RE: Ist das normal ?
24.02.2012, 15:39
Hallo Serinea,
schön, dass du "quasi" deinen ersten richtigen realen Klartraum hattest.
Also, normalerweise hole ich die Gegenstände immer irgendwo her, außerhalb meines Sichtfeldes. Ich habe auch schon mit dem Visualisieren experimentiert,
allerdings empfand ich dies als deutlich anstrengender für die Willenskraft und Konzentration.
Es ist denke ich nicht sehr leicht, vielleicht irre ich mich auch und mit der Übung wird das zunehmend besser.
Das man Geräusche aus der Wachwelt hört, kommt bestimmt auch häufiger vor, nur das sie z.B. nicht in dieser Form auftreten müssen, sondern sie anders in Erscheinung treten können.
LaBerge erzählt z.B. auch in einem Seminar, welches auf Video verbannt wurde, dass der Novadreamer, welcher Lichtsignale aussendet, dafür gedacht ist, dass man
die Lichtsignale, wie auch immer sie im Traum erscheinen (als Blitze, Autoscheinwerfer o.ä.) als Signal erkennt und dadurch einen RC macht.
(natürlich durch vorheriges trimmen auf die Signale)
Geräusche können natürlich genau so in den Traum gelangen auch in transformierter Form z.B.
Wasserleitungen in der Wand => Wasserfall im Traum (aus Tholeys "Schöpferisch Träumen")
Also es können viele Sachen aus der Wachwelt in den Traum gelangen, auch Hitze/Kälte z.B.
Grüße
NEC