(27.10.2009, 20:43)idin schrieb: du kannst mich mal gern haben. ich hab noch mehr zu tun als hier mit pubers zu diskutieren!
Und ich vermute auch mal, dass idin Belibaste hier (von der Person her) falsch einschätzt. Denn ich meine, sie hat ihre Pubertät lange hinter sich (wenn man zumindest mal dem Link zu ihrer Homepage folgt und man ferner unterstellt, dass es auch wirklich ihre Page ist; es deckt sich aber mit meiner Einschätzung, die ich vorher von ihr hatte
)
Nun, wenn dem so ist, dann haben wir hier eher sowas wie "Generationenkonflikte", weil hier doch immer mal wieder ganz unterschiedliche Altersgruppen aufeinander treffen. Wobei das in diesem speziellen Fall aber wohl auch wieder nicht zutrifft.. egal - offtopic.
Was möchte ich zum Thema sagen?
@Belibaste: Weiter oben habe ich gelesen, dass Du bislang noch keinen Klartraum hattest und Dir anscheinend auch nicht vorstellen kannst, wie es ist, einen solchen zu erleben.
Da möchte ich mal quasi sinngemäß das wiedergeben, was ich schon bei Tholey (oder war es doch LaBerge?) las:
"Wenn Sie noch nie einen Klartraum hatten und sich fragen, wie es sich anfühlt, im Klartraum zu sein, dann beobachten Sie jetzt in diesem Moment einfach mal ihre Umgebung. Genauso kann es sich anfühlen, wenn Sie gerade einen Klartraum haben".
Das ist jetzt sicherlich verfremdet von mir wiedergegeben, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist ziemlich viel Wahres dran. Wenn man mit dem Wissen, dass es ein Traum ist, gerade im Traum ist, dann fühlt es sich oftmals ganz genauso echt an, wie jetzt hier im Wachleben. Das ist es ja, manchmal kann man garnicht glauben, dass man sich wirklich im Traumzustand befinden soll; man nimmt nur noch überrascht das Ergebnis des RCs auf und ist i.d.R. dann einfach nur verblüfft. Wenn es einem dann noch gelingt, den Traumzustand zu akzeptieren, dann kann der Spaß beginnen, also man kann sich völlig frei und ohne Gefahren im Traumraum bewegen und all das tun, was man sich vorgenommen hat.
Worauf ich hinaus will: Klarträume sind im Grunde genommen nichts "Mystisches", nichts "Trippiges" oder sonstwie schräge Erfahrungen, die Schamanen oder Konsumenten bestimmter Psychedelika oftmals anstreben. Es ist ein ganz normales "Sein" wie jetzt auch, nur eben mit dem grundsätzlichen Unterschied, dass das Gehirn kaum noch Information von außen verarbeitet, sondern diese haupsächlich selbst beisteuert und die Erschaffung des Eindrucks der Umgebung (die der Träumer erlebt) daraus kreiert und zusätzlich der Träumer
genau in jenem Moment (und nicht erst danach) weiß, dass er sich im Traum befindet. "Mehr" ist das vom Prinzip her erstmal nicht. Natürlich eröffnen sich dem Träumer, sollte er diesen Zustand erst einmal erreicht haben, faszinierende und quasi "unbegrenzte" Möglichkeiten, die er so in anderen Zuständen nicht hat.
Trance, Meditation, bestimmte Bewusstseinszustände auf bestimmten Drogen - das sind alles noch ganz andere Zustände, die zunächst mal mit dem Klarträumen garnichts zu tun haben, auch wenn es auf jeden Fall hier und da Überlappungen und Gemeinsamkeiten gibt (aber eben auch Unterschiede).
Dass hier Leute im Forum mit Drogen versuchen, Klarträume zu erreichen, halte ich ebenso für ein Gerücht. Es gibt hier einen kleinen Bereich von Postings, da versuchen Leute mit bestimmten Supplements, also Nahrungsergänzungen, die Neurochemie ein wenig zu optimieren, damit das Gehirn besser in bestimmte Zustände gelangen kann. Dafür kann man nun Vitaminpillen schlucken, man kann aber z.B. auch einfach Nüsse o.ä. essen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Für mich ist ein wichtiges Kriterium zur Unterscheidung zwischen einem "Supplement" und einer "psychedelischen Droge" folgendes: Wie wirkt sich der Konsum auf den Wachzustand aus? Wenn man nach dem Konsum einer Substanz plötzlich fraktale Muster, bunte Farben o.ä. sieht, dann fällt sie in letzte Kategorie. Ist ihre Wirkung jedoch im Wachzustand nur unterschwellig oder sogar kaum bis garnicht zu spüren, ihre Wirkung im Traumzustand jedoch ganz deutlich für den Träumer spürbar, dann ist es ein "oneirogenes Supplement" wie es hier an manchen Stellen diskutiert wird. Diesen Supplements ist allen gemeinsam, dass sie nicht im Betäubungsmittelgesetzt aufgeführt sind und man ihre Wirkung wie gesagt im Wachzustand kaum bis garnicht spürt.
Das was Du vermutest, dass hier Leute mit Drogen Traumzustände zu induzieren versuchen, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass das möglich ist, jedoch schon.