Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unangenehmes Erlebnis bei der Schlafparalyse?

Unangenehmes Erlebnis bei der Schlafparalyse?
#1
29.12.2010, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011, 22:30 von traumforum_user.)
Bitte in Zukunft hier antworten!

Hallo Forum,

mir ist es häufiger mal passiert, dass ich nachts regelrecht aufgeschreckt bin aus einem Traum. Ich wollte anscheinend dringend erwachen. (Möglicherweise Alptraum.)

Das war sehr unangenehm. Ich konnte meine Augen nicht öffnen und meine Glieder nicht bewegen. Ich wollte um Hilfe schreien und es ging nicht. Ich versuchte meine Arme zu bewegen, konnte aber nur hilflos, "wie ein Spastiker" um mich schlagen. Hat sich so angefühlt, als wenn die Arme eingeschlafen wären. Zudem hatte ich fürchterliche Kopfschmerzen und konnte auch nicht sehr lange wach bleiben. Wenn ich es mal geschafft hatte die Augen aufzureißen hat sich alles gedreht und meine Augen haben sich auch sehr schnell wieder geschlossen. Es kam vor, dass dieses Phänomen bis zu 5x in einer Nacht auftrat.

Was kann das sein? Ist das alles nur die Schlafparalyse? Was kann ich tun, um die Kopfschmerzen, die Panik und die Hilflosigkeit zu mindern?

Kann ich diesen Zustand eventuell nutzen?

(05.07.2009, 11:47)ricky_ho schrieb: In der Schlafparalyse versuchst du in der Regel (d.h. wenn du sie unerwartet erlebst) dich zu bewegen, aber es geht einfach nicht. Dadurch entsteht dann regelrechte Panik, denn der Zustand kann gefühlt einige Minuten anhalten. Oft versucht man dann um Hilfe zu schreien (grade wenn man nicht allein im Bett liegt), was aber auch nicht geht, nur die Augen können bewegt werden, da diese bekanntlich von der Schlafparalyse ausgenommen sind (daher sind die Rapid Eye Movements möglich). Es ist etwas völlig anderes, als sich bewusst ein paar Minuten nicht zu bewegen zwecks KT-Induktion.

Diesem Zitat nach scheint es schon die Schlafparalyse gewesen zu sein. Will aber trotzdem noch mal sichergehen. Vor allem wegen dem "sich drehen" + Kopfschmerzen und extremer Müdigkeit.

Gruß
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#2
29.12.2010, 14:38
Also zu den Kopfschmerzen kann ich nichts sagen, aber dass sich alles dreht, ist eine normale Sache.
Wenn du WILDest, dann kommt es häufig und bei vielen vor, dass sich alles dreht, für einen Moment oder auch länger.
Gegen die Panik hilft wohl nur, sich darauf einzulassen, da du ja weißt dass es eine Schlafparalyse und ungefährlich ist.
Du kannst diese Lähmung ja super für den Klartraumeinstieg nutzen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#3
29.12.2010, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010, 14:44 von RainiE1355.)
Also ich kenn mich ja noch nicht so aus aber das wird schon ne Schlafparalyse sein (??).
Kam bei mir auch sehr unerwartet vor einiger Zeit und auch nach Erwachen aus einem Albtraum. Konnte das aber nicht wirklich begreifen weil der Traum schon ähnlich aussah. Konnte mich nicht bewegen, es war alles irgendwie schwarz und es fühlte sich an als würde mich etwas festhalten.
Manchmal kam es vor dass ich eben nicht alleine im Bett lag und auf mich aufmerksam machen wollte (war wohl so ein Zwischending zwischen Wachzustand und Traum) was aber unmöglich war (das ist schon ne Weile her) und manchmal quälte ich mich irgendwie aus dem Bett (OOB?), u es war einfach alles Seltsam. Ich war irgendwie gelähmt u konnte mich doch irgendwie auf allen Vieren fortbewegen, Irgendwie fing ich manchmal auch an zu schweben fiel in ein schwarzes Loch oder durch die Wand, alles sehr seltsam.
Das ganze eben auch oft gefolgt vom Aufwachen im Bett in SP also gelähmt, rauschen, vibrieren. (Besonders das rauschen machte mir damals Angst weil ich eh grade nen Tinitus hinter mir hatte und dachte das ist wieder eben dieser. dem is aber nicht so, alles in Ordnung mit den Öhrchen^^)
Hab mir dann gedacht da gabs doch so ein Forum biggrin. Und da nach gelähmt im Schlaf/Traum und so gesucht und eben auf die SP gestossen.
Seit dem hab ich keine Angst mehr davor (dachte mir nur, woah so weit bin ich schon^^) und arbeite durch WILD sogar darauf hin, ich freu mich also wenns wieder soweit is.

Vielleicht hilft es dir auch einfach deine Einstellung dazu zu ändern es einfach als Sprungbrett in einen KT oder eine OOB Erfahrung zu sehen. Mir hats geholfen, also angst hab ich keine mehr und es ist auch nicht mehr unangenehm.

Was die Kopfschmerzen angeht da hab ich keine Ahnung, wie sind die denn genau? Kannst du die beschreiben?

lg
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#4
29.12.2010, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010, 15:23 von traumforum_user.)
Okay danke. Vielleicht kamen die Kopfschmerzen ja auch daher, dass ich gegen diese Paralyse gekämpft habe. Vor lauter Panik habe ich natürlich versucht mich irgendwie wach zu bekommen.

EDIT: Die Kopfschmerzen fühlen sich an, wie wenn man lange und extrem schielt.

EDIT 2: Angst habe ich mittlerweile auch echt keine mehr davor. Nur wollte ich mal endlich klären, was das genau ist. (Das ganze ist schon länger her.)

Einen akustischen Reiz hatte ich nie. Ich erinnere mich aber daran, dass ich mal mit einem extrem geilen Kribbeln aufgewacht bin.
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#5
29.12.2010, 14:49
Ja, das hatte ich glaub ich auch schon. Wenn du einfach entspannt bleibst kommen die vielleicht auch nicht mehr, halt mich auf dem laufenden big.
Also ich hab gelesen man soll ein paar mal ganz Tief einatmen um aus der Schlafparalyse aufzuwachen, vielleicht solltest das mal versuchen?
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#6
02.01.2011, 00:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011, 00:16 von traumforum_user.)
Mir ist das schon länger nicht mehr passiert. Ich wollte vor allem abklären, was das denn überhaupt war. Sollte es nochmal passieren, werde ich an deinen Tipp mit dem Atmen denken. Danke RainiE1355.

PS: Wie erklärt sich denn eigentlich biologisch dieses Schwindelgefühl? Weil eine Einbildung ist es ja nicht.

Gruß
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#7
02.01.2011, 14:16
(29.12.2010, 14:42)traumforum_user schrieb: Okay danke. Vielleicht kamen die Kopfschmerzen ja auch daher, dass ich gegen diese Paralyse gekämpft habe. Vor lauter Panik habe ich natürlich versucht mich irgendwie wach zu bekommen.

EDIT: Die Kopfschmerzen fühlen sich an, wie wenn man lange und extrem schielt.

Das wiederum finde ich interessant, denn ich habe an mir selbst gemerkt, dass ich unbemerkt anfange zu schielen, während ich versuche, die Bilder vor meinem inneren Auge zu beobachten. Dann bekomme ich auch dieses Schiel-Gefühl und es fällt mir auf. Aber in den Bereich Kopfschmerz geht das nicht, ich merke es immer vorher.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#8
02.01.2011, 18:35
(02.01.2011, 14:16)Jami schrieb: [...] denn ich habe [...] gemerkt, dass ich unbemerkt anfange zu schielen, während ich versuche, die Bilder vor meinem inneren Auge zu beobachten. Dann bekomme ich auch dieses Schiel-Gefühl und es fällt mir auf. Aber in den Bereich Kopfschmerz geht das nicht, ich merke es immer vorher.

Ich habe noch nie bemerkt, dass ich anfange zu schielen. Ich bin damals immer damit aufgewacht und hatte ein extrem starkes Schwindelgefühl. Meine Augen haben sich regelrecht gedreht und ich habe immer wieder versucht sie aufzureißen. Die sind dann aber meistens gleich wieder zugefallen.

Mich würde da ebenso mal die biologische Erklärung interessieren. Warum schielt man da ? Woher kommt dieses Kribbeln beim Aufwachen? Denkt ihr ein Thread über die biologischen Erklärungsversuche wäre sinnvoll bzw. von Interesse?
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#9
02.01.2011, 20:13
Schon möglich, Synovia hat hier schon in die Richtung gepostet, meinst du so etwas erklärungsmäßig? Hier gibts noch was Ähnliches.

Zitat:dass ich unbemerkt anfange zu schielen, während ich versuche, die Bilder vor meinem inneren Auge zu beobachten. Dann bekomme ich auch dieses Schiel-Gefühl und es fällt mir auf. Aber in den Bereich Kopfschmerz geht das nicht, ich merke es immer vorher.

Ich habe dieselbe Empfindung, wenngleich auch nicht immer gleich stark und auffällig. Wirklich Schielen ist das aber nicht bei mir, es fühlt sich nur so an. Denn wenn ich meine Augen beachte, dann sausen die wie wild kreuz und quer dabei. Trotzdem entsteht teils ein starker Druck, als wenn man eben schielt. Man könnte es vllt. so vergleichen, dass es ist, als wenn die Traumkörperaugen schielen, während die phys. sich ungeordnet bewegen. Der Druck, der bis zum Kopfschmerz gehen kann, erscheint dann, wenn ich die inneren Bilder mit meinem Blick sehr intensiv verfolge, also ihn stark darin umherwandern lasse. Nach einer sehr ausgeprägten Übung bleibt dieser Kopfdruck/dumpfer Kopfschmerz dann sogar bis nach dem Erwachen(naja, wir können uns falls Interesse da ist, auch gern einen Schiel-Thread von hier abtrennen bigwink ). Oder gleich sowas wie traumforum_user vorschlägt, denn auch das Schwindelgefühl ist ja sehr interessant
Klarträumer sind Stehaufmännchen
wir vergessen nicht

Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#10
02.01.2011, 20:55
Laura, du hast es exakt beschrieben! Ich schiele auch nicht wirklich, meine Augen bewegen sich halt irgendwie unkontrolliert, teilweise auch gegeneinander. Das hatte ich als Schielen eingeordnet, aber deine Beschreibung trifft es noch besser.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#11
02.01.2011, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011, 21:20 von traumforum_user.)
Ich habe das mit den Augenbewegungen davor noch nie wirklich mitbekommen. Ich bin immer nur aufgewacht und dann habe ich versucht die Augen aufzureißen und dabei hat sich alles gedreht und ich konnte meine Augenbewegungen NICHT kontrollieren. Konnte nichts fixieren. Zumindest hatte ich das Gefühl.

Habe im Laufe der Zeit aber auch die Vermutung aufgestellt, dass das Ganze mit der Zimmertemperatur und dem Flüssigkeitsbedarf meines Körpers zusammenhängt. Kann aber natürlich auch mit anderen persönlichen Umständen zusammen hängen. Meistens hatte ich diese SP, wenn ich sehr durstig war oder die Zimmertemperatur über 20° C beim Schlafen war.

Was anderes:
Heute morgen habe ich wieder bemerkt, dass ich träume (LD). Der Traum war aber irgendwie zuende bzw. ich bin aufgewacht. Dabei kam dieses geile Kribbeln UND mehrmals hat es in meinem Ohr geknackt. So wie wenn der Druck nachlässt. Hat sich wirklich so angefühlt, wie als wenn ich mich gerade in einen Landeanflug befinde. Hat das jemand schon mal erlebt? Was ist das nun wieder?

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto abgedrehter und interessanter wird das Ganze!
Zitieren
RE: Schlafparalyse?
#12
09.01.2011, 13:29
Wenn ich Schlafparalysen habe kann es auch sehr wohl mal vorkommen dass es sich anfühlt als würden Elektroschocks durch meinen Kopf zischen.
Bist du in der Schlafparalyse so ist, für mich zumindest, relativ einfach in einen Klartraum einzusteigen. Sich tatsächlich vorzustellen, sich in den Traum hineinzudrehen, ist super wirksam, verwirrend manchmal. Aber wirksam! biggrin
"Ich werde Cream live sehen!" - "Du träumst wohl?"
Zitieren
RE: Schlafparalyse (= vollständige LÄHMUNG ! ) -> Klartraum
#13
09.01.2011, 19:04
(02.01.2011, 21:15)traumforum_user schrieb: Habe im Laufe der Zeit aber auch die Vermutung aufgestellt, dass das Ganze mit der Zimmertemperatur und dem Flüssigkeitsbedarf meines Körpers zusammenhängt. Kann aber natürlich auch mit anderen persönlichen Umständen zusammen hängen. Meistens hatte ich diese SP, wenn ich sehr durstig war oder die Zimmertemperatur über 20° C beim Schlafen war.
Das mit der Temperatur kann schon sein. Ich hatte das Phänomen mit den Albträumen beim Schlafen in einem zu warmen Raum auch einige Male erlebt. Hab dann durch ein kleines Experiment feststellen können, dass der Körper durch eine leichte Überhitzung unter Stress gesetzt wird. Das äußert sich in einem erhöhten Puls und erhöhter Atemfrequenz. Wenn das im Schlaf geschieht führt der "Hitzestress" scheinbar zu erhöhter Aktivierung des Gehirns und leicht zu einem Albtraum.
Der gleiche Effekt kann scheinbar auch auftreten, wenn man den Körper z.B. durch Koffein während des Schlafs unter ganz leichten Stress setzt. Zumindest wurde das 1-2 mal von Klarträumern berichtet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine Situation nicht ganz ungeeignet ist einen KT zu induzieren. Einfach weil der Körper quasi noch schläft aber das Bewusstsein schon da ist.
Zitieren
RE: Schlafparalyse?
#14
09.01.2011, 22:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011, 22:28 von traumforum_user.)
Danke für die Antworten. Bitte trotzdem in Zukunft hier antworten!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Schlafparalyse Spuktnix 2 1.782 24.07.2021, 14:09
Letzter Beitrag: glider
  Schlafparalyse in der Kindheit Phobetor 1 2.945 03.12.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Thema Schlafparalyse Lebewesen 1 2.577 07.03.2018, 23:32
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse erstmals miterlebt Vio 6 6.661 15.10.2016, 02:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Schlafparalyse-Thread LegoDomme 3 4.963 04.10.2016, 12:36
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: