielleicht entspannter angehen. Mache Dir bewußt, daß es normal ist. Daß es vorübergeht. Daß es unschädlich ist und zum gesunden Schlaf dazugehört.

Ich habe ja die Hoffnung, daß die Schmerzen, zumal sie parallel zu den Geräuschen laufen, auf Deine Angst zurückzuführen sein könnten. Dann würden die Symptome im besten Falle abklingen, sobald Du entspannter an die Schlafparalyse herangehen kannst. Dennoch solltest Du Dich von einem Facharzt untersuchen und möglicherweise beobachten lassen. Vielleicht sind Deine Probleme auch gar nicht neurologischer Art? Allerdings sollte ein guter Arzt nach eine Untersuchung besser weiterhelfen können.


Gruß, Glass
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#8
16.09.2008, 14:41
danke leute für eure hilfe.
@Glassmoon je mehr ich hektik mache und versuche aufzustehen werden die schmerzen mehr. Wenn ich mich aber relaxe werden sie weniger naja danke für eure antworten ich werde einen neuen neurologen aufsuchen wenn er auch keine lösung hat denke ich dass es eher pyschich ist

Und noch ne frage was ist den überhaupt energetische Blockade? könnt ihr mich vielleicht aufklären
Zitieren
Re: Lösen Klarträume Schlafparalyse aus?
#9
16.09.2008, 21:17

Zitat:Mesopotamia schrieb am 16.09.2008 14:41 Uhr:
Und noch ne frage was ist den überhaupt energetische Blockade? könnt ihr mich vielleicht aufklären


Viele psychologische Modelle gehe davon aus, dass wir alle alte Erinnerungen, Traumata, Wut etc. im Körper gespeichert haben, meist in Muskelgruppen (Verhärtungen, Verspannungen, die bis zu Schmerzen führen können), Organen oder energetischen Zentren. Dabei handelt es sich meist um abgespaltene Persönlichkeitsanteile oder Impulse wie z.B. ein "verbotener" aggressiver Impuls aus frühkindlicher Zeit, etwa der Wunsch, der als zu hart und kalt empfundenen Mutter weh zu tun.

Solche Dinge werden dann unterdrückt, aber dennoch irgendwo gespeichert bzw. in Muskelspannung umgesetzt (dauerhaft erhöhter Blutdruck, auch Rheuma-Arten werden damit in Verbindung gebracht). Methoden wie z.B. Rolfing oder Rebirthing, aber auch schamanische Schulen arbeiten damit, diese abgespaltenen Anteile, die uns als Blockaden das Leben (oder die Gesundheit, je nachdem, auf welcher Ebene sie wirken) ziemlich schwer machen können, bewusst zu machen und wieder zu reintegrieren.

Solche Anteile treten natürlich auch gerne in Träumen auf, z.B. als alptraumhafte Monster etc. Aber bevor Du in solche psychischen bzw. energetischen Ursachen-Definitionen hineingehst, solltest Du, wie schon gesagt, noch einmal einen kompetenten Arzt aufsuchen, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schreckwecken, der sichere Weg zur Schlafparalyse? clearseven 6 4.714 21.04.2016, 18:42
Letzter Beitrag: clearseven
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.516 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Question Sehnenverkürzung durch Schlafparalyse? PRo 17 15.748 26.12.2011, 20:49
Letzter Beitrag: Jami
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.821 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Die Neurophysiologie der Schlafparalyse xedi 4 4.917 15.10.2007, 15:29
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: