Oh du hast recht, das hast du ja wirklich nicht geschrieben
mein fehler
Nun ich bin ja nun schon recht lang hier...ich hatte es glaub ich auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben von daher kann ich es ja nun verraten
Ich komme aus dem Wunderschönen Darmstadt!
Das liegt so ca. 35,9 Kilometer unter FFM. Hier entsprang um 1900 der Jugendstil.
*******************************************************************
Die Wahrzeichen Darmstadts sind:
-der lange Lui (eine 50meter? lange säuleauf der oben Ernst? Ludwig steht, mit dem Rücken richtung Schloss. Der lange Lui steht in der mitte des Luisenplatzes, der frühere A.H. Platz)
-Das Schloss (rechts neben dem Lusienplatz, grenzend an den Marktplatz, und 3 straßen deren Namen ich gerade nicht weis
Vor dem Schloss und auf dem Marktplatz sind immer Heinerfest und Weinachtsmarkt)
-Der Marktplatz (war damals, als es die Altstadt noch gab wohl so das Darmstädter Zentrum. Am Rande des Marktplatzes ist das Standesamt und die Brauerei. wie schon oben geschrieben auch platz für zwei feste)
-Das Museum (Wenn man durch die Nordöffnung des schloßes geht stöhst man auf eine Straße dort geht man rüber, gerade aus geht es zum Herrngarten, rechts ist das alte Theater(heute wohl Stadtarchiv oder so) und links ist das Museum)
-Der Herrngarten (früherer Garten des Herzogs, heute offen für die Bevölkerung. Dort findet man auch den Gedenk Stein für unser Prinzeschen. Im Herrngarten ist auch der Prinz Schorch (Prinz Georgs Garten) Garten, dort wurde das Gemüse für die Herzogsfamilie angebaut. Heute auch (mit öffnungszeiten) geöffnet zum Flanieren und verweilen, mit "Offener Bibliothek".
-Das Porzelanschlösschen (grenzt an den Prinz Schorch Garten)
-Die Rosenhöhe (Dort wurde unser armes Prinzeschen begraben. Auch sehr schön zum Spazieren, viele Blumen und so)
-Die Mathildenhöhe (Dort stehen zwei weiter Wahrzeichen: -Der 5 Finger oder auch Hochzeitsturm (Da Heiratete unsere Hoheit Ernst Ludwig. Auch heute Heiraten dort noch jedes Jahr Tausende Darmstädter. Dort gibt es auch ein Schlafzimmer das man für die Hochzeitsnacht haben kann, wenn man im Hochzeitsturm geheiratet hat. Entstehungs ort vieler Darmstädter
) und: -Die Russiche Kapelle (Ein Geschenk für (oder vom?) Russichen irgendwas. Der Sand auf dem sie gebaut wurde (oder sogar die ganzen Baumaterialien?) wurde damals extra aus Russland hergebracht/geholt. Auf der Mathildenhöhe wohnten auch die Begründer des Jugendstils. Der bekannteste von ihnen ist XXX (hier sollte der Vorname stehn) Olbrich.)
-Das Jugendstil Bad (ein Schwimmbad, erst vor kurzem Restauriert)
-Der Hauptbahnhof (von aussen hübsch, von innen eben ein Bahnhof...)
-Der Botanische Garten (Suppie für Leute die Lateinische Pflanzen Namen lernen möchten und für Studenten
-Das Vivarium (der kleine aber feine Zoo? von Darmstadt, viel hat sich seit meiner Kindheit verbessert, viel hat sich verschlächtert
)
*********************************************************************
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, mein Finger tut schon weh vom vielen schreiben
Bin mal wieder meinen Ausschweifungen erlegen, sorry
So nun weiste Bescheid
LG
deine Dreaming